Endstufe ans Werksradio - HILFE!!!
Hallo ihr Lieben,
ich möchte in meinen Golf V GTI eine Endstufe einbauen und brauche für die Chinch-Kabel ja einen Adapter am Werksradio. Habe diesen Adapter (ACR- HCA-60) auch schon, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich den am Radio anschließe.
1) Es steht unten drauf, dass ich an die Lautsprecherausgangskabel rechts und links gehen muss, aber da sind doch schon Lautsprecher dran??? Kann ich die Kabel vom Adapter da einfach mit anzwacken???
2) Dann steht da noch »optional chassis ground«, was wohl »Masse« heißen soll, aber wo bekomm ich da denn Masse her??? Kann ich da auch das Massekabel vom Radio anzwacken, oder soll ich die Masse lieber separat legen???
3) Habt ihr eine Idee, wie ich am einfachsten von der Batterie nach innen komme, um das Stromkabel der Endstufe zu verlegen??? Ich seh da keine Möglickeit :-(((
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
24 Antworten
AAHHHHRRRRRGGG....
nun streitet euch doch bitte nicht!!!
ich hab das schon richtig verstanden und werde die ganz artig mit abzweigklemmen verbinden und alles schön isolieren... ich riskiere bei meinem schatz bestimmt keinen kabelbrand :-)))
ist auch egal.... ABER WO ER RECHT HAT! HAT ER RECHT 🙂
noch ein paar tipps:
1) chinchkabel am besten auf der beifahrerseite verlegen und Pluskabel auf der Fahrerseite => um störungen zu vermeiden
2) hi/lo adapter gleich hintern radio anschließen. (siehe Plan im Anhang)
3) Remotekabel für die endstufe am besten von der climatronic holen
gruss martin
Also mal grundlegen 😉
mit einem Isolierband Sprich ISO-Tape tut man wie der Name es schon sagt, was islolieren (was du ja auch machst) aber man fixiert bzw. stellt damit keine Verbindung her!
Da ist jede Lüsterklemme (welche auch total Babane ist) besser. Also Leute wenn ihr schon geld habt, um euch einen G5 oder gar G5 GTI zu kaufen, dann spart doch nicht an sowas und den Spruch mit dem schwächsten Gleid in der Kette kennt sicher auch jeder.
Gruß
Flo
Ähnliche Themen
das remotekabel ist dazu da, dass die endstufe nicht die ganze zeit an ist (sonst würde ja die batterie leer werden) also legt man ein remotekabel..... nun gibt es 2möglichkeiten entweder man holt sich den remote direkt am radio (zb Antennenkabel) oder man holt es sich an der climatronic... (nachteil bei der climatronic ist: dass deine endstufe nur dann geht wenn du die zündung an hast)
gruss martin
@groeni1987:
Es soll auch kein Streit werden, aber um eine verbindung herzustellen nimmt man halt Klemmen (Lüsterklemmen etc.) und kein Tape auch wenn es ISO-Band ist. Nur ich habe schon mal ein Radio ausgebaut, wo der Vorbesitzer dies auch "nur" mit ISO Band, Kabel aneinander geklebt hat und diese mittlerweile zusammengeschmolzen sind (Lautsprecherkabel). Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, wollte damit nur sagen das es keiner machen sollte oder sogar vorgeschlagen werden soll, denn es gibt genug Hobbyfuscher, hier im Forum, die das sofort nachmachen würden oder sogar schon gemacht haben.
Dann zum Thema Remote, nimm die Climatronic Variante ist am einfachsten. Denn von der Antenne abgreifen ist nicht so einfach.
ja, iich hab schon öfter endstufen eingebaut und kenn daher das remote-kabel.... hab es nur bis jetzt immer an die antenne angeschlossen...
welches kabel von der climatronic muss ich denn nehmen???
@ C@D
deine kritik war vollkomm richtig!!! bei mir war es nur so, dass der subwoofer nur ein tag probehalber drin war... und ich mir deswegen wahrscheinlich keine weiteren gedanken gemacht hab.
back to topic:
@ PoloFoxGirl
ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher welches kabel es war!! aufjedenfall nimmt man die die ganze bedieneinheit ab... ich GLAUBE!!! das es ein graues kabel auf der rechten seite war. (wenn man die bedieneinheit zu sich umklappt) aber vielleicht könnte ja jemand anderes antworten.... ich war das letzte mal vor 5monaten da dran und in der zeit vergisst man einiges...
gruss martin
@ PoloFoxGirl
Hallo meine Amazone 😉
Willkommen im Haifischbecken der "Besserwisser" Wie Du siehst können sich die Bären hier auch ganz nett benehmen, ist ja überschwenglich was hier rüberkommt. Fast schon "Süßholzgeraspel". Du hast irgendwo geschrieben das Dir meine Homepage nicht geholfen hat 😠 Hast Du auch das Supportformular gesehen 😕 Damit gefragt und die Antwort ist eine Frage von "wenigen Stunden" 😁
Dort kann man auch Anregeungen und Wünsche bringen, ich bin immer um Verbesserung meiner HP bemüht.
So, und jetzt viel Spass beim Schrauben. Aber war da nicht was mit Soundboard und Heckablage, oder bilde ich mir das nur ein 😛
Tschau
Vadder
Hallo vadder
was heist hier besserwisser 😠 ??
Nur weil du das nicht vor mir geschrieben hast!?!?
Sorry wenn ich dich damit ein wenig schwindelig gemacht habe, aber das kann auch am Wetter liegen 😉
Wollte damit nur klarstellen das man sowas nicht macht, außerdem konnte ich ja PoloFoxGirl mit meinen angaben helfen. So!!!!!!!
Und auf deine Frage, ja da war was mit Soundboard. Aber da lasse ich dir nun den vortritt 😁