Endschalldämpfer 1.4 TFSI

Audi A3 8P

Hallo

Ich habe Interesse an einem anderen Endschalldämpfer für meinen Audi A 3 Sportback 1.4 TFSI

Bisher hab ich hier im Forum und auch sonst noch nichts passendes gefunden

optisch gefällt mir die Version Endrohr rechts/links gans gut - wie z.B. am RS 4 oder die Heck Ansicht des neuen Golf GTI !

Ich war auch auf der Motorschau in Essen - wo ich aber auch nichts passendes gefunden habe - für den neuen Schirocco wurde da einiges angeboten auch mit schönen passenden Heck Difuser - nur halt nicht für den A 3 Sportback 1.4 TFSI Facelift

Der Schirocco soll wohl zielmich ähnlich sein ? !!!

wäre schön wenn ihr hier mal eure Erfahrungen u. Neuigkeiten zu diesem Thema schreiben würdet - am besten evtl. auch mit Bildern/Sound Aufnahmen

Danke für eure Antworten

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Speeeedking

beim Serienauspuff ist Mittel und Endschalldämpfer (zumindest bei meinem 1.4 TFSI Sportback) compl. verschweisst

Ist eigentlich bei jedem VW/AUDI/Seat so. Die Abgasanlage kommt vor der Achse rein und deshalb in einem montiert werden. Audi spart sich somit die Schelle (die bei einem späteren Endtopfwechsel sowieso mitgewechselt werden müsste).

Bei meinem Seat waren 3 Körnerpunkte am Rohr zw. Mittel- und Endtopf, damit man weiß wo man die Flex ansetzen muss. Passte damals bei meinem Remus ESD perfekt.

Gut, danke, weiss ich Bescheid! Also doch erstmal die Scheibentönung 😁

Alternativ zur Flex geht auch ein Kettenrohrabschneider.
Wenn man langsam zudrückt und sich etwas Zeit lässt, verbiegt sich das Rohr nicht und sollte dann auch rückrüstbar sein!
Wer sich auskennt, erkennt es halt an der Schelle, dass da mal etwas gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Speeeedking

@Mystefix

hört sich schon etwas kräftiger an - ein angenehmer dunkler Sound
(soll ja evtl. sich noch ändern - wenn er eingefahren ist)
im Innenraum kaum lauter oder gar aufdringlich - beim beschleunigen etwas "sportlicher"

@Speeeedking

nun ist ja auch wieder ein wenig Zeit vergangen, ist die AGA lauter geworden ?

Möglichkeit nen kleines Soundfile von innen und aussen zu machen ?

Ähnliche Themen

fänd ich auchmal interessant ob sich das was am sound getan hat 🙂

Sieht gut aus.

Anbei meine von Oettinger am 1.4 T 🙂

Da ist das rechte Rohr auch leicht länger und brummt auch immer mehr.

dein guter alter 1.4T 😉

Ähh ja was soll ich sagen, kennst mich ja 🙂

Gruß

Guten Morgen..
ich hab mir ein Angebot machen lassen von "Individual Exhaust" welches ich im Frühjahr eventuell wahr nehmen werde.

zitat:

Der Preis für eine Handgefertigte V4A Abgasanlage - Rohrzuführung ab Schnittstelle Nähe Katalysator + 1xVSD + 1x ESD + Endoptik 2x76mm,beträgt 995,-- Euro incl. Mwst. / Montage.
Der TÜV Eintrag nach §19.2 kostet 175,-- Euro incl. Mwst.

Jede von uns gefertigte Edelstahlabgasanlage ist eine Einzelanfertigung die unter dem Fahrzeug individuell gefertigt wird. Wenn erforderlich, übernehmen wir ebenfalls das ausschneiden der Heckschürze um eine perfekte Optik zu erreichen - so professionell, als wäre es Werksseitig geschehen.

Klangtechnisch können wir bei Ihrem A3 einen bassigen,sportlichen Klang realisieren der sich nach mehr Hubraum anhört aber keine Dröhngeräusche hervorruft.

Wir verwenden bewusst keine Soundfiles da diese nie den realen Klang am Fahrzeug wiedergeben können.

Wir verwenden ausschliesslich die Original Aufhängungspunkte und werden, wie bei allen Fahrzeugen, mit Sorgfalt und Vorsicht die gesamte Demontage/Fertigung/Montage durchführen.

Die Garantie beträgt 12 Jahre.

Der Umbau dauert ca. 6 Stunden - Sie können also am selben Tag wieder fahren.

zitat ende.

Ich denke das hört sich ziemlich gut an.

Jemand erfahrungen wie sich solch ein Umbau auf die Garantie auswirkt ??
Hab keine Lust das Audi dann wegen sowas stress macht falls nochmal was wegen der Garantie sein sollte...

hatte mir auch ein Angebot von Individual Exhaust machen lassen. Leider scheint es aber bis jetzt noch keinen 1.4 TFSI mit dieser Anlage zu geben zumindestens habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

hier mal was neues zum Thema

von Supersprint wird eine Abgasanlage für den aktuellen Golf 1.4 TSI angeboten
http://www.supersprint.com/USP00vwgol118.asp

ich meine mal gelesen zu haben,das die Bodengruppe vom Golf und vom A 3 baugleich sind
müsste dann nicht auch die Abgasanlage/Teile für den Audi passen ?

In der Anwendungsliste ist bei Supersprint für den Audi 1.4 TFSI nichts angegeben,nur für den Golf 1.4 TSI - vieleicht fehlt da z.Z. nur noch dir Freigabe

Auf der Bastuck Homepage sind die Art. Nr für Golf 1.4 TSI und Audi 1.4 TFSi gleich
nur der Endschalldämpfer für den Sportback ist anders , wohl weil die Endrohre etwas weiter aus der Schürze stehen - aber Rohre kann man ja verlängern 😉

ich denke die Golf Teile würden auch am A 3 passen - nur die TÜV Freigabe hätte man leider nicht - evtl. ja durch Einzelabnachme !

Gruss
Speeeedking

Guten Abend,

Ich hab mir für meinen 1,4er jetzt eine Anlage ab Kat von BN - Pipes gegönnt.
Die Anlage hat eine Rohrdurchmesser von 60mm mit eine Endoptik von 2x76mm, 20° schräg. Mit EG Betriebserlaubnis, also eintragungsfrei :-) .
Die Montage ging ohne Probleme, passgenauigkeit 1a! Nach ca 1 Stunde war alles montiert.
Mit dem Sound bin ich super zufrieden, wurde ihn als sportlich/dezent beschreiben. Mal sehen wie es nach ein paar tausend Kilometern aussieht.
Im Anhand sind noch ein Paar Bilder ( Sorry wegen der Quali, nur Handybilder ).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von amapola

...
Ich hab mir für meinen 1,4er jetzt eine Anlage ab Kat von BN - Pipes gegönnt.
Die Anlage hat eine Rohrdurchmesser von 60mm mit eine Endoptik von 2x76mm, 20° schräg. Mit EG Betriebserlaubnis, also eintragungsfrei :-) .
Die Montage ging ohne Probleme, passgenauigkeit 1a! Nach ca 1 Stunde war alles montiert.
...

costa quanta 😉 ?

Normalpreis ist 845€ + Versand, direkt bei BN Pipes.
Da ich anstatt den 3 Wochen lieferzeit ca 6 Wochen warten mußte, hat mich der Spaß nach mehreren Beschwerden "nur" 790€ gekostet.
Gruß

Und mittlerweile Soundtechnisch????

Deine Antwort