ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Endschalldämpfer am 957 Turbo wechseln

Endschalldämpfer am 957 Turbo wechseln

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 18. März 2024 um 11:10

Hallo

Fahre seit gut 6 Monaten einen 2008 Cayenne 957 Turbo mit 500PS ab Werk.

Der Dicke ist mir was hinten raus kommt aber einfach zu laut auf Dauer.

Wohne in einer ruhigen Wohnsiedlung und Nachbarn haben mich schon drauf angesprochen.

Gerade morgens beim Kaltstart hämmert er ordentlich hinten raus was ziemlich nervig ist.

Habe bei Porsche jetzt den originalen Endschalldämpfer geordert.

Der alte scheint aber soweit nicht undicht zu sein.

Wurde an der Oberseite wie es aussieht schon mal nachträglich geschweißt und dazu noch sehr schlecht.

Meine Werkstatt meinte das er vielleicht schon mal geöffnet wurde und deshalb so klingt.

Sowie es von unten aussieht muss der Endschalldämpfer vom Vorschalldämpfer getrennt und mit neuen Klemmhülsen verschraubt werden.

Hat schon mal jemand den Dämpfer beim 957 Turbo gewechselt?

Und was gilt es speziell zu beachten beim Einbau?

Danke vorab für Infos

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der wurde vom Vorbesitzer garantiert ausgeräumt. Gut dass du das bemerkt hast.

Themenstarteram 18. März 2024 um 12:05

...die nach gebrutzelten Schweißnähte an der Oberseite sind sicher nicht ab Werk soviel steht fest.

Wie der im August 2023 neuen TÜV bekommen hat vom Vorbesitzer ist mir auch ein Rätsel mit dem Auspuff.

Die 957 Turbo auf YouTube klingen meist hinten raus ruhiger mit paar Ausnahmen.

Zitat:

@JP4.8 schrieb am 18. März 2024 um 12:10:39 Uhr:

 

Wurde an der Oberseite wie es aussieht schon mal nachträglich geschweißt und dazu noch sehr schlecht.

Meine Werkstatt meinte das er vielleicht schon mal geöffnet wurde und deshalb so klingt.

Es gibt keinen einzigen Grund einen Endschalldämpfer zu öffnen, außer ihn lauter machen zu wollen. Da wurde also mit 100%iger Sicherheit manipuliert.

Natürlich wurde der lauter gemacht. Mal ein Wunder dass jemand leiser will. Ich fahre einen 2008 957 TurboS mit früher mal 540PS jetzt 730PS. Meiner ist extrem laut und so soll es auch sein. GottseiDank sind die Menschen unterschiedlich und ist auch gut so. Normal bei meinem TurboS jedenfalls musst du vorne nach den Nachkats abschrauben und den Endschalldämpfer mit den beiden langen Rohren ausbauen. Kann natürlich sein dass bei dir schon einer am werk war und die Rohre vor dem Dämpfer geschnitten hat. Endschalldämpfer Ausbau normal kein Problem

Wer laut will, kauft GTS. Ein Turbo ist einfach nur souverän und braucht das gar nicht.

Lautstärke ist kein Bestandteil der HU.

Wenn es aber auffällig ist, wird gemessen.

Manchmal hört der Prüfer aber nicht so gut.

Zitat:

@JP4.8 schrieb am 18. März 2024 um 13:05:55 Uhr:

...die nach gebrutzelten Schweißnähte an der Oberseite sind sicher nicht ab Werk soviel steht fest.

Wie der im August 2023 neuen TÜV bekommen hat vom Vorbesitzer ist mir auch ein Rätsel mit dem Auspuff.

Die 957 Turbo auf YouTube klingen meist hinten raus ruhiger mit paar Ausnahmen.

Themenstarteram 19. März 2024 um 8:23

Am Anfang hat mich das noch garnicht so gestört und dachte das gehört wohl so beim Turbo.

Man hat ja kein Vergleich!

Aber er wurde die letzte Zeit geführt immer etwas lauter.

Wenn man von den Nachbarn jedenfalls schon hört wenn du morgens früh zur Arbeit fährst " dann sind wir meistens wach " kommt nicht so gut!!

 

Freitag kommt ein neuer Originaler ESD rein und hoffe das dann Ruhe ist

Das ist typisch Deutsch immer meckern und maulen. Das kenn ich ,mein 911TurboS ist extrem laut und mein Cayenne wahrscheinlich doppelt so laut wie deiner. War bei mir das gleiche immer gemeckere die Autos seien zu laut. Das ist auch zum großen Teil der Neid, wenn du wie ich viele Autos hast und gleich 2 Porsche fährst kommt das meistens nicht gut an. Da scheiß ich seit Jahren drauf. Wir sind halt in Deutschland ein Neidhammelland und ein Meckererland, da wirds auch in Zukunft nichts ändern. Ich habe mich noch nie verbogen und nach den Nachbarn gerichtet, sonst hätte ich mir nämlich ein Scheiß-Elektroauto kaufen müssen. Ich kann dir nur empfehlen sich nicht nach den Nachbarn zu richten, es wird dir nämlich überhaupt nicht gedankt. Must du selber entscheiden ob du dein Leben nach deinen Nachbarn richtest, bzw. jetzt zig tausende Euros wegen den Nachbarn ausgeben musst (unnötiger neuer Auspuff vom PZ). Da sieht man mal wenn man sich nicht durchsetzt, wie die Leute einen steuern wollen. Ich habe trotzdem eine normales Verhältnis zu meinen Nachbarn, alles andere ist mir Scheißegal.

Das hat überhaupt nichts mit Neid zu tun: Ein illegal lautes Auto ist gegenüber deinen Mitmenschen einfach eine völlig unnötige Lärmbelästigung, die mit nichts zu rechtfertigen ist. Wenn du unnötigen Krach machen willst, dann nur dort, wo andere dadurch keine Belästigung erfahren. Simple as that.

Das ist auch wieder eine Typisch deutsche Antwort. Wenn ein lauter Ferrari vorbei fährt , da freue ich mich und schimpfe nicht wie diese Ökofuzzis. Was ist den ilegal??? Ist ein Lambo Aventador legal???? Ich habe einen Bekannten den wollten sie seinen 3monat alten Aventador beschlagnahmen weil zu laut. Was für ein Land sind wir?? Da muss die Polizei zu Lambo gehen oder sich beim Haupttüv beschweren der den Autos eine Deutschland Zulassung gibt und nicht den bestrafen der viel Geld für ein zugelassenes Produkt ausgegeben hat. Armes Deutschland

Ist doch einfach. Illegal laut ist ein Auto entweder wenn

A) unzulässige Veränderungen an der Abgasanlage-/Motorsteuerung vorgenommen wurden

und/oder

B) der Fahrer unnötig Lärm verursacht (kuckst du § 30 StVO). Unnötigen Lärm kann man auch mit einem legalen Fahrzeug verursachen.

Im Übrigen kann man auch überdurchschnittlich laute Autos wie die erwähnten Ferraris oder Lamborghinis mitmenschenfreudlich leise bewegen. Man muss nicht permanent mit offener AGA fahren oder ständig den Motor hochdrehen bzw. voll beschleunigen. :cool:

Ich weiß aber gar nicht, was ich hier noch weiter schreiben oder erklären soll. Man merkt schon jetzt, dass das vergebene Mühe sein wird.

P.S.: Auf einen 2008er Cayenne Turbo S mit >200 Tkm auf der Uhr und einem Zeitwert von <15 TEUR sind für gewöhnlich nur die wenigsten Mitmenschen neidisch. :D

Das ist auch wieder Typisch Deutsch. Warum soll ich mir einen ferrari kaufen und leise damit rumfahren. lebt ihr alle auf dem Mond???? Nur blöde würden sowas tun. da würde ich eventuell eine Elektroscheiße empfehlen.Absolut lächerlich.

P.s. auch typische deutsche Antwort , wenn man aber unter anderem noch einen neuen Lambo Huracan STO besitzt und noch ein paar andere Fahrzeuge dann kann das schon mit Neid zusammen hängen???? Wie fremde Manschen immer gleich genau wissen viele Autos man besitzt bzw. vielleicht nur 2 ältere Porsche hat ist schon sehr verblüffend.

Weitere Äußerungen machen nicht wirklich Sinn, weil genau solche Besserwisser und Obergenauen sich auch nicht ändern werden, deswegen ist ja Deutschland so wie es ist

Zitat:

@Anularis schrieb am 19. März 2024 um 14:44:42 Uhr:

Das ist auch wieder eine Typisch deutsche Antwort. Wenn ein lauter Ferrari vorbei fährt , da freue ich mich und schimpfe nicht wie diese Ökofuzzis. Was ist den ilegal??? Ist ein Lambo Aventador legal???? Ich habe einen Bekannten den wollten sie seinen 3monat alten Aventador beschlagnahmen weil zu laut. Was für ein Land sind wir?? Da muss die Polizei zu Lambo gehen oder sich beim Haupttüv beschweren der den Autos eine Deutschland Zulassung gibt und nicht den bestrafen der viel Geld für ein zugelassenes Produkt ausgegeben hat. Armes Deutschland

Was bist du denn für einer ?

Dir sollte man die Karre stilllegen.

Und wir werden zunehmend OT...

 

Bitte möglichst wieder zum Thema zurückfinden, bei dem Verlauf erscheint mir Konsenz eh in weiter Ferne.

 

VG, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Endschalldämpfer am 957 Turbo wechseln