Endlich zum 5er gekommen ;-)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo zusammen,
nach langer und schwieriger zeit mit meinem alfa 156🙄,bin nun endlich zum meinem 5er golf gelangt.der traum eines gti´s musste der vernunft wegen einem 90 ps tdi weichen 🙂
so mal ein paar daten:
Golf 5 1,9 TDI
EZ: vor 2 Wochen 🙂
Tachostand : 4900 KM
KW : 66

würde gerne mal ein paar vergleiche haben und eure erfahrungen mit dem modell wissen.
also in sachen verbrauch liegt er in der stadt zwischen 6,5 und 7,0 l je nach fahrweise. auf der bahn nach holland ging er laut anzeige auf 6,3 l (120-140 km/h) was mir aber im vergleich zum stadtverbrauch etwas zu hoch vorkam.das fahrverhalten ist klasse,wobei ich manchmal das gefühl habe,das die federung der hinterachse zu hart ist und der wagen bei bestimmten bodenwellen hinten versetzt.die 90 ps sind die stadt vollkommend ausreichend,wobei auf der autobahn ab 140 km/h ehr das gefühl von trägheit aufkommt.liegt wohl auch am leergewicht von 1340 kg.die servolenkung erscheint mir einen tick zu schwergängig,ist aber nicht wirklich störend.
da ich als ex-alfafahrer sehr von reparaturen geplagt wurde und unmengen geld in die kiste gesteckt haben,war ich natürlich etwas unglücklich als nach 4 tagen die motorwarnleuchte anging.resultat am nächsten tag: gerissener unterdruckschlauch. ab zum freundlichen in meiner nähe,der mir dann ein märchen eines maders erzählen wollte,obwohl keine bissspuren zu sehen waren.der schlauch war einfach nur gerissen.gott weiss warum 🙂 naja nachdem mich der freundliche darauf hinwies,das ich dafür die rechnung per post bekommen würde,fragte ich mich,ob ich bei vw genauso gut aufgehoben war,wie vorher bei alfa 😠
erst nach 15 min. diskutieren und androhung vom rechtsanwalt,behob der meister in 5 min den fehler.komisch das sowas nach 4 tage nach erstzulassung erst mit druck sofort erledigt wurde.nun denn die hoffnung auf besserung stirbt zuletzt 😁

fazit nach 2 wochen :
es macht bei jeder tour einfach spass in den wagen zu steigen und seine runden zu drehen.

wie sind eure erfahrungen in sachen verbrauch,leistung und zuverlässigkeit mit dem modell? gibt es bestimmte sachen,auf die man achten sollte?
es wurde mit erzählt das ab 10t km der verbrauch nochmal runter geht,da dann der motor erst richtig eingefahren ist.stimmt das?

würde mich über viele antworten von euch freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Variant

Also ich frage mich warum du dich nicht vorher richtig informiert hast. Wenn du von Reparaturen geplagt warst bei deinem vorherigem Wagen und diese Erfahrung nicht mehr machen möchtest, dann hättest dir aber keinen VW kaufen dürfen. Denn VW ist der Werkstattwagen Nr. 1 gefolgt von den restlichen deutschen Autobauern. Und wenn bei nem neuen Wagen schon nach kurzer Zeit irgendwo im Motor ein Schlauch reißt, dann bestätigt dass meine Erfahrungen und vor allem Befürchtungen, dass sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert hat.

Wenn du ein zuverläßiges Auto haben möchtest, das wirklich nur zum Kundendienst in die Werkstatt muß, dann hättest du dir einen Toyota kaufen sollen. Denn diese Autos laufen selbst dann noch, wenn die Hölle zufriert :-)

Mein Sport Corolla hat nach über 9 Jahre bis dato schlappe 245.000 km auf der Uhr und war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt weil etwas kaputt war. Das ist für mich zuverläßig.

Wenn man keine Ahnung hat, weißte ja...

Wenn ich das lese, bekomme ich gerade des Kotzen.

@TE
Mit dem Motor hast du einen sehr Zuverlässig und Souveränen Motor gekauft.

Wie du sehen kannst, habe ich fast den gleichen Motor in meinem 4er drin. Bloß meiner ist eine alter VEP TDI und deiner ein PD TDI.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6L hier im Siegerland. Fahre jedoch immer mit Klimaanlage und habe noch 225/45 R17 drauf.

Habe meinen mit 64tkm gekauft, und bin nun bei 123tkm und das in 2 Jahren. Außer Inspektionen war mein Wagen bis auf einen defekten Unterdruckschlauch (Marderbiss) nicht Außerplanmässig in der Werke.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m-best

naja am anfang fährt man ja immer mehr.hatte zudem auch urlaub 😁 aber habe auch alleine 18km einfache strecke arbeitsweg,deshalb der diesel.

18x2x220 Arbeitstage=~ 8000 km

😰 und da "Lohnt" sich schon ein Diesel?
Oder fährst Du Privat noch viel spazieren?

Zitat:

hallo zusammen,
nach langer und schwieriger zeit mit meinem alfa 156🙄,bin nun endlich zum meinem 5er golf gelangt.der traum eines gti´s musste der vernunft wegen einem 90 ps tdi weichen 🙂
so mal ein paar daten:
Golf 5 1,9 TDI
EZ: vor 2 Wochen 🙂
Tachostand : 4900 KM
KW : 66

Hi :-)

> würde gerne mal ein paar vergleiche haben und eure erfahrungen mit dem modell wissen.
> also in sachen verbrauch liegt er in der stadt zwischen 6,5 und 7,0 l je nach fahrweise. auf der bahn nach holland ging er laut
> anzeige auf 6,3 l (120-140 km/h) was mir aber im vergleich zum stadtverbrauch etwas zu hoch vorkam.

also bei meinem 105 PS TDI hab ich in der stadt manchmal sogar 8 liter (berlin!) wenn der wagen kalt war.
6,3 liter hatte ich neulich auch circa. strecke usedom-prenzlau. (da war aber auch nen stück BAB mit 185 km/h :-) drinnen!)
rein landstrasse lässt sich der wagen aber locker unter 5 litern verbrauch bewegen (bei circa 80-100 km/h)

> wie sind eure erfahrungen in sachen verbrauch,leistung und zuverlässigkeit mit dem modell? gibt es bestimmte sachen,auf die man > achten sollte?

hm, bin zufrieden, ist kein perfektes auto aber nen guter allrounder. wüsste auch in der klasse keine richtige alternative.
sass neulich im VIer TDI golf plus hab aber keinen vorteil gegenüber meinem Ver gespürt. kofferraum ist bei mir auch größer.
mein wagen hatte die ersten 3,5 jahre nicht *eine* reparatur und fühlt sich jetzt auch noch neuwertig an.

generell hab ich bei meinen bisherigen VW dieseln immer gemerkt (2er GTD, 3er TD, 3er TDI), dass wenn man sie sachte fährt sie ewig halten können, aber wenn man heizt halt auch den preis zahlen muss. (die wagen sind alle fast 300.000 km ohne groessere malleure gelaufen, das erwarte ich vom Ver auch!)

mfg!

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Zitat:

naja am anfang fährt man ja immer mehr.hatte zudem auch urlaub 😁 aber habe auch alleine 18km einfache strecke arbeitsweg,deshalb der diesel.

könnte man so sagen.komme auf ca. 20-22t km im jahr 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

könnte man so sagen.komme auf ca. 20-22t km im jahr 😉

Dann hast Du aber einen "entspannenden" Job!...und ein kostspieliges Hobby😉