1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Endlich wieder Elchfahrer...neuer XC 60 in Sicht.

Endlich wieder Elchfahrer...neuer XC 60 in Sicht.

Volvo XC60

Hallo werte Forengemeinde, ich will mich mal kurz vorstellen .
Mein Name ist Michael,wohne im vogtländischen '' Bierdorf'' und darf ab Ende Oktober mich endlich wieder zu den glücklichen Schwedenstahlbewegern zählen. Bestellt im August,steht mein XC nun in Würzburg beim Händler und kommt im Laufe der Woche ins Vogtland. Übergabe ist dann am 24./ 25.Oktober.
Bis 2010 fuhr ich einen V 40,Bj 2000,litt dann unter Geschmacksverirrung und fahre noch ein SUV-Produkt aus Korea.Erhebliche Reparaturkosten unddamit verbundene, immerwiederkehrende Werkstattaufenthalte haben mich bewogen '' etwas'' mehr zu investieren und mir ein richtig gutes Auto zu kaufen. Einen Volvo halt wieder....genug Lehrgeld an KIA bezahlt.
Hoffentlich bekomme ich vor Aufregung keinen Herzkasper,ich bin nicht unbedingt der Geduldigste...aber die längste Wartezeit ist ja vorbei.
So ,mal die Konfig von meinem Neuen:
-Momentum Geartronic D 5
-Caspian-Blau
-Komfortpaket
-Winterpaket
-Businesspaket
-Lichtpaket
-Xeniumpaket
-Laderaumpaket
-Einparkhilfe v /h
- Rückfahrcam
-Felge Freja 18 ''
- AHK abnehmbar
- WR (conti)auf Felge PAN
und paar andere Kleinigkeiten.
So ,nun heißt es warten,na gut die anderthalbe Woche überleb ich auch noch.....
Ist übrigens mein allererster Automatik,ob ich mir ne ''Blockier''schlaufe für den linken Fuß einbauen muß? :-)
Bilder kann ich machen und nachreichen ,falls gewünscht....
Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Doch noch etwas Zeit,deshalb schnell die Bilder nachgereicht:
Am Ende dann noch eins von meinem Erstelch...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

ER ist da !! Einfach klasse Auto. Mit der Automatik kam ich nach paar Kilometern bestens zurecht,im Sportmodus geht er ab wie die Sau.....
Wochenende ist dann Erkundung der ganzen Einstellungen etc. dran. Wenn das Wetter besser ist (es schneit hier) bemühe ich mich um Fotos.
Als Erfolg für mich verbuche ich mal das ich es schon geschafft habe die Reifendruckwächter neu zu kalibrieren.
Nach Anleitung natürlich ,lag wohl an der Montage der WR. Geschafft,Fehleranzeige weg.
Zwei Fragen : Ist die Parkbremse wirklich immer nötig oder reicht eig. auch Stellung '' P'' ?
Ich finde die abnehmbare AHK nirgends....ham die was vergessen? Oder bin ich zu deppert?
Gruß
Michael

Die abnhembare AHL sollte an einer erkennbaren Klappe unter der Heckstosstange erkennbar sein! Sonst haben sie was vergessen!
"P" Reicht auf ebener Straße vielleicht aus, auf abfallender Straße nicht unbedingt! Da wird ja nur das Getriebe zum Motor verriegelt (soweit ich weiß) und irgendwann dreht der Motor mit!
Viel Spaß mit dem neuen!!!! Und allzeit unfallfreie Fahrt!

Zitat:

@WML schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:23:02 Uhr:

Hallo Vogtlandelch,
dann mal viel Spass mit dem XC60 ...
Was ich aber nicht verstehe, konntest Du wirklich ein Xeniumpaket für den Momentum ordern? Dachte, das geht nur für Summum?

Gruß
Walther

Im Konfigurator geht Xenium-Paket nur für Summum!

:eek:

Hoffe, du hast es wirklich bekommen!

Stimmt ,geht nur für Summum .
Hab nochmal nachgesehen,auf der Rechnung steht nicht explizit Xenium-Paket,sondern die im Paket enthaltenen Features sind als Zusatzoption aufgeführt ,bis auf el. Beifahrersitz den er nicht hat. Somit kein echtes Xenium Paket.
Keine demon.Klappe hinten ,auch nirgends ein Kugelkopf o.ä. im Kofferraum. Müsste ja beim Notrad liegen.
Morgen Telefonat mit dem AH,mal sehen was rauskommt. Find ich schon etwas nachlässig,sowas darf eig. nicht vorkommen . Bezahlt hab ich die ja auch.

