Endstufe anschließen!
Hi... ich wollte mal fragen ob man eigendlich die entstuffe direkt an die batterie anschließen soll?
oder zieht die dann IMMEr strom?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RP-Fahrer
wenn die endstufe an die batt. angeschlossen ist, dann zieht sie so gut wie keinen strom. [...] wenn kein audiosignal anliegt, braucht sie dann je nach typ zwischen 0,5 bis 1A.
Also meine Stufen brauchen wenn sie aus sind überhaupt keinen Strom, warum auch? Wenn sie an ist und kein Audiosignal anliegt, haben sie einen Leerlaufstrom, aber wenn das Radio aus ist und auf der Remote-Leitung keine Spannung mehr liegt, sind die Endstufen aus.
Ansonsten würde jeder Normalsterbliche (38Ah-Batterie, sagen wir mal nicht ganz voll, also 30Ah) mit 3 Endstufen (3x 1A = 3A) sein Auto nach einer Nacht (30Ah - (10 Stunden x 3A =) 30Ah = 0Ah) nicht mehr anbekommen.
Einen Mute-Eingang findet man auch i.d.R. nicht an Endstufen, sondern an Radios (zum Stummschalten z.B. bei anliegendem Signal der Freisprecheinrichtung).
Ich bin aber auch dafür, die Masse direkt von der Batterie zu nehmen, und zwar für ALLE Komponenten.
Viele Grüße,
Olli
ich hatte mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt:
wenn der verstärker an + & - angeschlossen ist und das remote-signal am verstärker nicht anliegt (das radio also aus ist), dann zieht der verstärker so gut wie keinen strom. das hängt u.a. von der güte des verstärkers ab.
ist jetzt das remote-signal aktiv (also +12V, das radio also an) aber es liegt kein audio-signal an (radio stumm), dann fließen in etwa 0,5 - bis 1A. hängt auch vom hersteller ab.
@ Superbasti1
ich würde auch keine sicherung in die minus-leitung bauen. ich hatte es bloß etwas blöd geschrieben, ich meinte plus-leitung (+ bindestrich leitung). 😉
gruß,
gunter
Zitat:
Original geschrieben von DaDom
wie hoch ist / sind den die endstufe /die endstufen summa sumarum abgesichert ? ich würde auf jeden fall mit der sicherung am kabeo eine nummer über das ganze gehen ......
ICh verabscheue mich ...... wie konnte ich nur. da hab ich wohl entwerder den kopf ausgeschaltet oder ähnliches......
ICH WAR NIE HIER, NIEMAND HAT MICH JE GESEHEN....
;-)