ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Endlich "Ready to Drop"

Endlich "Ready to Drop"

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 20:28

Moin

seit zwei Wochen hat unser 451er Würfel von Smart das Ready to Paket und heute hat es das erste mal geklappt was von Amazon direkt in den Kofferraum geliefert zu bekommen.

Unter drop.smart.com gibt’s mehr Infos.

Als Benefit finde ich mit der App die dazu gehört jetzt morgens das Auto leichter egal wo mein Schatz abends geparkt hat.

Jetzt ist der kleine sozusagen ein rollender pechschwarzer Briefkasten (mit Privacy Verglasung) ;)

Beste Antwort im Thema

Solche "Services" werden meiner Ansicht nach klar überbewertet!

Bei mir läuft das unter der Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht"! :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@CleverHosting schrieb am 3. Mai 2017 um 22:28:31 Uhr:

Unter drop.smart.com gibt’s mehr Infos.

Geht leider nur mit Anmeldung!

Ich habe da ja noch so meine Bedenken (ginge bei mir sowieso nicht, meiner steht in der Garage).

Wie öffnet und verschließt der Paketboote deinen Smart?

Sind evtl. Schäden durch den Paketbooten zB. an der Heckscheibe oder den Panels abgesichert?

Ist das Paket im Kofferraum gegen Diebstahl Versichert?

Wie wird das Fahrzeug geortet, wurde da ein GPS Tracker verbaut?

Wenn ja, wie sieht es da mit dem Datenschutz aus?

 

Wenn ich an manch einen der Armleuchter denke, die bei uns Pakete ausliefern, bin ich oftmals froh, wenn die das Grundstück ohne Zwischenfälle wieder verlassen.

Ob ich denen einen Schlüssel für eines unserer Autos geben würde? Im Leben nicht!!

Wenn mir bestimmte Pakete wichtig sind, lasse ich sie bereits jetzt schon in die nächste DHL-Packstation liefern. Dort kann ich sie mir abholen, wann immer ich möchte.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 8:48

Der bekommt keinen Schlüssel sondern eine TAN mit der er das Auto einmalig finden öffnen und schliessen kann.

Solche "Services" werden meiner Ansicht nach klar überbewertet!

Bei mir läuft das unter der Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht"! :)

Zitat:

@CleverHosting schrieb am 4. Mai 2017 um 10:48:42 Uhr:

Der bekommt keinen Schlüssel sondern eine TAN mit der er das Auto einmalig finden öffnen und schliessen kann.

Hä, wie soll das beim 451 funktionieren? Bekommt er einen Universalschlüssel mit dem sich der Wagen dann einmalig öffnen lässt???

Zitat:

@only Diesel schrieb am 4. Mai 2017 um 12:29:50 Uhr:

Zitat:

@CleverHosting schrieb am 4. Mai 2017 um 10:48:42 Uhr:

Der bekommt keinen Schlüssel sondern eine TAN mit der er das Auto einmalig finden öffnen und schliessen kann.

Hä, wie soll das beim 451 funktionieren? Bekommt er einen Universalschlüssel mit dem sich der Wagen dann einmalig öffnen lässt???

https://www.smart.com/de/de/index/ready-to-drop.html

würde für mich auch auf keine fall in frage kommen das da nen fremder an meiner Karre rumfummelt...

Ich sehe hier keinen Nutzen für mich. Es gibt Packstationen oder das Paket wird beim Nachbarn abgegeben. Ich sehe in dem System nur eine weitere Schwachstelle und eine weitere Möglichkeit für Langfinger einfach elektronisch das Auto zu öffnen. Der Rest ist dann über die OBD ein Kinderspiel für die Profis.

Moin,

 

ernsthaft - das Öffnen eines Fortwo war nie ein Problem - geht ohne Spuren innerhalb von Sekunden, da die Scheiben rahmenlos sind - das hält nicht mal Amateure ab :D

 

Fände es aber auch bedenklich Fremde an meinen Smart zu lassen.

 

Gruß

Marc

Marc das ist mir klar. Ich denke dabei auch an den nächsten Schritt bei anderen Fahrzeugen, die auch für Langfinger interessanter sind.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 9:25

Es funktioniert so:

Smart verbaut eine kleine Box im Auto (für Betatester umsonst später knapp 700 Flocken) die mit der ZV des Autos und noch einigem anderen interagiert. Man kann KM Stand BatterieLadung und Tankinhalt in der App sehen.

Die Box hat ne Simkarte intus und sendet den Standort usw. Angeblich sendet die Box das nur auf meine Anforderung oder wenn ich auf eine Zustellung warte an den Zusteller.Solange das Auto sich bewegt (ab Zündung an) ist es gar nicht ortbar. Das sieht technisch dem Zeugs aus dem Car2Go ähnlich.

Ready To plant noch weitere Services wie Ready to Share also privates Carsharing und anderes.

Wie kommt der Zusteller rein? Der hat eine App auf dem Smartphone liest / scannt die Tan vom Paket und bekommt ab dann die Ortungsdaten des Autos, sofern es sich in der HomeZone (einstellbarer Umkreis um zuhause) befindet. dann kann er einmalig öffnen das Paket reinpacken und das Auto verschliessen. Ohne korrektes Verschliessen kann er den Vorgang nicht abschliessen. Ich bekomme in der App angezeigt wie lange mein Auto offen war. Letztens 45 Sekunden. Wenn er 5 Minuten drin rumwühlen würde würde ich das also sehen.

Bezgl. Versicherung: Da war eine Menge Versicherungskram dabei den Daimler übernimmt.

Was soll der Zusteller kaputt machen beim Heckklappe öffnen? Das machen eher die BSR Jungs die morgens die Mültonnen zwischen geparkten Autos durchwuppen oder die Weddinger Parkraudis die ständig die StossStangenecken rasieren.

Zitat:

@CleverHosting schrieb am 5. Mai 2017 um 11:25:03 Uhr:

(für Betatester umsonst später knapp 700 Flocken)

Also wer so viel Geld für solch einen überflüssigen Nonsens ausgibt, der hat offensichtlich zu viel davon! :rolleyes:

Mir wäre da geschenkt schon zu teuer! ;)

Kann mir auch nicht vorstellen, daß sich dies in dem Maß durchsetzt, den die Projektleiter und beteiligten Fakultäten gerne hätten!

Da ist doch der Wunsch dann eher der Vater des Gedankens!

700€ für quasi nichts?

Der Paketschop und die Paketstation um die Ecke sind kostenlos.

Und wenn ich dran denke wie so mancher Paketboote mit den Paketen und dem Dienstfahrzeug umgeht, da möchte ich mir gar nicht vorstellen wie der die Heckscheibe zuknallt oder wo das Paket in der Zeit des Öffnens des Smarts abgestellt wird.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 0:52

Na gekauft hätte ich das z.Zt. auch nicht. Es soll aber (nicht nur beim Smart) auch ab Werk verfügbar werden.

Meine nächste Packstation ist ständig demoliert und ich muss doch ne Weile laufen dahin, was gerade mit großen Paketen unbequem ist. Und ständig im Haus bei Nachbarn Pakete aufsammeln ist auch nervig.

Wenns irgendwann funktioniert wie es soll bin ich begeistert ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen