ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Endstufe integriert?

Endstufe integriert?

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Passatfreunde,

Ich komme eigentlich aus der Golf 4 Fraktion und habe mir einen 3C Variant 2l TDI PD mit DSG in Highline an Land gezogen. Da ich viel fahre, freue ich mich schon sehr ihn endlich auf die Straße zu bekommen. Ich werde aber wohl um einen neuen Zylinderkopf nicht umhin kommen. Die 4-Ventiler sollen ja gern mal reissen. Er hat alle Symptome die meines Erachtens darauf hinweisen. Das Kühlmittel ist schwarz und nach dem Kaltstart fehlt einer der vier für ein paar sekunden. Die Vorbesitzerfamilie ist mir bekannt. Und ich weiß, dass er nicht immer warmgefahren wurde, und Anhängerbetrieb war auch dabei. Erzählt mir aber gerne Eure bedenken und eigenen Erfahrungen hinsichtlich meiner Diagnose.

Aber nun zu meiner Frage: Er hat vorn je 3 Lautsprecher in den Türen und hinten 2. Unterm Sitz ist ein Verstärker verbaut. Nirgends steht ein Exklusiver Markenname verklebt. Nach meinen Recherchen handelt es sich um das System von VW Namens Monsoon. Trotzdem war ich sehr enttäuscht von der Klangqualität im Auto. Nicht von der Leistung. In meinem Golf hab ich ein 2-wegesystem von JBL sehr aufwändig eingebaut (ohne Endstufe oder ähnliches) und bin immer noch beeindruckt. Nun möchte ich in den 3C ein 3-Wegesystem von JBL einbauen und brauche den Platz unterm Sitz für die Weichen. Kann ich den Verstärker nicht rausschmeißen weil das Radio sowieso eine Endstufe integriert hat? Es ist ein Radio mit Navi und CD-Wechsler im Handschuhfach. Ich meine, dieses Radio gab's auch im Golf 5 ohne Verstärker. Mir ist klar daß ich dann neue Leitungen ziehen muß, was aber kein Problem darstellt. Also, gehe ich da Recht in der Annahme das dieses Radio eine Endstufe hat?

Danke euch schonmal für Tips und Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Um auf deine ersten Sätze zurück zu kommen…. Ist das der BMP mit 140 PS????

Nein, es ist der BMR mit 170 PS

Hier lese ich mal interessiert mit.

Ich habe die 140 PS Variante (ich denke als Highline).

Hab das Radio auf ein neues Android gewechselt, mit dem Klang bin ich aber gar nicht zufrieden. Der Vorbesitzer hatte eine Bassbox im Laderaum, hat aber leider alles entfernt.

Ich dachte evtl an einen aktiven BAss unterm Sitz.

Wenn hier Verstärker verbaut sind- dann wüsste ich gerne wo.

Wo muss man danach suchen oder wie kann man das sonst herausfinden?

Zitat:

@Tobaran schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:30:20 Uhr:

Hier lese ich mal interessiert mit.

Ich habe die 140 PS Variante (ich denke als Highline).

Hab das Radio auf ein neues Android gewechselt, mit dem Klang bin ich aber gar nicht zufrieden. Der Vorbesitzer hatte eine Bassbox im Laderaum, hat aber leider alles entfernt.

Ich dachte evtl an einen aktiven BAss unterm Sitz.

Wenn hier Verstärker verbaut sind- dann wüsste ich gerne wo.

Wo muss man danach suchen oder wie kann man das sonst herausfinden?

Sollte eigentlich nur die Dynaudio-Variante haben…

Zitat:

@cde schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:09:25 Uhr:

Nein, es ist der BMR mit 170 PS

Je nach Kilometerstand mal nach dem Sechskant schauen…. Sollte auch der BMR haben….

Danke für den Hinweis. Er hat schon ein modifiziertes Ausgleichswellenmodul.

Der Verstärker sitzt unter'm Fahrersitz. Fettes Teil. Nicht zu übersehen. Ist wohl schwarz abgedeckt. Als Monsoon ist er noch analog, bei Dynaudio ist er Digital.

