ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Endstufe anschließen!

Endstufe anschließen!

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 16:21

Hi... ich wollte mal fragen ob man eigendlich die entstuffe direkt an die batterie anschließen soll?

 

oder zieht die dann IMMEr strom?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juni 2005 um 16:28

direkt an die batterie,ob sie dann aus oder an ist,steuert dein radio übers remotekabel,das meinstens bei den anschlußpaketen mit beim chinch kabel läuft.

achso,und dementsprechende sicherung nicht vergessen :)

am 7. Juni 2005 um 16:30

woran willst'n die sonst anschließen?? :p

natürlich muß sie an die batt. geschlossen werden. und zwar so, daß möglichst wenig verluste entstehen (kabelquerschnitt und so). solltest du separate kabel in den kofferraum legen, dann mußt du im abstand von höchstens 30cm von der batt. eine sicherung in die + -leitung einbauen.

wenn die endstufe an die batt. angeschlossen ist, dann zieht sie so gut wie keinen strom. sie ist quasi im standby. erst wenn der mute-eingang ein high-pegel bekommt (+12V, vom radio), ist die endstufe "aktiv. wenn kein audiosignal anliegt, braucht sie dann je nach typ zwischen 0,5 bis 1A.

gruß,

gunter

am 7. Juni 2005 um 21:39

Und nicht vergessen:chinchleitung getrennt von dem Plus bzw.Masse verlegen(Störungen)Masse würde ich auf jedenfall auch von der Batterie nehmen.....viel spass

Zitat:

Original geschrieben von groove me

...würde ich auf jedenfall auch von der Batterie nehmen.....viel spass

muss nich sein, kannst auch nen Massepunkt irgendwo im Kofferraum etc abgreifen.

Bei den meisten Endstufe-sets sind sowieso nur 1-Meter Massekabel dabei.

sl

am 8. Juni 2005 um 6:48

ja es geht aber das beste ist masse an batt

 

alles andere ist schlampige arbeit :D

am 8. Juni 2005 um 7:18

Schau doch mal ins Car-Audio-Forum von MT. --->KLICK!

Gruß

Score12

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

j

alles andere ist schlampige arbeit :D

Ey! Willst du mir Pfusch vorwerfen? :D "Natürlich passt das nicht... aber es könnte halten!"

sl ;)

Masse in Kofferraum

 

Hab Masse auch im Kofferraum anliegen und des Läuft super sogar das dünne Blech unter der stoßstange Schäpert bei meiner anlage bei starken resonazen sichtbar. Alpine F 450 850 watt 5 Kanal.. Grund Zero GZH 30 BT

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 14:37

alles klar. wir haben erstmal beim obi ne rolle 16 qmm kabel leer gemacht :D

 

wie sieht das aus mit der sicherung was für ne sicherung nimmt man am besten?

moo

Zitat:

Original geschrieben von RP-Fahrer

eine sicherung in die + -leitung einbauen.

Nun in die Masse würde ich keine rein machen, wenn die mal fliegt sucht man sich nen Wolf und unter umständen holt die sich dann die Masse über das Chinch kabel vom Radio und schießt dir damit das ab.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von m00_

alles klar. wir haben erstmal beim obi ne rolle 16 qmm kabel leer gemacht :D

 

wie sieht das aus mit der sicherung was für ne sicherung nimmt man am besten?

moo

Für 25 € hättest ein anschluss set mit sicherung bekommen. die sicherung bekommste auch in nen media markt oder in nen fachmarkt

Zitat:

Original geschrieben von m00_

alles klar. wir haben erstmal beim obi ne rolle 16 qmm kabel leer gemacht :D

 

wie sieht das aus mit der sicherung was für ne sicherung nimmt man am besten?

moo

16qmm....?

Hier wurde doch gerade auch drüber diskutiert, ob es nötig ist ein zusätzliches masse kabel zu legen. also meiner meinung nach ist das bei 16qmm nicht nötig. da reicht es aus das kabel von der batterie zur karosse zu verstärken.

ich hbae mir schon gedanken gemacht ob es bei mir nötig ist..... aber bei 16 qmm in meinen augen unnötig.....

wie hoch ist / sind den die endstufe /die endstufen summa sumarum abgesichert ? ich würde auf jeden fall mit der sicherung am kabeo eine nummer über das ganze gehen ......

Zitat:

Original geschrieben von DaDom

wie hoch ist / sind den die endstufe /die endstufen summa sumarum abgesichert ? ich würde auf jeden fall mit der sicherung am kabeo eine nummer über das ganze gehen ......

Waaaas nicht drüber!!!!! Drunter!

Das was da abgesichert wird ist nicht die Endstufe sondern das Kabel selber!

Bei 35qmm sichert man z.b. mit 100A ab. Das ist das was das Kabel problemlos schafft ohne zu überhitzen. Wenn dann 110A fließen müsste die Sicherung schon längst durchgebrannt sein.

Dies ist nur zum Schutz des Kabels damit es nicht das ganze Auto entzündet bei einem Kurzschluss!!!

Also vorher die Sicherungswerte nachsehen und aufs Kabel abstimmen

Man sollte aber auch die Selektivität beachten, damit wenn beide Endstufen ihren vollen Strom ziehen die Hauptsicherung(vorne im Motorraum) nicht fliegt. Darauf sollte aber auch die Leitung ausgelegt sein.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen