ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tschüss A5 - endlich ist er weg

Tschüss A5 - endlich ist er weg

Audi
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:18

Hallo A5-Fangemeinde,

melde mich aus diesem Forum ab. Auch wenn ich mich wieder bei vielen unbeliebt mache - fast 3 Jahre habe ich darauf gewartet, dass der Leasingvertrag endlich ausläuft und ich den A5 wieder los werde - in wenigen Wochen ist es soweit. Den Wagen habe ich allerdings jetzt schon übergeben und erfreue mich bis zur Lieferung eines A6 meines privaten AMG.

Wäre der A5 nicht mein erster Audi gewesen, hätte ich hier wahrscheinlich "Tschüss Audi" gesagt. Vielleicht hatte ich mit meinem A5 auch nur Pech oder die Ansprüche zu hoch geschraubt.

Kann mich noch gut erinnern, als ich als einer der ersten hier Kritik am A5 übte und einige Punkte mal in Frage stellte. Da wehte ein harter Wind, kam mir schon fast vor wie ein Vaterlandsverräter. Zugegebenermaßen habe ich danach nur noch ab und zu mal in diesem Forum mitgelesen und mich später auch über den einen oder anderen gewundert, der den Wagen erst so hoch hielt und später selbst Kritik übte.

Wir sollten alle nicht vergessen, dass es sich bei jedem Fahrzeug nur um ein Stück Blech handelt, das aber die unterschiedlichsten (auch negativen) Emotionen hervorrufen kann. Und - auch andere Hersteller sind nicht besser, vielleicht nur anders.

Glücklicherweise hat sich die Anzahl der Fehler nicht mit zunehmenden Alter des Fahrzeuges überproportional erhöht, allerdings habe ich in den 3 Jahren auch nur knappe 45tkm damit zurückgelegt. Wann immer es ging, habe ich ein privates Fahrzeug genutzt.

Wenn mich jemand nach einem Resumee über meinen A5 3,2FSI fragt, dann würde ich spontan folgendes antworten:

- Meine damalige Entscheidung für den A5 war nicht rational sondern emotional begründet. Mich hat die Coupe-Form (und das tut sie auch noch heute) begeistert, da sie sich damals von der Masse abhob. Ich war und bin schon immer ein Coupe und Cabrio-Fan, allerdings der Marke Mercedes hingezogen, gewesen.

- Der Alltagsbetieb mit dem A5 führt viele Einschränkungen mit sich. Der Platzbedarf ist beengt, hinten kann man keinem normalgewachsenen Menschen eine längere Fahrt zumuten. Ältere Personen fallen zwar in das Fond hinein, müssen aber anschließend mit Hilfe wieder herausgehoben werden. Als Geschäftsfahrzeug, wenn man wie ich öfter Kunden oder Kollegen mitnimmt, nur dann geeinget, wenn nicht mehr als 1 Person mitfährt.

- Mit Ausnhame des Fahrverhaltens im Winter (durch den Quattro-Antrieb), ist der A5 nur ein Schönwetter-Auto. Bis heute konnte man das Problem angefrorener Seitenscheiben (die zu nicht korrekt schliessenden Türen und Fehlermeldungen führen) nicht zufriedenstellend lösen. Im letzten Winter passierte es mindestens 10x, dass ich die Tür nur mit Gewalt öffnen oder schließen konnte.

Wenn es regnet erfreut man sich sehr oft einer nassen Hose, wenn nämlich beim Öffnen der Tür, das Wasser vom Dach über die Sitzwangen der Sportsitze auf die Sitzfläche läuft.

- Verarbeitung und Interieur könnten besser sein: Das Navigationssystem fand sich deutlich schlechter zurecht, als das bei meinem Vorgänger, dem A6. Ansagen erfolgten teilweise zu spät oder gar nicht. Die Erreichbarkeit des Gurtes war für mich zwar kein Problem, trotzdem ist es etwas unbequem, sich jedesmal nach hinten verrenken zu müssen. Ich bin 1,86m groß, das funktioniert noch gut. Kleinere Beifahrerinnen oder auch etwas kräftiger proportionierte Personen hatten stets ihre Probleme. Das konnte Mercedes schon in den 80ern in Form eines Gurtbringers besser. Ansonsten störte mich immer mehr der viele Kunststoff und zunehmendes Knarzen und Knacken. Ein Witz ist das Zündschloss. Häufig ließ sich der Schlüssel erst nach vielen Versuchen wieder abziehen. Ca. 1x wöchentlich erschien die Meldung "Zündschloss defekt". Bestimmt ein Dutzend mal funktionierte das MMI nicht mehr, was aber am nächsten Tag dann wieder von alleine behoben war. Entweder zeigte der Bildschirm das Startmenü oder das Radio blieb stumm. Beide letzten Fehler habe ich einfach ignoriert, da ich keine Lust mehr zu Werkstattbesuchen hatte.

- Sicherheit: Im A5 habe ich mich nie sicher gefühlt. Das ist bestimmt psychologisch bedingt, da ich schon kurz nach Übernahme des A5 nur knapp einem Auffahrunfall entging, als der Wagen plötzlich und unerwartet in das Notlaufprogramm sprang. Zunächst war kein Fehler aus dem Speicher auslesbar, beim wiederholten Male hieß es dann, dass 2 Zylinder keine Zündung hatten. Was damals gemacht wurde weiß ich nicht, der Fehler ist nie wieder aufgetreten, aber das schlechte Gefühl im Nacken hat mich stets begleitet. Mit Winterreifen und bei nasser Fahrbahn zog der A5 in manchen Situationen spontan nach rechts, so dass man nur durch Gegenlenken den Wagen abfangen konnte. Da dieser Fehler nur sporadisch auftrat und man ihn mir sowieso nicht abnahm, habe ich auch damit zu leben gelernt. Generell hatte ich bei Geschwindigkeiten >200km/h nie ein sicheres Gefühl, aus o.g. Gründen aber auch, weil der A5 im Vergleich zum A6 viel lauter ist und man das Gefühl hat, dass zwischen aussen und innen nur wenige mm liegen.

- Reinigbarkeit: Nun ja, ich wollte ja ibisweiß. Woher die vielen kleinen Punkte (vermutlich Hunderte) auf dem Lack herrühren, konnte mir niemand beantworten. Das Autohaus glaubte mir nicht (als es anfangs nur wenige waren), dann wurden es mehr und man sagte, dass ich vielleicht in einem Industrigebeit parkte, wo Metallstaub in der Luft liegt - Lach. Habe den Wagen mehrfach poliert, mit dem Ergebnis, dass der "Flugrost" oder was immer es ist, für ein paar Wochen verschwunden ist, um dann ich gleicher Anzahl wieder aufzutauchen. In meiner Vergangenheit habe ich schon vile weiße Autos gefahren, so etwas aber noch nicht erlebt. Die vage Behauptung von mir, ob es vielleicht am Lackierverfahren liegen könne (hatte mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo an weißen Transportern exakt dasselbe Phänomen auftrat und im Lackierverfahren begründet war) wurde natürlich als unmöglich zurückgewiesen. Überhaupt wundert mich, wie schnell der Lack im Bereich der Radläufe eine gelbe Patina annimmt, die sich allerdings leicht wegpolieren lässt.

- Wirtschaftlichkeit: Sehr bescheiden. Der 3,2l-Motor säuft wie ein Loch und hat es im Mittel auf etwa 13l gebracht. Wenn man vom Verbrauch einmal absieht, dann stört umsomehr der kleine Tank, der einen nach spätestens 400km an die Tankstelle ruft.

Neben vielen kleinen Fehlern, an die ich mich schon gar nicht mehr erinnere, ist noch einer zu erwähnen. In 2 hintereinander folgenden Sommern machte sich vom Unterboden her ein rasselndes Geräusch bemerkbar, das vom Mittelschalldämpfer kam. Dieser wurde bei meinem A5 zweimal ausgetauscht.

Jetzt hoffe, ich, dass ich mit dem neuen A6 mehr Spaß habe. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Entscheidung wieder nicht 100% rational ausgefallen ist. Was den 4-Türer angeht schon, die Motorisierung wahrscheinlich weniger. Habe mich für den 3,0TSFI entschieden. Ich mag einfach keine Diesel.

