ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Endlich...

Endlich...

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 20:05

...hab ich ihn!

Gerade eben abgeholt und freu mich ohne Ende:

Randdaten:

Smart Passion von 09/03, 54PS, Ledersitze, Klima, Schiebedach, Tiptronic, Alu`s, elektr. Fensterheber uwm. in silber metallic!

Jetzt kann die entspannte Parkplatzsuche beginnen...

 

Grüsse an alle Smarties!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Puk,

Herzlichen Glückwunsch zum Smart und viel Fahrfreude damit ;)

Scheint ja eine richtig gute Austattung zu sein.

09/03 hatten die Smart-Benziner da nicht schon den 61PS Motor??

 

Gruß Bert

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 20:31

Hi Bert,

Danke Bert!!

Hab def. noch nen 54 PSler, reicht aber auch vollkommen, man sagte mir beim Kauf, das eine Servo beim Smart selten ist. Schon ungewohnt ohne zu fahren...

Ja, die Ausstattung hat mich letztenendes dazu bewogen diesen zu kaufen und keinen pure von 02 mit nur 32 tkm, obwohl er mit 53tkm sehr viel schon gelaufen hat, da aber beim Smart Händler gekauft und mit Garantie, hoffe ich mal, mit ein weing Glück einen langlebigen Motor gekauft zu haben (wenn ich mir manche Posts hier durchlese, wird mir schon angst und bange...) Aber ich werde meine eigenen Erfahrungen machen und berichten falls sich die Engine verabschiedet...

 

Grüsse

Andreas

am 18. Februar 2005 um 22:50

Mensch Andreas!

Endlich. Freue mich für Dich...

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 22:59

Danke Chris,

wann sehen wir uns denn mal wieder???

Re: Endlich...

 

Hallo Puk,

Zitat:

Randdaten:

Smart Passion von 09/03, 54PS, Ledersitze, Klima, Schiebedach, Tiptronic, Alu`s, elektr. Fensterheber uwm. in silber metallic!

da Dein smart, wie Du weiter oben schreibst, definitiv 54 PS hat, hat man Dich definitiv über den Tisch gezogen!

Denn ein smart Passion aus dem Baujahr (?) 09/03 - also ein 2nd Generation - hat bereits den 698 cm³ Benzin-Motor mit 45 kW bzw. 61 PS.

Und Du hast doch einen Benziner, oder?

Wenn es zutreffen sollte, daß Dein smart nicht aus der 2nd Generation ist (ab Baujahr 03/2003), dann hast Du auch kein vollwertiges ESP sondern nur ein Trust+, die alte Fahrwerks- und Getriebeabstimmung (Stichwort Schaltpausen) usw. usf.

Das, was Du als "Tiptronic" (so nennt Audi sein _stufenloses_ Automatikgetriebe!) bezeichnest nennt sich softouch und ist beim smart Passion Serienausstattung.

Aber Dein smart hat noch bis 09/05 Werksgarantie, sofern der Stempel bei der Übergabeinspektion im Serviceheft auch dieses Datum trägt.

Ich fürchte aber, hier steht ein Datum vor 2003.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 14:43

hi ralf,

mensch mach keinen scheiss!!!!!

also, hab den smart im sc gekauft, hoffe mal nicht, das die einen übern tisch ziehen, falls ja, wem kann man auf dieser welt noch glauben dann???

Also, im Kaufvertrag steht EZ. 09/03 bei 40 kw, kann also dann sein, das der dann schon ne weile im sc rumstand (wurde vom vorbesitzer auch dort gekauft). wie bekommt man denn das baujahr raus??

mit tiptronic meinte ich die wippschalter am lenkrad, und die haben def. nicht alle passion serie.

Hallo Puk,

Zitat:

mensch mach keinen scheiss!!!!!

sorry, aber da bist Du wohl leider gelinkt worden.

Zitat:

Also, im Kaufvertrag steht EZ. 09/03 bei 40 kw

Erstzulassung 09/03 ist leider nicht gleichbedeutend mit Modelljahr 03. :-(

Du hast also definitiv keinen 2nd Generation! Die 2nd Genereration erhielt die bislang größte Modellpflegemaßnahme seit dem ersten smart. Insbesondere die Motoren wurden verbessert.

