ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Endlich: Xenon für Golf 2

Endlich: Xenon für Golf 2

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 0:08

Servus!

Nach einem ausführlichen Gespräch mit unserem Dekra-Prüfer kann ich euch eine erfreuliche Mitteilung machen: Ein Umbau auf Xenon im Golf 2 ist problemlos möglich und ohne Probleme einzutragen.

Das Ganze funktioniert dann folgendermaßen:

- automatische Leuchtweitenregelung nachrüsten (von Hella)

- Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten

- Xenon-Brenner und Scheinwerfer von der Mercedes-G-Klasse einbauen

Dadurch, dass die Brenner der G-Klasse perfekt in die Einbauplätze von den Original-Scheinwerfern passen, ist der Umbau auch sehr einfach. Wichtig dabei ist allerdings, dass die Brenner nicht baulich verändert werden dürfen, also muss man noch Halter für die Brenner bauen, was aber wohl das kleinste Problem sein dürfte.

Nun muss man zum Tüv/Dekra und das Ganze mit ner Einzelabnahme eintragen lassen (ca. 70-80 Euro), was aber kein Problem ist, da der Brenner ja eine E-Nummer hat. Ein lichttechnisches Gutachten wird dadurch NICHT benötigt.

So, und nun wünsche ich jedem, der Xenon in seinem 2er haben will, viel Spaß beim Umbau :)

Grüße,

Toby

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

alwr? ich meine mich erinnern zu können, dass eine alwr erst ab ez1998 pflicht ist. habe an meinem passat 3b ez1997 xenons nachgerüstet ohne alwr und swra. laut tüv hinsichtlich der ez zulässig. und g2 sollte lange vor 1998 zugelassen worden sein.

Hi,

hier gehts um das Datum der Umrüstung, nicht um die Erstzulassung des Fahrzeugs. }> SWR und ALWR zwingend nötig.

Ansonsten: Die von DocMarten dargestellte Möglichkeit, Xenon in einen G2 nachzurüsten, ist meiner Ansicht nach wirklich legal und TÜV-bar :)

ciao

diese variante haben wir schon in zig threads geschrieben

am 19. Januar 2007 um 15:03

Nix Mercedes Scheinwerfer !!!

Hallo, warum Mercedes Scheinwerfer ect. ?!

siehe:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33713QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dort gibt es verschiedene Modelle und Hersteller von Xenon-Nachrüstsets !

Viel Spaß !

Ciao.... :-)

am 19. Januar 2007 um 15:07

und alle nicht legal beim einbau den es fehlt in jedem dieser sets der scheinwerfer.

Re: Nix Mercedes Scheinwerfer !!!

Zitat:

Original geschrieben von Aggadasch

siehe:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33713QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Viel Spaß !

*lol*

dir ist bekannt, dass diese sets unzulässig sind?

am 19. Januar 2007 um 15:11

man kann auch ohne FIN die teile raussuchen. in der suchmaske des ETC einfach G-modell nach 2003 eingeben, wenns geht nen AMG oder nen 320 CDI und dann kann man das auch so machen, ich würde es ja machen, habe aber gerade urlaub.

am 19. Januar 2007 um 15:26

Re: Re: Nix Mercedes Scheinwerfer !!!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

*lol*

dir ist bekannt, dass diese sets unzulässig sind?

Hi, ja dieses set schon, aber ich habe auf ebay auch schon ein anderes Nachrüstset von einem anderen Verkäufer gesehen, bei diesem stand dabei, dass es zulässig und TÜV-frei ist und sogar eine E-Nr. hat !!! Mal ein wenig Zeit nehmen und suchen, irgendwo hab ich es erst vor kurzem bei ebay gesehen !

Ich bin mir zu 100 % Sicher !!!

Aber nochmal zu diesem Nachrüstset: "Alles was schön ist und spaß macht, ist meistens verboten" ! Ausserdem, Verboten ist es ja nur wenn man damit erwischt wird, sonst nicht !!! :-)

Bye bye.....

Re: Nix Mercedes Scheinwerfer !!!

Zitat:

siehe:

Viel Spaß !

erst lesen dann schreiben da fehlen die xenon zugelassenen scheinwerfer also nix legales

am 19. Januar 2007 um 15:30

das einzige zum nachrüsten was ich noch kenne ist von hella und die sind zu klein fürn golf grill.

Re: Re: Re: Nix Mercedes Scheinwerfer !!!

Zitat:

dass es zulässig und TÜV-frei ist und sogar eine E-Nr. hat !!!

soso....

dann ahst du warscheinlich auch gelesen, dass dies lediglich das steuergerät betrifft NICHT aber die brenner und dass ZUSÄTZLICH xenon-scheinwerfer sowie alwr & swra nötig sind auch????!

edit: da du glaubst, nur weil dass da stand....bei ebay gibts auch power-zündkabel, spritsparmagnete und elektrische-turbolader-pc lüfter mit bis zu 30% leistungssteigerung...daran glaubst du dann wohl auch?

ich liebe dieses" aber das hat doch ein E prüfzeichen". immer wieder zum schieflachen

Re: Re: Re: Nix Mercedes Scheinwerfer !!!

Zitat:

Hi, ja dieses set schon, aber ich habe auf ebay auch schon ein anderes Nachrüstset von einem anderen Verkäufer gesehen, bei diesem stand dabei, dass es zulässig und TÜV-frei ist und sogar eine E-Nr. hat !!! Mal ein wenig Zeit nehmen und suchen, irgendwo hab ich es erst vor kurzem bei ebay gesehen !

Ich bin mir zu 100 % Sicher !!!

Wenn man sich zur Abwechslung mal Gedanken über den Aufbau von Scheinwerfern macht (ist nicht leicht, ich weiß), sollte jedem klar sein, warum ein Xenon-Brenner niemals in einem REFLEKTOR-Scheinwerfer eingesetzt werden darf. Der Streulichtanteil dieser extrem starken Leuchtmittel verursachen ein Lichtbild, als ob man permanent mit Fernlicht unterwegs ist.

Ausschließlich durch eine LINSE ist es möglich, das entstehende Licht ohne hohen Streulichtanteil auf die Straße zu projizieren.

Es gab auch schon Versuche, in einem augeschnittenen H4-Scheinwerfer einen kompletten Xenon-Scheinwerfer mit Linse unterzubringen. Diese Variante wäre evtl. durch ein lichttechnisches Gutachten eintragbar, da der originale Scheinwerfer nicht mehr als Leuchtmittel, sondern nur noch als Träger fungiert.

Zitat:

Aber nochmal zu diesem Nachrüstset: "Alles was schön ist und spaß macht, ist meistens verboten" ! Ausserdem, Verboten ist es ja nur wenn man damit erwischt wird, sonst nicht !!! :-)

Bye bye.....

Ich wette, Du änderst Deine Meinung nach Deinem Verkehrsunfall, der von einem Auto ausgelöst wurde, welches mit extrem blendenden nicht zugelassenen Xenon-Umrüstkits verursacht wurde.

Mir sind solche Spinner schon begegnet und man sieht als Gegenverkehr absolut nichts mehr durch die extreme Blendung.

Re: Re: Re: Re: Nix Mercedes Scheinwerfer !!!

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Ausschließlich durch eine LINSE ist es möglich, das entstehende Licht ohne hohen Streulichtanteil auf die Straße zu projizieren.

imho gibts fz die werksmäßig xenon in reflektor-scheinis haben....

Re: Re: Re: Re: Re: Nix Mercedes Scheinwerfer !!!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

imho gibts fz die werksmäßig xenon in reflektor-scheinis haben....

nicht nur deiner Meinung nach... Da wären zb Audi A8, oder Mercedes nur ein beispiel! Aber da sind die Reflektoren natürlich anders aufgebaut...

wie zum beispiel?