ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. welcher sprit??

welcher sprit??

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. August 2003 um 20:04

hi jungs!!

da ich hier neu bin u. noch nich lange ein auto besitzte, muß ich (wieder:-) mal ne saudumme frage stellen, hab´s aber im typenschein leider nich gefunden!

also ich hab mir vor nem monat nen

"vectra-a c20ne" 2.0i bj90 200000km

zugelegt, und bis jetzt sicherheitshalber immer 98er getankt!

nun hat´s mich aber doch interressiert (geld usw.), und da hab ich mir den typenschein durchgesehen, aber leider nichts gefunden!

also passt das mit dem 98er oder geht doch der billigere 95er??

im typenschein steht das meiner "Ausfürhrung 1b ist, was heißt das??

was mich auch noch interressieren würde, welches buch könnt ihr empfehlen, hab ein bischen grundwissen (früher viel auf rollern und mopeds geschraubt), wo man tipps zum schrauben am vectra (bj90) nachlesen kann?

DANK für das viele lesen.....

*MfG*tigershark

Ähnliche Themen
14 Antworten

buchtipp: "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp, Ausgabe für Vectra/Calibra bis '95.

sprit: 95 oktan! weniger ist dumm, mehr ist verschwendung. achte aber darauf, dass der oktanzahlstecker auch auf 95 steht. du findest ihn, wenn du die motorhaube offen hast und davor stehst, ganz rechts hinten im motorraum.

Die nötige Oktanzahl, ohne den Motor zu sehr zu stressen, würde mich für meinen auch mal interessieren. Der Motor soll aber noch laaaaaange halten.

Hab' nen Vectra B Z18XE BJ. 04-2002 (einer der letzten) und erst 40000 km weg.

Danke

Themenstarteram 29. August 2003 um 11:01

hi jungs!

@Elessar:danke erst mal!!

oktanzahlstecker????

was soll das den sein, noch nie gehört von dem! was hat der den für ne aufgabe??

und das wichtigste, wie sieht der aus, wie elek. stecker od. sieht der ganz anders aus!

wie erkenn ob der auf 95 steht!

also ne menge fragen!

*MfG*tigershark

Hi

@STP

Für den Z18XE ist ebenfalls 95 Oktan völlig ausreichend.

Weniger nur in Notfällen (wenn kein anderes verfügbar), mehr ist meiner Meinung nach unnötig.

Und schaden tut 95 Oktan keines Falls. Darauf ist der Motor ausgelegt.

@tigershark88

Der Oktanzahl-Stecker hat die Aufgabe, die Zündung zu verstellen, je nach Benzinqualität, die gerade getankt wurde.

Hintergrund:

In vielen Ostblockländern war das Angebot an 95 Oktan Super bleifrei damals teilweise sehr dürftig. Oder es stand zwar 95 Oktan an der Zapfsäule, aber es befand sich sehr oft gepanschter Sprit in den Tanks, welcher nicht annähernd die 95 Oktan erreichte.

Deswegen hat man den Stecker verwendet, um den Motor auf 91 Oktan einstellen zu können. Heut zutage braucht man so einen Stecker nicht mehr da die Anpassung auf verschiedene Oktanwerte nun per Klopfregelung automatisch erfolgt.

Der Stecker ist gelb, ist ca. 3cm lang und flach, und ist auf der einen Seite mit 91 beschriftet, und auf der anderen mit 95.

Die Zahl die von oben sichtbar ist ist eingestellt. Also du musst prüfen ob die 95 oben steht. Wenn nicht, dann ganz einfach den Stecker abziehen, und umgedreht wieder reinstecken.

Die Lage des Steckers im Motorraum hat Elessar ja schon beschrieben.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 29. August 2003 um 13:07

hi jungs!!

@Hoffi: das war ja ne richtig geile antwort!!!!

sehr informativ, und sehr gut beschrieben!!!!

1000 dank und schöne grüße aus dem ösiland!!!

*MfG*tigershrk88

p.s.kann mich auch noch erinnern als mein vater verzweifelt ne tanke in jugoslavien suchte als wir unseren ersten bleifreien hatten:-))

Der Oktanzahlstecker ist auch dann nützlich, wenn man mal versehentlich Normal getankt hat. Man sollte ihn aber wirklich nur AUSNAHMSWEISE auf 91 Oktan stellen, weil der Motor das auf Dauer nicht mag.

@ Elessar: Den Korp gibt es für den Vectra A nicht mehr (bzw. nur noch mit Glück), aber wenigstens den Etzold, "So wird's gemacht".