Zitat:

wie bekommt man denn das baujahr raus?

Ganz einfach: 1.) Hat Dein Motor 599 cm³ (Modelljahr vor 2nd Generation) oder 698 cm³ (2nd Generation) Hubraum?

2.) Gib die VIN ein mal hier ein:

VIN

3.) Hinter, bei der Motorraumklappe ist das Produktionsdatum der Tridion im Format JJMMTT eingestanzt. Die Tridion wird erst kurz vor dem Zusammenbau des smart Produziert! Gugst Du hier:

Baujahr Tridion

Zitat:

mit tiptronic meinte ich die wippschalter am lenkrad, und die haben def. nicht alle passion serie.

Die Lenkradschaltung hat kein Passion Serie,. Das ist ein Ausstattungsmerkmal des Pulse!

Gruß

Ralf

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 15:35

@ ralf

wenn ich noch mal das verkaufsgespräch so revue passieren lasse, dann kann ich mich nicht daran erinnern, das der verkäufer was von baujahr, vielmehr von von ez gesprochen hab, was ich fälschlicherweise gleichgesetzt habe.

am montag werde ich mal im sc vorbeischneien und das mal ansprechen, hab zwar wenig erfolgchancen eine wertminderung herauszuschlagen, weil ich ja über die 54 PS informiert wurde und unterschrieben habe.

tja, dann bleibt mir wohl nur noch selbst viel gück zu wünschen, das mein motor möglichst lange durchhält.

danke für die links!!!!!

grüsse

andreas

In dem Zusammenhang hab ich mal ne Frage?

Wieviel Mopfs gab es denn bei smart?

@ Ralf

Du schreibst von der 2nd Generation mit 61PS.

Meiner Meinung nach gibt es noch eine Variante zwischen den allerersten smarts mit den alten Scheinwerfern und der aktuellen Version mit 61PS.

Meiner (EZ 1/03) hat die neuen Scheinwerfer und auch "nur" den 54PS Motor...

Die neusten erkennt man auch daran, dass vorne nicht mehr "smart" draufsteht sondern nur ein kleines Emblem drauf ist.

 

Gruß Bert

Hallo Bert,

Zitat:

In dem Zusammenhang hab ich mal ne Frage?

Wieviel Mopfs gab es denn bei smart?

smart Historie

Zitat:

Meiner Meinung nach gibt es noch eine Variante zwischen den allerersten smarts mit den alten Scheinwerfern und der aktuellen Version mit 61PS.

Siehe den obigen Link.

Es gab auch vor der 2nd Generation Passion mit Bezin-Motor mit 45 kW, das ist kein hartes Unterscheidungsmerkmal zwischen der 2nd Generation und smarts vor Baujahr 03/2003.

Aber ab der 2nd Generation gibt es den 40 kW Benzin-Motor nicht mehr! Nur für den Pure ist der 37 kW Benzin-Motor lieferbar.

Ein absolutes und unveränderliches Merkmal ist der von 599 cm³ auf 698 cm³ vergrößerte Hubraum bei den Bezinern.

Zitat:

Die neusten erkennt man auch daran, dass vorne nicht mehr "smart" draufsteht sondern nur ein kleines Emblem drauf ist.

Naja, das Emblem kann ich auf jeden smart kleben.

Gruß

Ralf

Varianten

 

Hi Markenkollegen,

macht Euch doch nicht gegensetig scheu, der bisherige SMART wird doch durch das Erscheinen der 2. Generation nicht gleich soviel schlechter! Der 600 ccm-Motor ist ca. 1/4 Million mal produziert worden und kann wohl als ausgereift gelten, was sich der 700er in dem Maße nicht an die Fahnen heften kann nach den diversen Änderungen. Es ist doch eine alte (und für die Hersteller aller techn. Geräte mitunter schmerzhafte) Erfahrung, daß neue Modelle immer erst eine "Einlaufzeit" brauchen, bis sie zu keinen Klagen mehr Anlaß geben, es sei denn, die Konstruktion ist von vornherein Murks. Der Fahrer eines der letzten 600er darf also ein gutes Gefühl haben...