PS. der Bass war gar nicht so schlecht. Aber die mitten und Höhen waren wenig ansprechend, klang alles etwas schepprig. Ist auch nicht einfach da andere Lautsprecher einzubauen. Ich wollte unbedingt die Serienabdichtung zur Türverkleidung (den weichen Gummiring) behalten.

Der Verstärker ist auch Diagnosefähig. Lässt sich also mit einem entsprechenden Diagnosegerät ermitteln. Im Menü Audio.

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:39:47 Uhr:

Zitat:

@Tobaran schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:30:20 Uhr:

Hier lese ich mal interessiert mit.

Ich habe die 140 PS Variante (ich denke als Highline).

Hab das Radio auf ein neues Android gewechselt, mit dem Klang bin ich aber gar nicht zufrieden. Der Vorbesitzer hatte eine Bassbox im Laderaum, hat aber leider alles entfernt.

Ich dachte evtl an einen aktiven BAss unterm Sitz.

Wenn hier Verstärker verbaut sind- dann wüsste ich gerne wo.

Wo muss man danach suchen oder wie kann man das sonst herausfinden?

Sollte eigentlich nur die Dynaudio-Variante haben…

Ok, das heisst ?

Sorry, ich muss jetzt mal was loswerden: nicht jeder hier hat sich privat jahrelang mit einem Passat dieser Baureihe beschäftigt. Aber einige antworten hier echt nur in kurzen Sätzen und erwarten dann, das man alles selber heraus findet. Ich kann durchaus die Suche betätigen, aber alles findet man eben darüber nicht gleich. Was bitte ist Dynaudio-Variante? Wo sind die Unterschiede? - gibt es einen Veratärker, wenn ja, wo?

Ich für meinen Teil habe gerade auf ein Android Radio umgerüstet. Zufrieden bin ich nicht, der Radio Empfang ist eher mau. Aber ich habe endlich CarPlay und das funktioniert gut. Am Original Radio waren zwei Antennen angeschlossen. Recherche bei Google hat ergeben, es handelt sich wohl um Diversity. Hier im Forum hab ich in einigen Texten gelesen, dass das eine wohl eine AM Antenne ist und die andere eine FM Antenne. Welche Aussage stimmt jetzt? Die Fakra Stecker haben hinten entweder ein oder zwei Punkte drauf gemalt. Was heißt das? Welche Antenne ist denn welche?

Ein Android Radio bietet natürlich kein Diversity. Ich habe mir einen Adapter besorgt, auch für die Phantom Speisung - sind beide Antennen eingesteckt ist der Radio Empfang eher schlechter als nur mit einer Antenne. Am Original Anschluss des Radios war neben dem Stromstecker auch noch ein Kabel eingesteckt das aussieht wie ein Datenkabel. Das deutet auf einen Verstärker hin. Trotz allem funktioniert mein Radio, aber der Klang ist nicht besonders. Für mich ist jetzt die Frage was ist eingebaut, was kann man nutzen? Und wie viel Geld steckt man noch rein. Das Fahrzeug ist ja schließlich auch schon älter…..

Hallo,

"Dynaudio Variante" ist ein Soundsystem der Marke Dynaudio.

Wo der Verstärker im Passat 3C zu finden ist habe ich oben schon beschrieben.

Ein Foto unter dem Fahrersitz - soll das der Verstärker sein?

Verstärker Dynaudio?

Das ist schwer zu sagen. Hast du von vorn nach hinten fotografiert? Aber warum sind keine Stecker drin? Hast du sie gezogen?

Zitat:

@cde schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:42:30 Uhr:

Das ist schwer zu sagen. Hast du von vorn nach hinten fotografiert? Aber warum sind keine Stecker drin? Hast du sie gezogen?

Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Ja, von vorne mach hinten fotografiert. Ich hab erst gedacht, es ist das Steuergerät des Sitzes, - aber ich sehe auch nirgends Kabel. Ich muss das Gerät wohl raus holen um zu sehen was es genau ist. Aber ein Verstärker ist ja sicher nicht am elektrischen Sitz befestigt, oder?

Zitat:

@Tobaran schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:14:00 Uhr:

Ein Foto unter dem Fahrersitz - soll das der Verstärker sein?

Das ist ein (Memory)Sitzsteuergetät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen