Endstufe einbauen und anschließen?

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,

Konnte mit der Suche nicht so recht finden wonach ich gesucht habe..

Könnt ihr mir bitte helfen meine Endstufe richtig anzuschließen?

Also bitte ganz genau erklären wo welches Kabel ran muss? Habe 2 500 Watt Subwoofer im Kofferraum und 4 chinch Anschlüsse am Radio.

Danke schonmal

Bilder gibts im Anhang. Ich kann auch gerne weitere hinzufügen falls gewünscht.

Vielen Dank schonmal zafirafan1410

2012-02-03-18-14-55
2012-02-03-18-15-40
2012-02-03-18-16-02
+1
46 Antworten

Sehe ich das richtig und die Endstufen sollen NUR die Subs antreiben? D.h. die anderen Lautsprecher werden weiterhin vom Radio angetrieben?

Zitat:

Original geschrieben von hoggae

Sehe ich das richtig und die Endstufen sollen NUR die Subs antreiben? D.h. die anderen Lautsprecher werden weiterhin vom Radio angetrieben?

gaaaanz genau so 🙂

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

achso ich glaube ich hab das doch geschnallt 😁

also ein kabel bei ch 1+ und das andere bei ch 2- (erste subwoofer)

und der andere subi bei ch3+ und ein kabel bei ch4-??

richtig??

Genau 😁 😁😁😁

Es steht ja auch auf deiner endstufe siehe bild 1

aber mal was anderes willst du nur subwoofer anschliesen ? Was ist mit den mitten und höhen

ich habe an so eine 4 kanal endstufe einen sub kanal 3 und 4 gebrückt und an kanal 1 und 2 ein 2 wege system für die höhen und mitten angeschlossen der sound ist echt gut so 😁

Dann hoffe ich, dass niemand meinen wegeditierten Beitrag gelesen hat..... :-)

1 prophylaktische Warnung möchte ich da noch ausprechen.

Es gibt Autoradios, bei denen die Cinch-Ausgänge KEINE Vorverstärkerausgänge sind, d.h. bei der Endstufe kommt auch KEIN Low-Level-Signal an.
Soll heißen, dass der interne Verstärker da sein Signal draufgibt. Schau da mal in die Bedienungsanleitung des Radios. Tritt aber meist nur bei ganz billigem Schrott auf.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von metalopa2712

Zitat:

achso ich glaube ich hab das doch geschnallt 😁

also ein kabel bei ch 1+ und das andere bei ch 2- (erste subwoofer)

und der andere subi bei ch3+ und ein kabel bei ch4-??

richtig??

Genau 😁 😁😁😁
Es steht ja auch auf deiner endstufe siehe bild 1
aber mal was anderes willst du nur subwoofer anschliesen ? Was ist mit den mitten und höhen
ich habe an so eine 4 kanal endstufe einen sub kanal 3 und 4 gebrückt und an kanal 1 und 2 ein 2 wege system für die höhen und mitten angeschlossen der sound ist echt gut so 😁

Den Rest erledigt das Radio 🙂

mein Radio ist ein XOMAX XM-CD605

Ist das gut?

was ist das für eine marke 😕

Zitat:

Ist das gut?

Klingt wie So'n Dopingmittel :-) Keine Ahnung, kenn ich nicht. Vielleicht hat google ein Handbuch....

Zitat:

Ist das gut?

was hattest du vorher für eines ?

ich würde Kenwood , Alpine ,JVC , Pioneer empfehlen oder Becker wenn etwas teurer sein darf

Hab mal geschaut, aber kein Handbuch gefunden, da die Herstellerwebseite offline ist.

@zafirafan1410: Du solltest es in deinem Handbuch sichershalber mal nachschauen, ob die Cinch-Ausgänge (RCA-Ausgänge) als Vorverstärkerausgänge ausgelegt sind.

Edit:
Und weil ich schon beim Warnen bin. Du solltest unbedingt den Low-Pass-Filter aktivieren, wenn du einen Subwoofer anschließt. Dieser lässt nur die niedrigen Frequenzen ungehindert durch. Ein Sub verträgt keine Höhen, und Mitten auch nur bedingt.

Aber mal was anderes. Warum willst du denn die restlichen Lautsprecher vom Radio antreiben lassen? Das ist irgendwie Marke "quick'n'dirty".
Wenn die Cinchkabel bereits verlegt sind, Lautsprecherkabel jedoch noch nicht und du keine Lust hast, Kabel zu ziehen, dann verstehe ich das.
Machst du dir aber die Mühe, extra die Cinchs zu verlegen, kannst du auch gleich die Lautsprecherkabel mit verlegen und an die Endstufe anschließen.

Wie viele Lautsprecher willst du denn insgesamt betreiben?
z.B.
2xArmaturenbrett
2xvordere Türen
2xhintere Türe
2xSubwoofer

Zitat:

Original geschrieben von hoggae

Hab mal geschaut, aber kein Handbuch gefunden, da die Herstellerwebseite offline ist.

@zafirafan1410: Du solltest es in deinem Handbuch sichershalber mal nachschauen, ob die Cinch-Ausgänge (RCA-Ausgänge) als Vorverstärkerausgänge ausgelegt sind.

Edit:
Und weil ich schon beim Warnen bin. Du solltest unbedingt den Low-Pass-Filter aktivieren, wenn du einen Subwoofer anschließt. Dieser lässt nur die niedrigen Frequenzen ungehindert durch. Ein Sub verträgt keine Höhen, und Mitten auch nur bedingt.

Aber mal was anderes. Warum willst du denn die restlichen Lautsprecher vom Radio antreiben lassen? Das ist irgendwie Marke "quick'n'dirty".
Wenn die Cinchkabel bereits verlegt sind, Lautsprecherkabel jedoch noch nicht und du keine Lust hast, Kabel zu ziehen, dann verstehe ich das.
Machst du dir aber die Mühe, extra die Cinchs zu verlegen, kannst du auch gleich die Lautsprecherkabel mit verlegen und an die Endstufe anschließen.

Wie viele Lautsprecher willst du denn insgesamt betreiben?
z.B.
2xArmaturenbrett
2xvordere Türen
2xhintere Türe
2xSubwoofer

Die restlichen Boxen sind schon verbaut und laufen. Fehlen nur noch die Subwoofer und ich guck mal ob mein Radio sowas hat..

joa das sollte dann alles so funzen.. Danke an alle =)

Sag mal das ist nicht zufällig eine Shark V19 Endstufe oder??

Doch wieso??

Ach und an alle anderen funzt is echt geil 😁

Vielen lieben Dank

ich hab nur noch ein kleines Problem. Meine Subwoofer laufen als normale Boxen 🙁 Das hört sich nich so dolle an)

Wisst ihr was ich anders machen muss??

MFG zafirafan1410

du musst sie noch richtig einstellen würde dir aber schon ansatzweise erklärt

Zitat:

L.P.F - low pass filter - Tiefpass (lässt die tiefen Töne 'passieren'😉

H.P.F - high pass filter - das gleiche nur umgekehrt

das sind die Kleinen schwarzen Schiebehebel😉

da kannst du dir das passend raus filtern

Deine Antwort