ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Endschalldämpfer 1.4 TFSI

Endschalldämpfer 1.4 TFSI

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 22:55

Hallo

 

Ich habe Interesse an einem anderen Endschalldämpfer für meinen Audi A 3 Sportback 1.4 TFSI

 

Bisher hab ich hier im Forum und auch sonst noch nichts passendes gefunden

 

optisch gefällt mir die Version Endrohr rechts/links gans gut - wie z.B. am RS 4 oder die Heck Ansicht des neuen Golf GTI !

 

Ich war auch auf der Motorschau in Essen - wo ich aber auch nichts passendes gefunden habe - für den neuen Schirocco wurde da einiges angeboten auch mit schönen passenden Heck Difuser - nur halt nicht für den A 3 Sportback 1.4 TFSI Facelift

 

Der Schirocco soll wohl zielmich ähnlich sein ? !!!

 

wäre schön wenn ihr hier mal eure Erfahrungen u. Neuigkeiten zu diesem Thema schreiben würdet - am besten evtl. auch mit Bildern/Sound Aufnahmen

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
46 Antworten

hatte mich auch mal mit dem Thema AGA für 1.4 TFSI umgehört. Rausgekommen ist eigentlich, dass ausser Bastuck, Friedrich Motorsport und Individual Exhaust noch keiner komplette AGA bzw Endschalldämpfer im Programm haben.

Individual Exhaust keine Komplettanlage im Programm??? Halte ich für ein Gerücht........der baut dir den, wie du es willst....

Meine ist auch ab Kat, alles Edelstahl, 12 Jahre Garantie

Zitat:

Original geschrieben von Speeeedking

Hi

 

hier mal was neues zum Thema

 

hab mir jetzt den Endschalldämpfer von Bastuck ( 2x76 links / 20Grad schräg geschnitten) gekauft und natürlich angebaut;)

 

Passgenauigkeit = gut

 

Verarbeitung = gut

 

Klang = bin zufrieden (im Innenraum kaum lauter und ausserhalb etwas dunkler und sportlicher)

 

Optik = Geschmacksache - aber ich bin zufrieden :D

 

Gruss Speeeedking

Hast Du mehr Fotos davon?

Was hast Du gezahlt?

Wie lang hat der Umbau gedauert?

Das Teil hat eine EG/ABE oder?

... überlege mir auch, nen Sportauspuff dranzuschrauben...

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Individual Exhaust keine Komplettanlage im Programm??? Halte ich für ein Gerücht........der baut dir den, wie du es willst....

Meine ist auch ab Kat, alles Edelstahl, 12 Jahre Garantie

hatte doch geschrieben:

dass ausser Bastuck, Friedrich Motorsport und Individual Exhaust noch keiner komplette AGA bzw Endschalldämpfer im Programm haben.

somit sage ich doch, dass Bastuck, Friedrich Motorsport und Individual Exhaust eine komplette AGA im Programm haben :)

Friedrich Motorsport 480 euro

Individual Exhaust nach letzter Anfrage 995 +175 euro

Bastuck keine Ahnung

Achso, falsch gelesen^^

 

Fahr zum I.E., da bekommst was echt feines, der Herr Meier ist echt Super nett und kompetent

kein Ding :-)

hab bis jetzt auch nur gutes über I.E. gehört. Schaffen sie es wirklich, dass es keine Dröhngeräusche gibt vor allen Dingen zwischen 3000 und 400 Touren ?

Meiner bollert erst bei ca. 3000 Umdrehungen

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:46

@fabe123

 

hier mal die Preise für Bastuck Anlage :

 

Endschalldämpfer 2x76 310,36 + Mwst

Mittelschalldämpfe r 263,02 + Mwst

Mittelschalldämpfer Ersatzrohr (alternativ) 78,93 + Mwst

Adapterstück auf Serienanlage 19,46 + Mwst

2 Schellen 63er ca. 20,-

 

das Mittelschalldämpfer Ersatzrohr hat keine TÜV freigabe alle anderen Teile mit EG / ABE

Endschalldämpfer auch allein verwendbar (Serien Mittelschalldämpfer dann weiter verw. - Serienendschalldämpfer muss dann abgeflext werden)

 

Ich hab Anlage ab Kat verbaut - Umbau ca . 4 STd. (geht für geübte sicher schneller) d.h Adapter+Mittel+Endschalldämpfer+2 63er VA Schellen

 

Hier noch 2 Bilder:

 

1.Bastuck und Serienenschalldämpfer im Grössenvergleich

2.Bastuck Seitenansicht

 

Gruss

Speeeedking

 

 

Bastuck-serie-vergleich
Bastuck-seitenansicht

@speeeedking

hat sich viel getan beim Auspuffsound ?

am 21. August 2009 um 9:28

Hallo,

gefällt mir!

Eine Frage: welches Adapterstück (Durchmesser mm) wird benötigt?

Preis vom ESD?

Danke und Gruß

Martin

am 21. August 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von efree19

Hallo,

gefällt mir!

Eine Frage: welches Adapterstück (Durchmesser mm) wird benötigt?

Preis vom ESD?

Danke und Gruß

Martin

Sorry,

hatte die 2.Seite übersehen. Alles geklärt.

Martin

Themenstarteram 21. August 2009 um 13:45

@Mystefix

 

hört sich schon etwas kräftiger an - ein angenehmer dunkler Sound

(soll ja evtl. sich noch ändern - wenn er eingefahren ist)

im Innenraum kaum lauter oder gar aufdringlich - beim beschleunigen etwas "sportlicher"

 

ich bin wie gesagt zufrieden damit wie es jetzt ist - ich wollte dezente Optik und etwas sportlicheren Sound + theoretische mehr Leistung :):D + durch den grösseren Rohrdurchm. sollen die heissen Abgase vom Turbo bessser/schneller entweichen können = weniger Staudruck+Hitzestau

wer richtig auffallen will und auf der Autobahn ein nerfiges dröhnen hören möchte , der sollte besser zu einem anderen Hersteller greifen

gruss

Speeeedking

Wart mal ab, bis der richtig eingefahren ist. Du wärst nicht der erste der Ärger bekommt weil der eingetragene Auspuff mit der Lautstärke aber leider weit über die eingetragene dB Grenze hinaus geht. Ich kenne Bastuck schon immer nur als Radaubüchsen, von vielen eine zeitlang gewollt, mittlerweile eher verpöhnt

Zitat:

Original geschrieben von Speeeedking

@fabe123

 

hier mal die Preise für Bastuck Anlage :

 

Endschalldämpfer 2x76 310,36 + Mwst

Mittelschalldämpfe r 263,02 + Mwst

Mittelschalldämpfer Ersatzrohr (alternativ) 78,93 + Mwst

Adapterstück auf Serienanlage 19,46 + Mwst

2 Schellen 63er ca. 20,-

 

das Mittelschalldämpfer Ersatzrohr hat keine TÜV freigabe alle anderen Teile mit EG / ABE

Endschalldämpfer auch allein verwendbar (Serien Mittelschalldämpfer dann weiter verw. - Serienendschalldämpfer muss dann abgeflext werden)

 

Ich hab Anlage ab Kat verbaut - Umbau ca . 4 STd. (geht für geübte sicher schneller) d.h Adapter+Mittel+Endschalldämpfer+2 63er VA Schellen

 

Hier noch 2 Bilder:

 

1.Bastuck und Serienenschalldämpfer im Grössenvergleich

2.Bastuck Seitenansicht

 

Gruss

Speeeedking

Danke Dir für die Infos!

Allerdings schreckt es mich ein wenig ab, dass der Serien-ESD abgeflext werden muss.

Will alles so umbauen, dass es wieder problemlos rückrüstbar auf Serie ist...

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:37

@fabe123

 

deshalb hab ich ja eine Komplett Anlage von Bastuck genommen ;)

ist so problemlos rückrüstbar auf Serie !

beim Serienauspuff ist Mittel und Endschalldämpfer (zumindest bei meinem 1.4 TFSI Sportback) compl. verschweisst

 

Bei der Bastuck Anlage ist eine lösbare Verb. zwischen Mittel und Endtopf (Auspuffschelle) !

 

will man nur den Endtopf von Bastuck verwenden, müssen die verschweissten Mittel und Endtopf (Serie) mit einer Flex voneinander getrennt werden (Rohrl.an der richtigen Stelle trennen) - dann Bastuck VA Passtück von in meinem Fall 50,5 auf 63 Rohrdurchm. anschrauben und dann den Endtopf (Rorhrl. 63mm) mit dem Passtück verbinden (mit 2 Auspuffschellen - 50,5 u. 63mm)

 

mfG Speeeedking

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Endschalldämpfer 1.4 TFSI