ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Endschalldämpfer Golf V 1.6SR, Teilenummer 1K0253811C erneuern

Endschalldämpfer Golf V 1.6SR, Teilenummer 1K0253811C erneuern

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 13:19

Hallo zusammen,

wir benötigen für unseren Golf V 1.6SR (102PS) einen neuen Endschalldämpfer.

Nun finde ich im Internet keinen Endschalldämpfer mit der original-Teilenummer 1K0253811C mehr, sondern nur die z.B. von Bosal mit anderen Teilenummern 1K6253609H (nicht mit original Teilenummer). Die Suche im Internet habe ich über die Schlüsselnummer des Golf gemacht. Verbaut ist ein Endtopf mit 2 Auslassrohren, die nach unten gekrümmt sind. Unter der Schlüsselnummer werden mir allerdings nur Endschalldämpfer mit 1 Auslassrohr angeboten.......

Welchen Endschalldämpfer kann ich nun verbauen?

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Oh je, sorry. Wollte nur meinen Frust loswerden. 15.06.2020....... Mein Kommentar tägt natürlich nicht zur Lösung bei.......

Beim Händler anrufen und nachfragen. Oder bei einem zweiten Händler bestellen und nach Erhalt einer der Lieferungen die andere widerrufen/stornieren.

Hatte letztes Jahr auch auf eine Lieferung (>20kg mit Überlänge => Sperrgut) gewartet, lt. Versandbestätigung war diese unterwegs und lag bei DHL rum. Selbst den Paketzusteller darauf angesprochen, dieser fand angeblich nichts. Dann einfach nochmal den gleichen Artikel beim gleichen Händler bestellt und wie aus dem nichts kamen beide Lieferungen am gleichen Tag an. Für eine der beiden den Widerruf ausgeübt und der DHL-Bote durfte die Sendung abholen. In welcher Ecke die erste Sendung lag bis sie gefunden wurde weiß ich nicht, so mußte der Bote eben mehr schleppen.

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 22. Juni 2020 um 14:23:48 Uhr:

Oh je, sorry. Wollte nur meinen Frust loswerden. 15.06.2020....... Mein Kommentar tägt natürlich nicht zur Lösung bei.......

... meiner ja auch nicht! :D

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 9:44

off topic: die am 16.06.2020 bestellten Teile wurde bis heute nicht vollständig + falsche Teile geliefert. Endschalldämpfer fehlt bis heute. Alles storniert.

Alle Teile am 23.06.2020 bei motointegrator bestellt, am 25.06.2020 vollständig geliefert, heute verbaut. Perfect.

Wo hattest du zuerst bestellt?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 15:48

bei autodoc.de.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 15:50

Trotz Wechsel des Endschalldämpfer ist es leider immer noch sehr laut im Innenraum, insbesondere bei ca. 120-140Km/h.

Kenn jemand einen Trick, um eine Undichtigkeit im gesamten Auspuffsystem (ab Abgaskrümmer) zu erkennen? Irgendwo muss ja ein Loch sein.......

Ab 120.140 oder baut er vorher schon auf?

Bei unserem Caddy wars so, das das Rohr vorm Endtopf komplett durch war. Bis 100 war er ruhig, weil das Gewicht vom Topf den Bruch "dicht" hielt, danach war es dann wie fahren ohne Endtopf. Kann es vom Krümmer kommen?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 19:21

Wird vorher schon etwas lauter......

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 4:49

Heut früh nochmals getestet: ab 40km/h wird es langsam lauter. Ab ca. 60km/h schon deutlicher. Geht die Drehlzahl unter 1200U/Min hört das Dröhnen wieder auf und steigt komischer Weise, unabhängig von der Drehzahl, erst wieder ab ca. 40Km/h leicht an und steigert sich wie oben beschrieben. Vom Stand bis 40km/h ist fast gar nichts zu hören, wie gesagt, uinabhägig von der Drehlzahl. Wird bei ca. 120-140Km/h Gas weggenommen, röhrt er ziemlich laut, fast nervig.

 

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 15:24

Auspuffanlage wurde geprüft. Alles dicht. Kann daher nur von Endschalldämpfer kommen. Mir wurde empfohlen: Stahlwolle speziell für Auspuff reinstopfen.......

am 1. Juli 2020 um 20:12

Also wenn der Endschalldämpfer neu ist, würde ich da nichts rein stopfen, sondern ihn als defekt zurück geben.

Für mich hört sich das aus der Ferne nach einem Loch/Riss an. Kann ja auch eine Dichtfläche mit gerissener Dichtung sein.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 20:22

Es treten nirgendwo Abgase aus. Der gesamte Auspuffstrang wurde mit Spüli gesprüht, um ev. Blasenbildung zu sehen.... auch die Dichtungen wurden geprüft. Nirgendwo dunkle Austrittsflächen von Abgasen.

naja, mit Spüli prüft man das auch nicht...

Fahre den Motor auf Betriebstemperatur.

Dann Hebebühne.

Dann Lappen oder Kartoffel in den Auspuffendtopf stecken (sollte sich aber auch wiedser entfernen lassen). Jetzt suchen sich die Abgase den Weg des geringsten Widerstandes

Fahrzeug hoch heben, lauschen und die gesamte Auspuffanlage auf Undichtheit prüfen und abtasten.

Bei dieser Schadenschilderung vermute ich einen Haarriß im Krümmer, eine undichte Aiuspuffdichtung vom Übergang Krümmer zum Flexrohr oder das Flexrohr selbst...

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 4:46

Spüli verdampft zwar schnell, aber für den Moment hilft es. Ein Lappen war im Auspuff (und ist auich wieder draußen :-)) Im Bereich des Flexrohr wurde auch gründlich geprüft (Sichtprüfung, Prüfung ob Rückstände der Verbrennung austreten, sowie mit der Hand auf Abgasaustritte) Ebenso der Krümmer.....Alles dicht. Probefahrt zu dritt, ich saß mit hinten. Das Brummen/Nachdröhnen (bei Gaswegnahme) kommt eher aus dem mittleren bis hinteren Bereich. Mgl.weise hat doch der Mittelschalldämpfer "ein Problem". Die Halterungen, an denen Mittel- und Endschalldämpfer verbunden sind, alles Top. Schlägt auch nichts gegen die Karosse. Echt ein Rätsel........

Bin am Überlegen, ob nicht einfach noch der Mittelschalldämpfer getauscht wird.

Themenstarteram 18. August 2020 um 11:06

Heute ganz neue Erkenntnis: Mittelschallldämpfer heute auch gewechselt. Probefahrt. Das laute Dröhnen war weiterhin aus dem mittleren bis hinteren Bereich zu hören.

----> Radlager rechts hinten defekt.

Könnte ebenso ein Grund für das laute Dröhnen und Poltern sein.

Nun steht Radlagerwechsel an........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Endschalldämpfer Golf V 1.6SR, Teilenummer 1K0253811C erneuern