Endschalldämper vom 1.8er Benziner auf 2.2er Diesel?

Opel Vectra B

Hallo Leute!

Ein Kollege hat mir nen alten "Remus DTM Sport" Endschalldämpfer angeboten.
Allerdings hat er nen 1.8er Benziner (Vorfacelift) ohne Anhängerkupplung und ich hab nen 2.2er Diesel (Facelift) mit Anhängerkupplung.
Vorausgesetzt ich bekomm den ESD überhaupt bei mir dran: funktioniert das dann mit den unterschiedlichen Motoren? ABE ist keine dabei, der ESD hat ein E-Kennzeichen.

Hat da wer irgendwelche Erfahrungen? Danke!

Viele Grüße
Birger

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Mein Remus hatte auch E-Prüfzeichen,trotzdem brauchte ich eine ABE😉
Soweit mir bekannt vergibt Remus keine ABE sondern EG-Genehmigungen zu Ihren Schalldämpfer.

Und das heißt?

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Mein Remus hatte auch E-Prüfzeichen,trotzdem brauchte ich eine ABE😉
Soweit mir bekannt vergibt Remus keine ABE sondern EG-Genehmigungen zu Ihren Schalldämpfer.

@BirgerS
Um welchen ESD handelt es sich den, der mit Doppelrohr 2x 76mm Durchmesser (Typ: 812) ???
Falls ja, kann ich die Aussage deines Bekannten soweit bestätigen das Du diesen ESD auf deinem Diesel fahren darfst, ich habe die EG-Genehmigung nämlich vorliegen, da steht der 1,8er Benziner und auch der 2,2er Diesel drin.....siehe Anlage.

Edit:
Habe gerade das Post weiter oben gelesen, das es ein DTM-Endrohr ist 😰.....naja, jedem das seine.....jedoch sollte die EG-Genehmigung ähnlich aussehen.

Upps mein Fehler,da hast du recht und ja,das ist die EG-Genehmigung von meinen ehemaligen ESD🙂

Aber auch dort muss der jeweilige Motor eingetragen sein,also quasi wie ne ABE,nur eintragungsfrei.

MFG

Zitat:

@BirgerS
Um welchen ESD handelt es sich den, der mit Doppelrohr 2x 76mm Durchmesser (Typ: 812) ???
Falls ja, kann ich die Aussage deines Bekannten soweit bestätigen das Du diesen ESD auf deinem Diesel fahren darfst, ich habe die EG-Genehmigung nämlich vorliegen, da steht der 1,8er Benziner und auch der 2,2er Diesel drin.....siehe Anlage.

Edit:
Habe gerade das Post weiter oben gelesen, das es ein DTM-Endrohr ist 😰.....naja, jedem das seine.....jedoch sollte die EG-Genehmigung ähnlich aussehen.

Sehe ich jetzt erst, hab ich wohl überlesen...

Danke für die EG-Genehmigung!

Sie wird dir aber nix nützen,dein Motor ist bei dieser nicht aufgeführt,dein Motor ist der Y22DTR.