ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Endlich vernünftige Spurweite

Endlich vernünftige Spurweite

Themenstarteram 17. April 2008 um 16:34

Seit heute hab ich endlich meine Distanzscheiben drin (H&R DRA, vorne 40mm, hinten 50mm/Achse). In Verbindung mit den 8,5x19 Y-Speichen sieht das jetzt wie aus einem Guss aus. Klasse! :-)

Grüße Stevo

P.S. Fotos folgen

Ähnliche Themen
37 Antworten

ich finde ihn irgendwie noch zu hoch , so kommt die breite gar nicht so rüber

ja ein bischen tiefer wäre noch das i-tüpfelchen, ist aber auch so schön!:)

sind das die original felgen? oder sind die titangrau lackiert?

Themenstarteram 19. April 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von johro

ja ein bischen tiefer wäre noch das i-tüpfelchen, ist aber auch so schön!:)

sind das die original felgen? oder sind die titangrau lackiert?

Das ist alles Original, bis auf die breitere Spur. Tieferlegung ist kein Thema mehr. Das Originalfahrwerk passt für mich optimal zu den 19"ern. Mir ist ja das Original-Sportfahrwerk in Verbindung mit großen Felgen schon zu stuckerig, da werd' ich mit irgendwelchen Zubehörfedern garantiert nicht glücklich. ;-)

Grüße Stevo

Distanzscheiben ohne Tieferlegung gefällt mir überhaupt nicht. Sieht aus wie ein Q7-Coupé...

Entweder komplett Serie oder tiefer+Scheiben. Nur tiefer und keine Scheiben sieht übrigens auch grauslig aus, hatte das bei meinem S5 zuerst so.

Themenstarteram 20. April 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Blaichi

Distanzscheiben ohne Tieferlegung gefällt mir überhaupt nicht. Sieht aus wie ein Q7-Coupé...

Entweder komplett Serie oder tiefer+Scheiben. Nur tiefer und keine Scheiben sieht übrigens auch grauslig aus, hatte das bei meinem S5 zuerst so.

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Sonst hätten wir wahrscheinlich alle flachgelegte brillantschwarze S5 mit pechschwarzer Innenausstattung und 20"ern. :-))

Grüße Stevo

Klar sind die Geschmäcker verschieden, ich hab ja auch geschrieben "gefällt MIR nicht", will ja auch niemanden missionieren - obwohl ich schon nen guten Geschmack habe... :-)

was anderes: hast du auch Vibrationen von den Scheiben vorne? Hatte ich bisher minimal eigentlich bei alle Autos... beim S5 nun allerdings ziemlich stark. Muss meine Räder wohl nochmal wuchten lassen bzw. den Anbau überprüfen....

Themenstarteram 20. April 2008 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Blaichi

Klar sind die Geschmäcker verschieden, ich hab ja auch geschrieben "gefällt MIR nicht", will ja auch niemanden missionieren - obwohl ich schon nen guten Geschmack habe... :-)

was anderes: hast du auch Vibrationen von den Scheiben vorne? Hatte ich bisher minimal eigentlich bei alle Autos... beim S5 nun allerdings ziemlich stark. Muss meine Räder wohl nochmal wuchten lassen bzw. den Anbau überprüfen....

Keine Angst, so ist das hier auch angekommen. ;-)

Bzgl. Vibrationen: Hatte ich auch befürchtet, aber das Lenkrad ist bei jeder Geschwindigkeit ruhig wie 'n gestilltes Baby... Ich hatte mich auch bewusst für die DRA-Lösung von H&R entschieden, um da keine Probleme zu bekommen. Die DR-Systeme sind da deutlich anfälliger, weil die Zentrierung über die Schrauben fehlt.

Grüße Stevo

P.S. Vor allem wurde das Ganze von meinem Reifenfuzzi gewissenhaft montiert: Scheiben drauf, Räder drauf, Runde fahren, Räder runter, Scheiben nachziehen (120Nm), Räder drauf, Runde fahren, Räder nachziehen (120 Nm).

...aber die zentrierung der spurverbreiterung sollte über den nabendurchmesser erfolgen, über die schrauben kann das ja nicht funktionieren.

 

...die Variante mit den angeschraubten Scheiben wäre mir auch deutlich sympathischer gewesen, gibts aber leider erst ab (glaube ich) 25mm je Rad, das wäre für die 20" zu breit.... die stehen bei 15mm schon ziemlich satt in den Radhäusern. Ist so bestimmt nicht die Antwort auf alle Fragen... was mich wundert, vor Jahren bei meinem Boxster gab´s von Techart Distanzscheiben ab 13mm zum Anschrauben (mit flachen Torx-Schrauben) - warum macht HR das nicht genauso?

am 20. April 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Blaichi

Distanzscheiben ohne Tieferlegung gefällt mir überhaupt nicht. Sieht aus wie ein Q7-Coupé...

Wirklich?

Themenstarteram 20. April 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Blaichi

...die Variante mit den angeschraubten Scheiben wäre mir auch deutlich sympathischer gewesen, gibts aber leider erst ab (glaube ich) 25mm je Rad, das wäre für die 20" zu breit.... die stehen bei 15mm schon ziemlich satt in den Radhäusern. Ist so bestimmt nicht die Antwort auf alle Fragen... was mich wundert, vor Jahren bei meinem Boxster gab´s von Techart Distanzscheiben ab 13mm zum Anschrauben (mit flachen Torx-Schrauben) - warum macht HR das nicht genauso?

Gibt's ab 20mm/Seite. Ansonsten hätte ich mich vorne auch mit 15mm zufrieden gegeben. Die Torx-Lösung wird schlichtweg deutlich teurer sein!?

Grüße Stevo

Schönes Auto, schöne Farbe. A5 auf "elegant" gemacht gefällt mir wirklich auch sehr gut.

 

Schönes Composing auch - aber eindeutig als solches erkennbar.

Bei Techart ist alles teuer, ich meine damals ca. 500 DM für zwei Scheiben - war aber auch, wie gesagt, deutlich besser gemacht....

Themenstarteram 20. April 2008 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von johro

...aber die zentrierung der spurverbreiterung sollte über den nabendurchmesser erfolgen, über die schrauben kann das ja nicht funktionieren.

Von wegen. Die Aufnahme des Zentrierrings hat natürlich eine gewisse Toleranz (sonst würde das Ding eine Presspassung haben, die Du nie wieder runterkriegst). Diese Toleranz hast Du natürlich nochmal zwischen Scheibe und Felge. Bei der geschraubten Lösung zieht sich die Distanzscheibe über die Kegelbünde der Befestigungsschrauben in die Solllage, was nochmals genauso zwischen Felgenschrauben und Distanzscheibe der Fall ist.

Beim DR-System erfolgt die Zentrierung tatsächlich nur über den Zentrierring, was zu Folge hat, dass Du die Felge im schlimmsten Fall um beide Maximaltoleranzen ausserhalb der Radachse montierst. Das zeigt sich dann beim Fahren im schüttelnden Lenkrad.

Grüße Stevo

dass der nabenurchmesser kein presspassung hat ist schon klar;),

aber die durchmesser werden doch sehr genau passen, nehme ich mal an? sodass es kein spiel geben dürfte? (ich kenne aber beide spruverbreiterung nicht, spekuliere aber auch mit den DRA, ich wusste nur nicht dass es die auch mit 20mm schon gibt???)

die kunstoffadapter der alufelgen sind ja auch aufs zehntel genau und die felgen gehen nur streng drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Endlich vernünftige Spurweite