Endschalldämpfer wieder glänzen lassen
Hallo zusammen..,,
Wisst ihr wie man den Endschalldämpfer wieder wie Neu aussehen lassen kann ?
Vielen Dank für euere Hilfe
30 Antworten
Das ist ja eh kein Chrom. Dann würde auch Scotch Brite in Rot gehen. Geht gut mit der Hand in wenigen Minuten. Wird gern in der Werkstatt verwendet um etwas metallisches aufzupolieren damit es wieder schön glänzt. Ist ungefähr wie feines Schleifpapier.
@ BLiZZ87 Schleif ich da nicht zu viel weg ,, das es dann rostet ?
Das Material sollte überall gleich sein. Ich denke nicht, dass die Abgasrohre eine Art Beschichtung haben.
Ähnliche Themen
Alles ab Endschalldämpfer inklusive Endschalldämpfer ist aus V2A, da sollte garnichts rosten, bis auf die Schweißnähte. Allerdings ist die Materialgüte besch**** und indessen wird das mit der Zeit immer Hässlich Unansehnlich! 😉
ah, ein Ah-Effekt 😁
es geht um den original Endschalldämpfer, der natürlich mit der Zeit etwas vergraut sind 😉
bei mir sind es die verschweißten Endrohre, wo ich mit diesen jetzt eingetroffenen Polierscheiben nicht wirklich heran komme, außer ich hänge die Endtöpfe einfach aus, damit ich frei Polieren kann bzw. ich demontiere die untere Heckverkleidung am Stoßfänger 😁
PS. mein Passeratie ist jetzt 5 Jahre alt und mich stört wirklich, das man dieses Erkennungsmerkmal eines 3.6 nicht einfach Aufpolieren kann und diese immer durch den verbauten FSI-Motor dreckig sind
das Bild zeigt mein Vorhaben
Ich würde es auch aushängen. Ist viel einfacher als die Heckschürze + Heckleuchten abzunehmen. Möglicherweise, wenn die Endtöpfe nicht so weit runter kommen, musst du noch die Gummis vor der Hinterachse abnehmen. Vorher paar Spritzer Kriechöl oder Silikonspray drauf, damit es gleich flutscht. Hinten sind es nur angerostete Schrauben. Glaube 13er oder 15er Nuss.
hi 😁
ich habe mal mit diesen Polierscheiben für die Bohrmaschinen etwas getestet, jedenfalls wo ich Zerstörungsfrei herankomme, nutze Nigrin-Poliermittel, halt das gleiche was auch für die Chromleisten geeignet ist oder auch einer Elsterglanz Chrompolitur entsprechen sollte, wobei diese doch besser geeignet erscheint
den Glanz von vorher und nachher zeigen die Bilder nicht, da sich der Boden spiegelt, aber es funktioniert 🙂
wenn ich den Auspuff aushänge ist das auch fix gemacht und es ist wieder, wie ab Werk 😁
@tomworld schaut Mega gut aus super
naja 🙂
das war ja nur ein Test und besser als mit einen Lappen die Verkrustungen wegzubekommen, da liegt ja wirklich viel Ölkohle drauf
Plan ist wirklich den Auspuff abzuhängen, schön mit Poliermittel einschmieren und dann mit der Bohrmaschine, dann zu polieren
dies wird wieder für ein bis zwei Jahre halten
PS. die anderen Polierscheiben kann ich ja dann für die Chromleisten benutzen 😉
mfg
so, ich habe fertig 🙂 @Marriioo
1. wirklich dann die vier M8x25 Schrauben der beiden Auspuffhalterungen abgeschraubt, die sind nicht wirklich fest und Schaft den Freiraum für die Bohrmaschine mit Polieraufsatz
2. schön die Teile dann mit meinen Chrom-Poliermittel eingeschmiert und einwirken lassen
3. Poliert und wieder einige Stellen mit meinen Chrom-Poliermittel aus den Baumarkt eingeschmiert
4. Auspuff wieder befestigt
zu 95% habe ich die Verkrustungen entfernen können, direkt am Endrohr ist die Verkokung aber so nicht direkt entfernbar, da muss ich mir noch was einfallen lassen
Zeit, ca. 1,30 Stunden und 3 Zigaretten + 1 Flasche Bier 😁
Bilder sagen aber mehr
Zitat:
@Marriioo schrieb am 12. Mai 2020 um 00:04:28 Uhr:
Hi hie mal ein neues Foto 2020 🙂)) ich hab ihn jetzt schwarz Lackiert mit einer 800 grad Farbe
schwarz sieht besser aus, die Endrohre jede Woche mal richtig säubern, sonst sind sie bald wieder schwarz vom Russ!
@schnellerhase Jaaa auf jedenfall .. finde ich auch .. mich hat echt net vorher gefallen..