Gruß

ubc

Hi

@tigershark88

Kein Problem, dafür ist das Forum da. Und vielen Dank für das Lob.:) Geht runter wie Öl.;)

@ubc

Absolut richtig. Wenn es geht immer 95 Oktan tanken, und stecken. Sonst könnte es zum Motorklingeln kommen. So hat es mir jedenfalls mein freundlicher erklärt als ich damals unwissender Weise nach dem Kauf meines Calibra C20NE 4 Wochen lang mit auf 91 Oktan gestecktem Stecker rum gefahren bin.*schäm* Ich hab damals auch nicht gewusst, das er sowas hat.

Ach so, wo warst du denn so lange?.;)

Gruß Hoffi

Themenstarteram 29. August 2003 um 18:03

hi jungs!

 

also hab das mit dem stecker gleich gecheckt!

nach hoffi´s erkärung auch gleich gefunden, nun aber is es leider nich mit sicherheit zu erkennen auf was er steht, da der aufdruck anscheinend "verschwunden" is!

hab ihn mit nem stift makiert, und dann abgezogen, bilde mir ein auf der anderen seite 91 erkannt zu haben.

kann ich sonst noch irgendwie sicher gehen, das es wircklich die 95er stellung war???

DANK im vorraus!!

*MfG*tigershark88

Hi

Hhm.....

Das ist natürlich blöde, das die Beschriftung nicht mehr zu erkennen ist.

Wie kann man nun feststellen welche Seite die richtige ist?

Soweit mir bekannt gar nicht.

Lässt sich denn wirklich gar nichts mehr erkennen?

Gruß Hoffi

Themenstarteram 29. August 2003 um 18:15

hi hoffi!

auf einer seite gar nicht´s .......

so ne sch... :-((

auf der anderen nur ein 9er u. ich bilde mir ein ein 1er aber mein freund erkennt wieder nichts, so ne streitfrage!!

werd mal zum freundlichen fahren....

noch was, wg. dem büchern welches kannst du zum thema motor empfehlen, welches zum thema karrosserie bzw. innenverkleidungen usw.!

*MfG*

@ Hoffi

Naja, einiges zu tun in letzter Zeit, und auch ein wenig Urlaub ;-)

Aber ich bin immer wieder gern hier :-)

@ Tigershark

Sowohl Korp als auch Etzold schreiben lediglich von der Zahl, die oben stehen muss. Ich werde mal bei meinem Auto nachschauen, ob sich die beiden Steckerseiten sonst noch irgendwie unterscheiden.

Gruß

ubc

Hi

@tigershark88

Also zu den Büchern kann ich nicht viel sagen. Das letzte mal als so ein Buch hatte war noch zu meinen Kadett D Zeiten, vor 10 Jahren.;)

@ubc

Zitat:

Aber ich bin immer wieder gern hier

Das will ich aber auch gemeint haben.;)

War der Urlaub denn wenigstens schön?

Gruß Hoffi

@ Hoffi

Ja, danke, war schön. Zwar recht heiß, aber ich hab ja Klima :-)

Zu den Büchern: Den Korp gibt es seit einiger Zeit nur noch für aktuelle oder gerade ausgelaufene Modelle. 1996 hatte ich kein Problem, den Band für meinen Ford Sierra (und zwar erste Serie 1982-87) zu bekommen --- jetzt habe ich für meinen Vectra A keinen und für den Astra F nur noch mit Glück einen bekommen.

Gruß

ubc

@ Tigershark

So, ich habe mal bei meinem Vectra nachgesehen, wie man die Steckerseiten unterscheiden kann. Die Beschreibung klingt leider etwas seltsam und umständlich ;-)

Der Stecker besteht besteht ja aus einer dünneren und einer dickeren Hälfte. Wenn du ihn nun hinlegst und so anschaust, dass die DÜNNE Hälfte UNTEN zu sehen ist, dann schau auf die Flanken links und rechts.

Wenn du auf die 95er-Seite blickst, dann ist auf der LINKEN Flanke an der DÜNNEN Hälfte das Zeichen des Zulieferers (etwa in Form eines Tannenbaums oder eines Hauses), an der DICKEN Hälfte der Schriftzug "PA 6".

Auf der RECHTEN Flanke steht dann lediglich an der DÜNNEN Hälfte die Zahl "3", an der DICKEN Hälfte steht nichts.

Allerdings kann bei meinem 95er-Baujahr natürlich auch ein anderes Teil eingebaut sein als bei deinem 90er, also alles ohne Gewähr.

Die Zahlen sind übrigens wirklich nur dünn aufgemalt und somit nicht besonders haltbar. Allerdings fasst man den Stecker ja auch normalerweise fast nie an. Dass die Zahlen bei deinem Stecker völlig abgerieben sind, könnte somit darauf hindeuten, dass der Vorbesitzer öfter umgesteckt, d.h. öfter Normal getankt hat. Aber das ist nur eine Vermutung.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

ubc

Deine Antwort
Ähnliche Themen