endstufe an concert 2
kann man an das concert 2 ohne bose eine endstufe anschliesen??wenn ja,wie???
19 Antworten
Du brauchst einen Adapter von Mini-ISO auch Cinch-Buchsen.
Gibt's z. B. bei Conrad.
Aus diesem Adapter musst Du dann die Kabel ausbauen und in den original Mini-ISO Stecker von Audi einbauen, da sonst der CAN-Bus nicht mehr am Radio angeschlossen wäre.
Aber Achtung: Für hinten mußt Du die zusätlichen Endstufen dann parallel der vorhanden Endstufe des Subwoofer hängen, oder Du verzichtest ganz auf die hinteren Lausprecher und den Subwoofer.
ich will ja mit der neuen endstufe nur einen anderen subwoofer betreiben und vielleicht den vorhandenen subw. abklemmen.aber die hinteren boxen sollen trotzdem funktionieren.geht das??
Zitat:
Original geschrieben von 8454
ich will ja mit der neuen endstufe nur einen anderen subwoofer betreiben und vielleicht den vorhandenen subw. abklemmen.aber die hinteren boxen sollen trotzdem funktionieren.geht das??
Nein!
Vom Radio gehen zwei Vorverstärker-Leitungen (hinten links + hinten rechts) zum Subwoofer. In dessen Gehäuse befindet sich der Verstärker für den Subwoofer selbst und die beiden hinteren Lautsprecher.
Wenn Du nun den Subwoofer abklemmst, gehen auch gleichzeitig die hinteren Lautsprecher verloren.
Du könntest also nur einen zusätzlichen Subwoofer verbauen, aber nicht den jetzigen ersetzen.
Übrigens in dem Fall könntest Du auch gleich das Vorverstärkersignal hinten abgreifen und bräuchtest dann keine extra Cinch-Leitungen vom Radio aus zu verlegen.
Hallo,
was brauch ich den um das Signal abzugreifen? Würde gerne einen zusätzlichen Subwoofer einbauen mit endstufe?
Würde mich auch interessieren, hat vielleicht jemand ein Bild von der Hinteren Endstufe?
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Zitat:
Nein!
Doch.. 😉
Indem du das Signal nicht am Radio abgreifst, sondern hinten an der Serien-Endstufe.
Siehe
hierGruß Jürgen
edit: Hab grad erst wieder kapiert, dass ich im 8P-Forum bin 😉 Immer diese Direktlinks.. In wie weit die Anleitung da zu verwenden ist, weiß ich nicht. Hat der 8P den identischen Woofer, wie im A4, oder das Nokia System?
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Doch.. 😉
Indem du das Signal nicht am Radio abgreifst, sondern hinten an der Serien-Endstufe.
Siehe hier
In der Anleitung steht aber auch, dass man den Werks-Subwoofer weiterhin angeschlossen lassen soll wegen dem integrierten Verstärker für die hinteren Lautsprecher - also exakt Das, was ich auch geschrieben habe.
Wo ist diese Endstufe beim 8p? so könnte ich es ja bei meinem RNS-E auch machen oder?
Zitat:
In der Anleitung steht aber auch, dass man den Werks-Subwoofer weiterhin angeschlossen lassen soll wegen dem integrierten Verstärker für die hinteren Lautsprecher - also exakt Das, was ich auch geschrieben habe.
Nö, du solltest mal den Cache leeren, oder nen Reload machen 😉
Rechts neben der Endstufe ist ein Stecker, wenn du den auseinanderziehst, kannst du den Sub abklemmen. Nur der blaue Stecker muss drin bleiben, damit die Endstufe noch Saft hat und die hinteren LS weiterhin mit versorgt.
Gruß Jürgen
Halloelle =)
Hab in meinem 8p mit concert 2 auch ne zusatz endstufe mit subw. drangehängt . hab einfach am radio die vorverstärker anschlüsse für hinten abgegriffen , sprich cinch leitung aufgetrennt und an die anschlüsse mit drangehängt . vorab solltest dir aber auch gleich noch einen nf entstörfilter (kann den von lightning audio empfehlen) kaufen (kosten ca. 20€ bei ebay inkl. versand) da du sonst massive pfeifgeräusche (masseschleife) der lichtmaschine auf den hinteren boxen hast. Der hintere original subw. läuft weiter mit , da klanglich sicherlich nicht von nachteil fuer mitteltieftonbereich.
Der komplette kofferraumumbau bzw neuausbau ist soweit nun fertig bilder folgen diese tage...
hallo!
hab nen a3 8p bj 2003!
wie bekomm ich da von innen ein powerkabel in den motorraum zur batterie und auch die nötigen chingekabel für endstufe in den kofferraum?
kennt sich da jemand aus???
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabel verlegen für Endstufe im Audi A3' überführt.]
Beim 8P macht das Chinchkabelziehen spaß 🙂
Die Türleisten sind (wenn überhaupt) nur an einer Stelle montiert. Der Rest is alles geklipst. Musst dich nur trauen zu ziehen 😉
Darunter befinden sich üppig ausgelegte Kabelschächte. Sehr schön gelöst wie ich finde.
Wie genau das jetzt mit dem Blindstopfen fürs Powerkabel war weiß ich nicht mehr. War aber kein riesen Problem.
Da schraubst halt mal deine Verkleidung weg, legst dich in den Fußraum und stocherst einen Blindstopfen durch.
Wir haben damals die Türen garnicht gedämmt und das Frontsystem macht trotzdem richtig Spaß. Fürs richtige Dämmen müsste man allerdings die ganze Tür zerlegen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabel verlegen für Endstufe im Audi A3' überführt.]
gehst wohl auf nummer sicher mit doppelposts und verschiedenen schlagwörtern, was?
also powerkabel wie folgt verlegen:
- batterieabdeckung und verkleidungen raus
- batterie raus
dahinter ist an der spritzwand ein gummistopfen wo bereits ein dicker kabelstrang nach innen gezogen ist. an diesem stopfen sind einige kleine "nippel" wo zusätzlich kabel ins innere geführt werden können ( einfach durchstossen oder abschneiden )
im inneren die verkleidung abnehmen ( also die unten an der a-säule und die unter dem lenkrad ) und von aussen das kabel durchstossen und dann von innen hinter dem bnsg aufgreifen und durchziehen.
tja und dann eben die notwendigen seitenverkleidungen abnehmen um das kabel im seitenholm bis nach hinten zu ziehen
mfg, vmike