Abschließend ist noch zum A5 zu sagen, dass er nach meinem Empfinden durch den A5 Sportsback abgewertet wird. Ich bin sowieso kein Freund dieser 4-türigen Coupe-Form, doch nachdem man mittlerweile viele A5 SB auf den Straßen sieht, wird das Coupe zur Alltagsmasse. Auch die LED-Tagfahrleuchten finde ich mittlerweile peinlich. Das ist leider bei der ganzen Audi-Modellpalette der Fall. Mir fällt es zunehmend schwerer, A4, A6 und A8 der verschiedenen letzten beiden Modellgenerationen zu unterscheiden. Ebenso verhält es sich zwischen A5 SB und A7 SB. Vor kurzem habe ich gerade mit einem Kollegen darüber diskutiert, ob es sich bei dem Audi auf einem Parkplatz um den A5 SB oder A7 SB handelt. Wenn die Fahrzeuge nebeneinander stehen ist es klar, aber ich komme auch nicht mehr mit der Gestaltung der Rückfahrleuchten zurecht und da man mittlerweile noch zwischen Halogen-, Xenon und LED-Fahrlicht auswählen kann, kommen nochmals 3 unterschiedliche Frontansichten hinzu.

Eigentlich sieht die gesamte Modellpalette, vom A4 bis A8, vernünftig, gediegen und meiner Meinung nach sogar langweilig aus. Gerade vom neuen A6 hätte ich mir etwas mehr Profil versprochen. Ist nun mal so und der A6 für mich ein Nutzfahrzeug. Für den privaten Spaß wähle ich andere Modelle.

Wünsche trotz meiner negativen Erfahrungen allen A5-Besitzern stets gute Fahrt und wenig Werkstattaufenthalte.

Vielleicht "liest" man sich mal im A6-Forum.

Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:18

Hallo A5-Fangemeinde,

melde mich aus diesem Forum ab. Auch wenn ich mich wieder bei vielen unbeliebt mache - fast 3 Jahre habe ich darauf gewartet, dass der Leasingvertrag endlich ausläuft und ich den A5 wieder los werde - in wenigen Wochen ist es soweit. Den Wagen habe ich allerdings jetzt schon übergeben und erfreue mich bis zur Lieferung eines A6 meines privaten AMG.

Wäre der A5 nicht mein erster Audi gewesen, hätte ich hier wahrscheinlich "Tschüss Audi" gesagt. Vielleicht hatte ich mit meinem A5 auch nur Pech oder die Ansprüche zu hoch geschraubt.

Kann mich noch gut erinnern, als ich als einer der ersten hier Kritik am A5 übte und einige Punkte mal in Frage stellte. Da wehte ein harter Wind, kam mir schon fast vor wie ein Vaterlandsverräter. Zugegebenermaßen habe ich danach nur noch ab und zu mal in diesem Forum mitgelesen und mich später auch über den einen oder anderen gewundert, der den Wagen erst so hoch hielt und später selbst Kritik übte.

Wir sollten alle nicht vergessen, dass es sich bei jedem Fahrzeug nur um ein Stück Blech handelt, das aber die unterschiedlichsten (auch negativen) Emotionen hervorrufen kann. Und - auch andere Hersteller sind nicht besser, vielleicht nur anders.

Glücklicherweise hat sich die Anzahl der Fehler nicht mit zunehmenden Alter des Fahrzeuges überproportional erhöht, allerdings habe ich in den 3 Jahren auch nur knappe 45tkm damit zurückgelegt. Wann immer es ging, habe ich ein privates Fahrzeug genutzt.

Wenn mich jemand nach einem Resumee über meinen A5 3,2FSI fragt, dann würde ich spontan folgendes antworten:

- Meine damalige Entscheidung für den A5 war nicht rational sondern emotional begründet. Mich hat die Coupe-Form (und das tut sie auch noch heute) begeistert, da sie sich damals von der Masse abhob. Ich war und bin schon immer ein Coupe und Cabrio-Fan, allerdings der Marke Mercedes hingezogen, gewesen.

- Der Alltagsbetieb mit dem A5 führt viele Einschränkungen mit sich. Der Platzbedarf ist beengt, hinten kann man keinem normalgewachsenen Menschen eine längere Fahrt zumuten. Ältere Personen fallen zwar in das Fond hinein, müssen aber anschließend mit Hilfe wieder herausgehoben werden. Als Geschäftsfahrzeug, wenn man wie ich öfter Kunden oder Kollegen mitnimmt, nur dann geeinget, wenn nicht mehr als 1 Person mitfährt.

- Mit Ausnhame des Fahrverhaltens im Winter (durch den Quattro-Antrieb), ist der A5 nur ein Schönwetter-Auto. Bis heute konnte man das Problem angefrorener Seitenscheiben (die zu nicht korrekt schliessenden Türen und Fehlermeldungen führen) nicht zufriedenstellend lösen. Im letzten Winter passierte es mindestens 10x, dass ich die Tür nur mit Gewalt öffnen oder schließen konnte.

Wenn es regnet erfreut man sich sehr oft einer nassen Hose, wenn nämlich beim Öffnen der Tür, das Wasser vom Dach über die Sitzwangen der Sportsitze auf die Sitzfläche läuft.

- Verarbeitung und Interieur könnten besser sein: Das Navigationssystem fand sich deutlich schlechter zurecht, als das bei meinem Vorgänger, dem A6. Ansagen erfolgten teilweise zu spät oder gar nicht. Die Erreichbarkeit des Gurtes war für mich zwar kein Problem, trotzdem ist es etwas unbequem, sich jedesmal nach hinten verrenken zu müssen. Ich bin 1,86m groß, das funktioniert noch gut. Kleinere Beifahrerinnen oder auch etwas kräftiger proportionierte Personen hatten stets ihre Probleme. Das konnte Mercedes schon in den 80ern in Form eines Gurtbringers besser. Ansonsten störte mich immer mehr der viele Kunststoff und zunehmendes Knarzen und Knacken. Ein Witz ist das Zündschloss. Häufig ließ sich der Schlüssel erst nach vielen Versuchen wieder abziehen. Ca. 1x wöchentlich erschien die Meldung "Zündschloss defekt". Bestimmt ein Dutzend mal funktionierte das MMI nicht mehr, was aber am nächsten Tag dann wieder von alleine behoben war. Entweder zeigte der Bildschirm das Startmenü oder das Radio blieb stumm. Beide letzten Fehler habe ich einfach ignoriert, da ich keine Lust mehr zu Werkstattbesuchen hatte.

- Sicherheit: Im A5 habe ich mich nie sicher gefühlt. Das ist bestimmt psychologisch bedingt, da ich schon kurz nach Übernahme des A5 nur knapp einem Auffahrunfall entging, als der Wagen plötzlich und unerwartet in das Notlaufprogramm sprang. Zunächst war kein Fehler aus dem Speicher auslesbar, beim wiederholten Male hieß es dann, dass 2 Zylinder keine Zündung hatten. Was damals gemacht wurde weiß ich nicht, der Fehler ist nie wieder aufgetreten, aber das schlechte Gefühl im Nacken hat mich stets begleitet. Mit Winterreifen und bei nasser Fahrbahn zog der A5 in manchen Situationen spontan nach rechts, so dass man nur durch Gegenlenken den Wagen abfangen konnte. Da dieser Fehler nur sporadisch auftrat und man ihn mir sowieso nicht abnahm, habe ich auch damit zu leben gelernt. Generell hatte ich bei Geschwindigkeiten >200km/h nie ein sicheres Gefühl, aus o.g. Gründen aber auch, weil der A5 im Vergleich zum A6 viel lauter ist und man das Gefühl hat, dass zwischen aussen und innen nur wenige mm liegen.

- Reinigbarkeit: Nun ja, ich wollte ja ibisweiß. Woher die vielen kleinen Punkte (vermutlich Hunderte) auf dem Lack herrühren, konnte mir niemand beantworten. Das Autohaus glaubte mir nicht (als es anfangs nur wenige waren), dann wurden es mehr und man sagte, dass ich vielleicht in einem Industrigebeit parkte, wo Metallstaub in der Luft liegt - Lach. Habe den Wagen mehrfach poliert, mit dem Ergebnis, dass der "Flugrost" oder was immer es ist, für ein paar Wochen verschwunden ist, um dann ich gleicher Anzahl wieder aufzutauchen. In meiner Vergangenheit habe ich schon vile weiße Autos gefahren, so etwas aber noch nicht erlebt. Die vage Behauptung von mir, ob es vielleicht am Lackierverfahren liegen könne (hatte mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo an weißen Transportern exakt dasselbe Phänomen auftrat und im Lackierverfahren begründet war) wurde natürlich als unmöglich zurückgewiesen. Überhaupt wundert mich, wie schnell der Lack im Bereich der Radläufe eine gelbe Patina annimmt, die sich allerdings leicht wegpolieren lässt.

- Wirtschaftlichkeit: Sehr bescheiden. Der 3,2l-Motor säuft wie ein Loch und hat es im Mittel auf etwa 13l gebracht. Wenn man vom Verbrauch einmal absieht, dann stört umsomehr der kleine Tank, der einen nach spätestens 400km an die Tankstelle ruft.

Neben vielen kleinen Fehlern, an die ich mich schon gar nicht mehr erinnere, ist noch einer zu erwähnen. In 2 hintereinander folgenden Sommern machte sich vom Unterboden her ein rasselndes Geräusch bemerkbar, das vom Mittelschalldämpfer kam. Dieser wurde bei meinem A5 zweimal ausgetauscht.

Jetzt hoffe, ich, dass ich mit dem neuen A6 mehr Spaß habe. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Entscheidung wieder nicht 100% rational ausgefallen ist. Was den 4-Türer angeht schon, die Motorisierung wahrscheinlich weniger. Habe mich für den 3,0TSFI entschieden. Ich mag einfach keine Diesel.

Abschließend ist noch zum A5 zu sagen, dass er nach meinem Empfinden durch den A5 Sportsback abgewertet wird. Ich bin sowieso kein Freund dieser 4-türigen Coupe-Form, doch nachdem man mittlerweile viele A5 SB auf den Straßen sieht, wird das Coupe zur Alltagsmasse. Auch die LED-Tagfahrleuchten finde ich mittlerweile peinlich. Das ist leider bei der ganzen Audi-Modellpalette der Fall. Mir fällt es zunehmend schwerer, A4, A6 und A8 der verschiedenen letzten beiden Modellgenerationen zu unterscheiden. Ebenso verhält es sich zwischen A5 SB und A7 SB. Vor kurzem habe ich gerade mit einem Kollegen darüber diskutiert, ob es sich bei dem Audi auf einem Parkplatz um den A5 SB oder A7 SB handelt. Wenn die Fahrzeuge nebeneinander stehen ist es klar, aber ich komme auch nicht mehr mit der Gestaltung der Rückfahrleuchten zurecht und da man mittlerweile noch zwischen Halogen-, Xenon und LED-Fahrlicht auswählen kann, kommen nochmals 3 unterschiedliche Frontansichten hinzu.

Eigentlich sieht die gesamte Modellpalette, vom A4 bis A8, vernünftig, gediegen und meiner Meinung nach sogar langweilig aus. Gerade vom neuen A6 hätte ich mir etwas mehr Profil versprochen. Ist nun mal so und der A6 für mich ein Nutzfahrzeug. Für den privaten Spaß wähle ich andere Modelle.

Wünsche trotz meiner negativen Erfahrungen allen A5-Besitzern stets gute Fahrt und wenig Werkstattaufenthalte.

Vielleicht "liest" man sich mal im A6-Forum.

Grüße

Tom

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das hört sich nicht gut an.

Ich wünsch Dir mit Deinem nächsten fahrbaren Untersatz deutlich mehr Spass!

Ich für meinen Teil hatte am A5 Coupe immer nur Kleinigkeiten, die behoben wurden oder so marginal waren, dass ich sie ignorierte bzw. Ignoriere (z.B. hab ich bei beiden Autos das Gefühl das dieses Gala Plus nicht funktioniiert.. bei mir wird nix lauter wenn ich schneller fahre :confused: )

Gruss Andi

- der sehr zufriedene A5 / S5 Fahrer -

Mach´s gut und viel Glück mit dem neuen. Es ist schade, dass du keinen Spaß mit Wagen hattest. Der Fairness halber denke ich aber, dass du die Platzprobleme nicht dem A5 anlasten kannst bzw. diese schon bei einer Probefahrt hättest finden können. Ein A4 wäre als Dienstwagen vielleicht besser gewesen...

Ich hatte auch schon einige Problemchen, lasse mir aber den Spass nicht vermiesen und ich fühle mich auch sicher in dem Wagen :cool:.

 

Gruß

V.

Ja, wirklich schade um die letzten 3 Jahre. Hoffen wir, dass die Entwickler bei der A6-Reihe Fortschritte gemacht haben. Betr. Platz, fahre meinen RS5 als Familienfahrzeug (Kids 9 + 14 sowie Yorkshire). Des passt schon :-) Alles Gute!

RR-RS5

...ich wünsche Dir deutlich mehr Glück mit deinem neuen A6. Der fairness muss mann folgende Punte anmerken:

manche Punkte bringen es auf den Punkt was die Kritik angeht (Bremsen im Winter, einfrierende Türen etc.).

ABER, das Platzproblem und die wirklich schlechteste Motorwahl im A5 sollte man nicht dem Auto ankreiden.

Ich hoffe dennoch, dass der A6 dich voll und ganz zufrieden stellt auch wenn ich der Meinung bin, dass der 3.0 TFSI gleich nach dem 3.2 FSI kommt was die wirklich schlechtesten Audi Motoren angeht. Weniger vom Sound etc. als viel Mehr das Preis/Leistung/Verbrauchsverhältniss. Auch wenn du keine Diesel magst, der 3.0 TDI hat schon so manchen Benziner-Fan vom Selbstzünder überzeugt.

Und zum Punkt Mercedes: ich komme aus dem Lager dieser Plastikbomber und kann nur sagen: nie mehr !! Hatte einen 250 CDI. Die Injektoren sind so oft hochgegangen. Wirklich schrott. Aber das muss halt jeder selber entscheiden. Alles hat geknarst und geklappert. Das sind meine Daimler-Erfahrungen.

Trotzdem wünsche ich Dir Alles Gute und hoffe das du nun sicher und zufrieden ans Ziel kommst :)

Wenn man sowas liest, fragt man sich, welches Auto hat keine Probleme?

Jedoch kann ich nachvollziehen, dass man genervt ist wenn man ein Premiumprodukt kauft und es dauernd was kaputt geht.

Man kommt damit zum Ergebnis, dass zu viel Technik einfach zu oft streikt. Heutzutage müssen so viele Einzelteile miteinander hormonieren, dies ist schlicht unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Betr. Platz, fahre meinen RS5 als Familienfahrzeug (Kids 9 + 14 sowie Yorkshire). Des passt schon :-) Alles Gute!

RR-RS5

Aber das wird schon ein bisschen eng? ;)

Bis jetzt noch keine Reklamationen. Gut, mein Platz ist auf sicher :-) Hündchen schön in Box und Kids auf Rücksitzen (mit Sitzheizung) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Bis jetzt noch keine Reklamationen. Gut, mein Platz ist auf sicher :-) Hündchen schön in Box und Kids auf Rücksitzen (mit Sitzheizung) ;-)

Da gibt es keine Probleme. Meine Kinder sind 18 + 14 und haben mehr als genügend Platz. Der Kofferraum ist auch mehr als grosszügig für einen Sportwagen.

Gruss

Da sitzen wir ja fast im gleichen Boot :-) Aber Kofferraum ist wirklich genial. Wenn ich samstags entsorgen gehe (Glas, Karton und Papier), schauen mich alle ganz entgeistert an auf Sammelstelle, was da alles aus dem Kofferraum kommt... Was ist denn das für ein Sportwagen mit einem solch grossen Kofferraum :-)? Soviel zum Thema "Hinguckeffekt" :-)

Hi,

 

tja, wirklich sehr viele Fehler an deinem Auto. Da hätte ich auch die Voll-Krise bekommen :)

 

Aber wenn du beim 3,2-er schon 13 Liter im Schnitt hattest, so prognostiziere ich dir beim 3,0 TFSI einen Verbrauch um die 15 Liter/100 km.

Von der Leistungsentfaltung her ein sehr guter Motor, aber vom Verbrauch her ein gnadenloser Säufer!

 

Trotzdem viel Spaß mit dem Neuen!

 

Gruß Olli

das sollte jedem Verkäufer hubraumstarker Motoren (bei audi) aber bewusst sein- für mich hat es da nur PORSCHE bisher geschafft ein gutes Mittelmaß zu finden!

 

mag sein, dass dieses auto eventuell kein goldgriff war...

wobei ich hier einige angeschriebenen probleme für nichtigkeiten halte.

die farbe weiß ist nunmal recht anfällig was rost-pickelchen betrifft... bzw. reinigung des fahrzeugs.

vll. hätte man auch mal die werkstatt wechseln sollen...

dennoch halte ich es für maßlos übertrieben 12x den "danke-button" zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

 

dennoch halte ich es für maßlos übertrieben 12x den "danke-button" zu drücken.

.. vielleicht einfach nur dewesgen das sich einer mal mühe macht mehr als 5 zeilen zu schreiben :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das sollte jedem Verkäufer hubraumstarker Motoren (bei audi) aber bewusst sein- für mich hat es da nur PORSCHE bisher geschafft ein gutes Mittelmaß zu finden!

Stimmt,

jedoch Mercedes hat auch starke 6-Zylinder Benziner im Programm. z.B. E 300 BlueEFFICIENCY und E 350 BlueEFFICIENCY:

Der E300 mit Euro 5, 185 Kw mit Ltr. 7,2 Ltr. Verbrauch nach (Richtlinie 80/1268/EWG).

Audi hat da wohl etwas Nachholbedarf, das beziehe ich jetzt aber nur auf die 6-Zylinder Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tschüss A5 - endlich ist er weg