Varianten gibt es mehr als Ihr denkt:

Es begann 1999 mit einer Querblattfeder-Vorderachse, 2001 traten McPherson-Federbeine an deren Stelle, Anfang 2002 wurden die Doppelscheinwerfer des Cabrios auch beim Coupé eingeführt, im Dez. 2002 lief die Produktion der 700 ccm-Benzin-Motoren an (ganz heimlich, still u. leise, auch in der Werbung wurde nichts verlautbart, man wollte wohl den Absatz der bisherigen Baureihe nicht gefährden...), und ab Jan. 2003 waren dann die ersten Exemplare der sog. 2.Generation zu haben (Motor mit 100 ccm mehr, ESP, weichere Fahrwerksabstimmung, kürzere Schaltpausen u. noch ein paar Kleinigkeiten), erkennbar von außen an der neuen, glänzenden Plakette vorn statt des Schriftzuges SMART und hinten am Schriftzug FORTWO links unten auf der Klappe.

Eine sofort spürbare Verbesserung ist die Verkürzung der Schaltpausen, die leider nicht "upzudaten" geht, sondern nur noch in Verbindung mit einem Chip-Tuning herbeigeführt werden kann (während der Garantiezeit natürlich nicht zu empfehlen).

Eine exakte Feststellung des Baudatums ist über das SC möglich, das die Daten der dort verkauften und /oder gewarteten Fahrzeuge mit dem Halternamen an die Zentrale in Stuttgart mitteilt, wo dann künftig eine Akte geführt wird, in die auch die in den SCs ausgeführten Wartungs- u. Reparatur-Arbeiten aufgenommen werden, so daß man dort auf Knopfdruck umgehend die "Lebensgeschichte" des Fahrzeugs auf dem Schirm hat, Dies dürfte den wenigsten SMART-Fahrern bekannt sein.

Übrigens: Die Schaltungs-Wipptasten waren beim 600ccm-PULSE nicht Serie, sondern kosteten ca. 450 DM extra!

Man kann nicht sagen, daß Andreas "über den Tisch gezogen" wurde, ein unbenutztes Lagerfahrzeug gilt auch nach 9 Monaten laut Rechtsprechung noch als "Neufahrzeug" oder "fabrikneu", es darf nur nicht als "neueste Serie" oder "Modell '03" angeboten werden, wohl aber als "Baujahr '03", denn dafür ist das Zulassungsdatum maßgebend. Das sind eben die Feinheiten, die nur aufzuklären sind durch klar formuliertes Fragen vorher und schriftliche Fixierung der Wünsche im Kaufvertrag; Verkäufer sind immer Schlitzohren, die daran verdienen, möglichst viel zu verkaufen und zu allererst das, was gerade (und viell. schon viel zu lange) vorrätig ist. Ich könnte mir vorstellen, daß kaum einer in Anbetracht des sowieso schon hohen PASSION-Preises auch noch was für Tipptasten drauflegen wollte und der Wagen deshalb so lange übrig blieb; diese Schaltwippen sind bis heute herzlich wenig verbreitet.

In diesem Sinne weiterhin Gute Fahrt!

@ Prussiacus:

Wo bekommt man das Update/Chiptuning für welchen Preis??

Die dämlichen Schaltpausen zu verkürzen wäre schon toll...

Grüße, Mike

@ Ralf

Da bin ich wohl auch noch auf den "alten" smart reingefallen...

Obwohl ich mich eigentlich immer ernsthaft mit der Modellhistorie beschäftige bevor ich ein Auto kaufe, habe ich den Modellwechsel bei smart nicht mitbekommen...Scheint wirklich klam-heimlich abgelaufen zu sein.

Es wundert mich aber nicht, dass mich bei meinem Kauf niemand darauf hingewiesen hat, es passt irgendwie...;)

 

Gruß Bert

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 15:02

so,

komme gerade vom smart center wieder.

also, denen ist wohl ein fehler unterlaufen, denn der wagen sei nicht von 09/03 sondern von 09/02.

wir einigten uns nun auf 600 euro wertminderung für das eine jahr.

und wie schon hier geschrieben wurde, einer der letzten "älteren" motoren, ist mit sicherheit ausgefreifter als einer der ersten "neueren".

ich für mein teil bin zufrieden und erfreu mich nun am smart.

viele grüsse an alle smarties!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen