Endschalldämpfer tauschen - wo absägen?
Moin!
Bei meinem TDCI Turnier Bj. 2002 ist der Endschalldämper ohne jede Vorankündigung während der Fahrt abgefallen und hat sich dabei unglücklicherweise unter dem Wagen verkantet dabei die Kunstoffverkleidung (Stoßfänger) abgerissen. Nun will ich in Eigenarbeit den Endschalldämpfer tauschen. Die Frage, die sich dabei auftut: An welcher Stelle genau muss ich das Rohr zwischen Mittel und Endschalldämpfer absägen? Nicht das mir nachher 5cm fehlen! So wie ich das sehe, müßte das ungefähr 20cm hinter der hinteren Aufhängung des Mittelschalldämpfers sein. Aber wo genau? Früher hatten die Auspuffrohre doch an den entsprechenden Stellen eine Kerbe, an der man sich orientieren konnte. Eine solche habe ich aber nicht finden können. Hat da jemand einen Rat für mich?
Beste Antwort im Thema
die orginalen Serienanlagen sind sogar aus einem Stück. Am besten du hälst den neuen Auspuff drunter und sägst dann.🙂
17 Antworten
die orginalen Serienanlagen sind sogar aus einem Stück. Am besten du hälst den neuen Auspuff drunter und sägst dann.🙂
Kommt darauf an was für ein System du hast (je nach Hersteller des Endtopfes), es gibt zwei verschiedene. Entweder sind die Rohre gleich dick, dann brauchst du einen Rohrverbinder. Oder die Rohre sind unterschiedlich dick, dann kann man sie ineinander Schieben und man braucht nur eine normale Auspuffschelle
Zum Absägen, den neuen Auspuff unter den alten halten, und dann je nach System die Schnittkante anzeichnen, bündig oder mit ein paar cm mehr
Kerben gibt es bei Ford nicht, auch von anderen Herstellern ist mir sowas nicht bekannt, von welchem Modell kennst du das?
Du brauchst die unteren zwei teile welche du hier im Link siehst .Nur der Endtopf macht sich nicht gut über der Achse . Wie die Vorredner sagten anhalten anzeichnen abflexen........aber Vorsicht gleich daneben ist der Tank aus Kunststoff....
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Kerben gibt es bei Ford nicht, auch von anderen Herstellern ist mir sowas nicht bekannt, von welchem Modell kennst du das?
Ich meine, dass dass Mercedes früher machte.
Zitat:
Original geschrieben von europdriver
Du brauchst die unteren zwei teile welche du hier im Link siehst .Nur der Endtopf macht sich nicht gut über der Achse .
Hmm... das mit dem Endtopf über der achse habe ich jetzt nicht verstanden. Reicht es nicht aus, wenn ich dies bestelle. Hätte das irgendwelche technischen/optische Nachteile?
Ähnliche Themen
das Auspufrohr geht läuft über die Konstruktion der Hinterachse . Du musst also über der Achse schneiden . Das ansich ist kein Problem ,nur wenn das nächste teil kommt lässt sich der auspuff an dieser stelle schlecht wieder auseinander bauen . also wollt ich dir raten mach das nächste stück gleich mit . (musst aber ni )Es hamdelt sich um 12-15 euro .
MfG
PS den Nändler kann ich guten Gewissen empfehlen !!
Zitat:
das Auspufrohr geht läuft über die Konstruktion der Hinterachse . Du musst also über der Achse schneiden . Das ansich ist kein Problem ,nur wenn das nächste teil kommt lässt sich der auspuff an dieser stelle schlecht wieder auseinander bauen . also wollt ich dir raten mach das nächste stück gleich mit . (musst aber ni )Es hamdelt sich um 12-15 euro .MfG
genauer gehts nicht ! Schelle drüber und gut is.
bei dem Händler habe ich die Bremssättel für meinen Mondi gekauft, TOP Qualität ( Bosch), nur die Lieferung erfolgt mit DHL und nicht wie versprochen mit UPS, ca. 5 Werktage Lieferzeit
Zitat:
Original geschrieben von Reaven145
genauer gehts nicht ! Schelle drüber und gut is.Zitat:
das Auspufrohr geht läuft über die Konstruktion der Hinterachse . Du musst also über der Achse schneiden . Das ansich ist kein Problem ,nur wenn das nächste teil kommt lässt sich der auspuff an dieser stelle schlecht wieder auseinander bauen . also wollt ich dir raten mach das nächste stück gleich mit . (musst aber ni )Es hamdelt sich um 12-15 euro .MfG
bei dem Händler habe ich die Bremssättel für meinen Mondi gekauft, TOP Qualität ( Bosch), nur die Lieferung erfolgt mit DHL und nicht wie versprochen mit UPS, ca. 5 Werktage Lieferzeit
schmunzel der Händler hat sitz in DRESDEN ich hab da keine Versandzeiten 😁😁
Vielen lieben Dank für euren "Beratungsservice". Dann werde ich mal loslegen und Endschalldämpfer und Rohr austauschen.
Die Kerben gabs früher tatsächlich. Auch bei Ford. Grund war, dass die Kunden "in der guten alten Zeit" sonst den Hersteller gelyncht hätten, als auf einteilige Anlagen umgestellt wurde und man jedesmal erst anzeichnen hätte sollen.
Heute in der Internetzeit sind die Kunde schlechteren Service gewohnt und nehmen den widerspruchsfrei hin ...
Guck mal bei
Ersatzteile-Info.de
Dort habe ich letztes Jahr einen Eberspächer günstig bekommen.
Sind auch Detailzeichnungen dabei.
Grüße
Klaus
Vorsicht Ironie: Am besten da absegen wo die Fahrgestellnummer anfängt : Ironie aus! Sorry, aber Ford die tun etwas...fragt sich nur für wen? Jedenfalls nichtmehr für den Endverbraucher/ Kunden!
Vielleicht noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Herstellern Bosal, Imasaf, Walter und Eberpächer gemacht? Gibt es da große Unterschiede? Passgenauigkeit und Funktionalität und Lebensdauer? Bis auf Eberspächer liegen die Hersteller ja vom Preis her ziemlich gleich. Lohnt sich der Aufpreis für Eberspächer?
Den hab ich erst vor ein paar Monaten montiert, vom Preis her OK und die Passgenauigkeit reicht aus.
Auspuff geiz
Lieferung in der Regel nach zwei Tagen!
Ich hab da schon viele Anlagen bestellt und kaum Probleme gehabt.