Klemme 15 für Endstufe
Hi,
Ich brauche kurz hilfe da ich eine Klemme 15 anschluss brauche für meine Endstufe. Hat jemand eine idee von wo ich sowas nehmen kann da mein radio leider kein Remote Anschluss hat. ( Radio: RNS510 ).
Mfg, Fistis!
9 Antworten
Hallo, hast du denn einen hi/low Adapter um einen cinch Ausgang an der Endstufe zu haben? Diese Adapter generieren zumeist auch ein remotesignal, welches anders als klemme 15 nur dann bestromt wird wenn Musik an ist.
Wenn die Endstufe direkt High-Level=LS Ausgang als eingangssignal verarbeiten kann ist zumeist auch eine Signalerkennung vorhanden die dann einschaltet.
Wo befindet sich denn die Endstufe ?
Er stellt sinnvollerweise das RNS selbst von high auf low.
15 habe ich mir (allerdings beim B7 und einen Subwoofer) mit ausreichendem Querschnitt aus dem Motorraum vom Block mit den fetten Sicherungen geholt. Im Wagen selbst befürchte ich zu geringe Querschnitte, falls nichts gelegt ist.
Klemme 15 ist doch geschaltetes plus?
Ähnliche Themen
stimmt, dann war es aus dem Sicherungspanel dort an der Stelle. Ich meine, da hatte ich etwas gefunden. Ist 9 Jahre her.
Wobei mein serienmäßiger Dynaudio-Verstärker, der vom RNS 510 gespeist wird, glaube ich 30 hat und sich ohne Ton abschaltet.
Kann das der Verstärker vom @TE?
Sonst muß man ja immer Zündung ein haben, wenn man Radio hört.
Es gab (gibt es das noch?) ja auch diese Stufe im Zündschloß " geschaltetes Plus nur für Autoradio".
Zitat:
@Bnuu [url=https://www.motor-talk.de/forum/klemme-15-fuer-endstufe-
Sonst muß man ja immer Zündung ein haben, wenn man Radio hört.
Es gibt auch die 75
Es gibt auch Klemme 87 im Motorraum. Das scheint noch ein paar min nach "Zündung aus" an zu bleiben. Geht erst mit Zündung wieder an. Sonst ist dort nur Dauerplus.
aber ja irgendwo muss da auch noch eine Klemme sein für die erste Raste vom Schlüssel.
Die VW Verstärker haben Dauerplus. mMn werden die per Infotainment CAN geschaltet.
Wieso so kompliziert, und nicht einen passenden Adapter einbauen? Oder gar eine passende Endstufe?
Mein Tipp: alles was kein definiertes remotesignal ist, sorgt oft für ein einschalt ploppen, ausschskt ploppen und ähnliche nervige Symptome.
Und später wichtig: die VW Radios verzerren ab ca. 3/4 der Skala auf dem Display messbar. Das fuhr schnell zu clipping und defekten Lautsprechern.
Achtet darauf das ihr den Verstärker passend dazu eingepegtl!