Ja - auch ich habe vor einigen Jahren einen Kia Sorento (erste Serie) gefahren bevor ich über einen Nissan Pathfinder zum XC 60 gewechselt bin.
Und auch meine Erfahrungen mit den Kia waren eher "durchwachsen" ;-(
Insgesamt war das Auto nicht schlecht - klar gewisse Abstriche muss man natürlich machen:
Sehr träge 4-Gang Automatik / wenig flexibler Innenraum / träges Fahrverhalten / mässige Fahrleistungen. Aber für den günstigen Preis war soweit alles ok.
Leider sind bei mir dann doch einige ernste Probleme aufgetreten die mich dann zum Nissan Pathinder haben wechseln lassen:
Bei ca. 50.000 km rapider Ölverlust der ohne Aufleuchten der Öldrucklampe geschah! Erst bei der Einfahrt in unsere Garage bemerkte meine Frau dass irgend etwas aus dem rechten Radkasten tropfte!
Gleich am nächsten Tag beim freundlichen und kompetenten Kia-Händler wurde dann festgestellt dass nur noch 0,5 Liter Motoröl vorhanden waren. Da wir zuvor 250 km über die Autobahn gefahren sind, bedeutete dies einen kompletten Motortausch (und das nur einige Tage bevor wir für 2 Wochen nach Frankreich / Bretagne fahren wollten!). Zum Glück griff in diesem Fall die Garantie und wir haben einen neuen Motor erhalten und unser Händler hat noch bis in die Nacht geschraubt damit wir mit nur 1 Tag Verspätung unseren Jahresurlaub antreten konnten.
Als uns dann aber einige Monate später bei der Fahrt mit unserem 2T Lastenanhänger plötzlich auf der Autobahn ein massiver Leistungsverlust (und eine riesige graue Rauschwolke hinter dem Fahrzeug) zum Anhalten auf dem Standstreifen zwangen, war ich doch sehr enttäuscht. Es war dieses Mal zum Glück nur ein geplatzter Kühlschlauch - dennoch war mein Vertrauen in die Marke so gestört dass ich am Leasingende zum Nissan Pathfinder wechselte. Dieses Fahrzeug hat uns über die folgenden 4 Jahre sehr zuverlässig begleitet und wenn die Leasingrate für den nachfolgenden Pathfinder nicht so extrem angestiegen wäre, würden wir vermutlich noch heute solch ein "Erdferkel" bewegen. So landeten wir schliesslich beim Volvo XC 60 und waren mit dem ersten "Elch" so zufrieden dass wir inzwischen schon seit 2 Jahren den zweiten XC 60 fahren ;-)....
Viele Grüsse
Der Schwarzfussretriever
@vogtlandelch schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:35:37 Uhr:
Erstmal Danke für die Antworten und die freundliche Aufnahme hier.
Oben bei der Konfig hatte ich vergessen : AWD
@charles164 :
Ich will den KIA nicht schlechter machen als er ist,leider war irgendwann die Garantie abgelaufen und die Probleme begannen. Diese 7-jährige Garantie gabs da noch nicht.
Hauptsächlich VA ,der perm. Allrad scheint ein Radlagerfresser zu sein,mussten mehrfach gewechselt werden,
Motor,alle Injektoren mussten gewechselt werden, da Leistungsverlust + starker Qualm,zum Glück hatt er keinen Partikelfilter,der wäre sonst auch zu gewesen,leider deshalb auch nur die gelbe Plakette
Und Rost ist auch ein Thema ,an den Radläufen hinten und trotz U-Bodenschutz an den Schwellern usw.
Momentan ist irgendwas mit dem AGR Ventil,qualmt beim Beschleunigen ,aber egal ist ja bald erledigt.
@ Squire
Listenpreis war 57, - Rabatt + Winteräder = 51
Meinen Alt Suv kaufen sie an ,der Kaufpreis (2500)geht dann noch ab,also letztendlich 48,5
@ alle anderen
Danke nochmal,werde mich bemühen,schönes Wetter wäre da nicht schlecht....
Gruß
Michael

Zitat:

@vogtlandelch schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:04:52 Uhr:

Zwei Fragen : Ist die Parkbremse wirklich immer nötig oder reicht eig. auch Stellung '' P'' ?

Zuerst mal Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Gerät!

:)

Wenn der Wagen absolut eben steht ist es sicher nicht notwendig, die Parkbremse anzuziehen. Sobald aber "Last" auf´s Getriebe kommen könnte, aktiviere ich die Bremse. Entlastet das Getriebe. Fußbremse treten, dann Bremse ziehen und danach "P" einlegen.

Zitat:

@vogtlandelch schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:04:52 Uhr:

ER ist da !!
....
...

Aber keine Bilder - also noch keine Glückwünsche.

:D

Ich nutze die Parkbremse auch nicht bei leichtem Gefälle, wirklich nur am Hang oder in besonderen Situationen. Mein Parkbremstaster setzt Staub an.

Die AHK müsste übrigens rechts neben dem Reserverad/Hilfekit liegen - siehe Bild.

Schönen Gruß

Jürgen

Bildschirmfoto-2014-10-24-um-21-15-03

Bilder hab ich heute gemacht...erwartet bitte keine Profi-Fotos. Stelle ich Sonntag ein ,muß morgen nochmal bis ca. 22 h arbeiten....
Die AHK ist nicht angebaut,der Händler bat mich bis zum Frühjahr zu warten ,da ich die Kupplung eh nur für einen Fahrradträger brauche hab ich zugestimmt. Schnöder Grund des Nichtanbaus: Keine Leute . Na ja ,warte ich halt,ist für mich kein Problem und ich glaubs halt.

Doch noch etwas Zeit,deshalb schnell die Bilder nachgereicht:
Am Ende dann noch eins von meinem Erstelch...

Die Farbe gefällt mir richtig gut!

Danke für die schönen Bilder. Herzliche Gratulation zu Deinem Blauen und vielen Dank für die schönen Bilder.
Wünsche Dir mit Deinem Superelch steht gute und erholsame Fahrt.
Gruss Skunky77

Schön wenn Euch die Bilder gefallen,von der Quali her könnten sie besser sein.
Danke für die guten Wünsche.Irgendwie hab ich seit paar Tagen den ständigen Drang irgendwohin fahren zu müssen.....
Gruß
Michael

Da kann ich Dich beruhigen, das lässt...

...kaum nach :D ;)

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 26. Oktober 2014 um 08:25:33 Uhr:

Da kann ich Dich beruhigen, das lässt...

...kaum nach :D ;)

Gott sei Dank,dann kann ich ja beruhigt nicht schlafen....

:)

Seeeehr schicke Farbe, herzlichen Glückwunsch dazu :)

Deine Antwort