Endlich nen V70R in der Garage :) (inkl. Rep. Fragen)
Nabend zusammen,
den Thread muss ich jetzt einfach erstellen um meine Freude mit euch zu teilen 😁
Hatte bis letztes Jahr April den 2.5T mit 209PS und hab da schon immer auf einen R geschielt. Leider war nie ein gutes Angebot dabei.
Danach war ich erstmal abwesend und mit anderen Marken unterwegs.
Seit letzten Sonntag hab ich aber endlich wieder einen Volvo unterm Arxxx 😛
Es ist ein V70R aus 2003 mit LPG geworden (sowie mein Volvo damals schon). Ein paar Sachen sind noch zu machen und aktuell steht er auch etwas zerlegt in der Garage, da ich auf die Lieferung von Skandix warte. Wenn alles passt wird er dann am Wochenende soweit fertig, dass ich ihn anmelden kann...hoffentlich!!
Bis dahin hab ich die meiste Zeit mit der Pflege meines neuen alten Dickelchs verbracht und ein paar Fotos geschossen.
Am WE will ich den Elch technisch soweit wieder fitbekommen. Und dann stehen noch zwei elektrische Problemchen auf dem Zettel, die ich hoffentlich mit "ein bisschen kalibrieren und updaten" noch in den Griffe bekomme (ABS Steuergerät und Navi ließt keine DVDs mehr).
Beste Antwort im Thema
Kein Thema.
1x Canbus SMD Innenraumbeleuchtung Preisvorschlag 23€
2x 6 LED,Xenon Weiss,White,T10 10€
Für den Fußraum musste man die Halterung etwas aufbiegen und die anderen teilweise etwas zusammenbiegen. Ging aber ohne Probleme.
34 Antworten
Zum Verglieich ein Bild von einem FL-V70 und einem FL-V70R: http://data.motor-talk.de/.../203244540-w1188.jpg
Heißt also, die R's haben kein Facelift erhalten oder wie?
Bei meinem ist der Kühler jetzt wieder dicht und der Motor läuft auch wieder gescheit (Benzindruckgeber hatte wohl einen weg).
Muss ich nur noch die Elektriksachen in den Griff bekommen...
- SRS Airbagwartung erforderlich
- Alarmanlage überprüfen
- Rutschsicherung Wartung erforderlich
- Chassisverstellung geht nicht (schiebe ich aktuell aber auf die Fehlermeldung mit dem ABS/DSTC)
- RTI ließt die DVD nicht
Auch beim R gab es ein Facelift, das war zum MY05, also ca. ab Kalenderwoche 30/2004, in Form von lackierten Seitenleisten und dem aufgefrischten Innenraum. Die R-Front nahm, was die Optik der Seitenleisten betrifft, den Wegfall der durchgängigen Leiste vorweg, anfangs unlackiert, zum allgemeinen Facelift dann auch lackiert.
Beim R gab es dann noch div. Verbesserungen (und Verschlechterungen wie z.B. dem Plaste-Ansaugrohr zum MY06/MY07, das zuvor noch aus Alu war) im Laufe der Zeit, z.B. an MY06 die verbesserte Haldex.
Ähnliche Themen
Heute gab's nach dem Anmelden noch eine Ladung LEDs für den Elch 🙂
Die paar Euro haben sich echt gelohnt!
Ölwechsel
Ich möchte gerne alle Öle am R wechseln.
Dazu habe ich jetzt folgendes rausgesucht..
Motoröl: MOTUL 8100 5W40 X-CESS 5W-40 7Liter (mache ich selber)
Getriebeöl: Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+ 2,5Liter (freie Werkstatt, weil ich keine Pumpe habe)
Winkelgetriebe & Differential: Castrol Syntrax Longlife 75W-90 GL5 2Liter (freie Werkstatt)
Haldex: beim 🙂 anfragen/ machen lassen
Passt das mit den Ölen so und hat schonmal einer das Haldex Öl bei Volvo wechseln lassen?
Zitat:
Original geschrieben von EvilDream
Heute gab's nach dem Anmelden noch eine Ladung LEDs für den Elch 🙂
Die paar Euro haben sich echt gelohnt!
Kannst du mal bitte eine Aufstellung machen, welche LED´s verbaut wurden und was ein "paar" Euros bedeutet?
Sieht cool aus, besonders die Fußraumausleuchtung ist genial.
Kein Thema.
1x Canbus SMD Innenraumbeleuchtung Preisvorschlag 23€
2x 6 LED,Xenon Weiss,White,T10 10€
Für den Fußraum musste man die Halterung etwas aufbiegen und die anderen teilweise etwas zusammenbiegen. Ging aber ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von EvilDream
Kein Thema.
1x Canbus SMD Innenraumbeleuchtung Preisvorschlag 23€2x 6 LED,Xenon Weiss,White,T10 10€
Ja, danke für die Info. Da bin ich ja mal gespannt wie lange die halten 😉
Seit heute hab ich endlich mein Dice Interface und kann den Fehlermeldungen zu Leibe rücken.
Nachdem ich einmal alles gelöscht habe, sind folgende Codes wieder aufgetreten:
BMC-0076
DDM-0025 (eine Seite der Spiegelverstellung geht nicht, daher wohl dieser Fehler)
UEM-0004
SUM-0334
Und der Rest?
Wo finde ich die besten Erläuterungen zu den Codes - auch im Vida?
Ich glaubs ja nicht.....
Einfach die Fehler doppelt anklicken und Dir wird geholfen (bzw. Du erfährst "Reizüberflutung 😉 )
Dann kommen auch die Step-by-Step Anleitungen, was zu tun und zu prüfen ist, woran es liegt, wie es sich auswirkt......
Na wenn das so ist 😛
Hab eben immer nur einmal draufgeklickt und dann kam diese Kurzinfo.
Also der erste Fehler wird wohl durch das BCM ausgelöst, weil das beim Vorbesitzer getauscht wurde und aus einem XC90 stammt. Modellnummer etc sind absolut identisch zum originalen.
Da muss ich doch nur zum 🙂 und das Modul neu kalibrieren lassen auf den R, richtig?
Nee, dem Sockel nach ist das Standlicht-Frontscheinwerfer.
Und die 6-LED bezieht sich auf 6-EinzelLED in einer "Birne"