ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70R 2004 Erfahrungen

V70R 2004 Erfahrungen

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 14:08

Nach 8 Jahren 850 T5R habe ich jetzt einen V70 R (Modell 2004) und bin sehr gespannt auf zukünftige Erfahrungen in punkto Leistung und Zuverlässigkeit.

Wer hat schon solche ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

V70 R

 

Ciao Tex

nun, seit knapp 7 Monaten fahre ich jetzt meinen V70 R und habe in dieser Zeit 9'500 km. zurückgelegt. Die Freude am Auto ist wie am ersten Tag!

Bisher hatte ich keine Probleme mit meinem Fahrzeug. Update der Federung (Klopfen auf Bodenwellen an der Hinterachse), auch dies war aber kein grösseres Problem und ist behoben. Ansonsten nichts aussergewöhnliches.

Mit der Leistung bin ich jetzt (im Winter) sehr zufrieden. Zum einen hat es ca. 5'000 km. gebraucht, bis er richtig eingefahren war, zum andern kommen die kälteren Temperaturen diesem Motorkonzept entgegen. Hier in den Schweizer Bergen schätze ich vor allem den Allradantrieb. Auch bei wirklich schlechten Bedingungen und 235/45 ZR17 keine Probleme.

Die Verarbeitung ist tadellos. Es ist jedes Mal wieder eine Freude, die blau-unterlegten Armaturen zu sehen und in den gut konturierten Sitzen aufgehoben zu sein.

Aber das Schönste an diesem Auto: keiner denkt, dass Volvo so schnell ist!!!!!

Grüsse aus dem Engadin und viel Glück mit Deinem R

müma

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 10:46

Danke müma für Deine Antwort.

Ich bin bis jetzt auch ziemlich begeistert, ich habe das Gefühl, dass sich in den vergangenen Jahren doch auch Qualitäts- und Verarbeitungsmäßig bei Volvo einiges getan hat.

Ich bin jetzt 3000 km gefahren ( hab ihm was Gutes getan und jetzt einen Ölwechsel gemacht ) und bin gespannt, wann der Motor noch freier wird. Mein 850TR war trotz der viel weniger PS doch noch ein Stück 'giftiger' in der Beschleunigung! Dafür genieße ich in der Stadt das Comfort-Fahrwerk, das nicht gleich alles klappern und aus den Fugen geraten läßt. Bei Unebenheiten 'klopft's' jedoch auch etwas.

Völlig undiskutabel ist für mich der Wendekreis, eine wirklich bittere Pille, in dieser Preisklasse sollte heutzutage nicht mehr mit Einlenkbegrenzern gearbeitet werden müssen, der negative Lenkrollradius ist längst erfunden !!

Probleme gabs mit einem meiner beiden Schlüsselfernbedienungen, gleich ausgefallen, neu bestellt, programmiert, wieder ausgefallen. Wahrscheinlich lags daran: Alle bisherigen Schlüssel wurden vom System gelöscht und neu programmiert, ich hoffe, dass nach drei Werkstattbeuschen nun alles funktioniert.

Ansonsten: Bei Auslieferung eine Verkleidung der A-Säule locker, Xenon-Fahrlicht zu tief eingestellt und ein Wischerarm am Scheinwerfer nicht ganz korrekt justiert.

Am meisten Sorgen machte mir jedoch, dass bei schnellen Autobahnfahrten Öl ausgeworfen wurde ! Die ganze Heckklappe war verschmiert !

Volvo empfahl das Öl am Differential abzusaugen und in der der richtigen Füllmenge neu aufzufüllen. Die Vermutung: Auswurf über die Zwangsentlüftung.

Jetzt warte ich auf die nächste Autobahnfahrt !

Ich geb' Dir jedoch recht: Es macht dermaßen Spass mit dem neuen R zu fahren, RTI und Einbautelefon sind genial, ebenso wie die Geartronic auf kurvenreicher Strasse (schade, dass es keine Schaltpaddel am Lenkrad gibt!).

Gruss an Dich und Deinen R !

Tex

Zitat:

Original geschrieben von TEXV70R

Mein 850TR war trotz der viel weniger PS doch noch ein Stück 'giftiger' in der Beschleunigung!

Hi Tex!

Zu dieser Aussage:

Ich befürchte, wenn dein T5R ein Schalter war, dann wird dein jetziger V70R mit der Geartronic kaum eine bessere Beschleunigung bekommen, nicht jetzt und nicht nach 10.000km. Du hast nun rund 25% mehr Leistung, jeodoch auch rund 25% mehr Gewicht, das Leistungsgewicht ist also gleichgeblieben. Darüberhinaus ist die Geartronic, wie schon öfter im Forum angesprochen ineffizient in der Leistungsumsetzung und ihr wird auch nicht das volle Drehmoment des Schalters zugemutet.

Meine Einschätzung: Erst ab 200 sollte ein spürbar besserer Vorwärtsdrang im Vergleich zum T5R einsetzen.

Jedenfalls: Viel Spaß mit dem Fahrzeug!

Was hast du für eine Farbkombination?

Wie wärs mit Fotos in unserer Galerie?

Viele Grüße, Tom

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 15:20

Leistung des R

 

Ja, Du hast recht, das ist mir schon klar, dass das niedrigere Drehmoment bei der Geartronic sich gegenüber dem Schalter stark bemerkbar macht.

Allerdings: Auch mein T5R war mit Automatik! Und hatte bis zum Verkaug (100.000 km) einen fantastischen Antritt !

Meinen neuen R muss ich dagegen ständig mit der Drehzahl bei Laune halten (am besten bei 4000 U/min), damit er zulangt !

Mit ist auchnoch nicht ganz klar, wann der Drehzahlbegrenzer einsetzt, im Moment macht er das weit vor dem angezeichneten roten Bereich. Und ich hab' schon im Forum von einer Elektronik gelesen, die erst nach einem bestimmten Kilometerstand die volle Leistung frei gibt. Hab# aber keine Ahnung, ob das stimmt.

Meine Ausstattung übrigens: Titangrau-Metallic, blaues Leder und helle 18 Zöller.

Die Farbauswahl ist beim R ja absolut bescheiden. Schwarz wollte ich nicht, bei Silber sieht das dunkle Plastik blöd aus und das Dunkelblau ist auch nicht schön.

Gruss, TEX

am 8. Dezember 2003 um 8:37

Re: V70 R

 

Zitat:

Original geschrieben von müma

Mit der Leistung bin ich jetzt (im Winter) sehr zufrieden. Zum einen hat es ca. 5'000 km. gebraucht, bis er richtig eingefahren war.

Hy Müma

Mal ne kurze Frage wegen den 5000 km, ich hatte eigentlich vor meinen R "nur" ca. 2'500 Km einzufahren. ist das zu wenig??

Gruss

lars

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 10:24

Einfahren

 

Hallo Lars,

Volvo sagt offiziell nichts zu einer Einfahrzeit, ich halte eine 'bewußte' Einfahrzeit bis 2.500 - 3000 km für sinnvoll, damit sich alle Teile einlaufen und aufeinander ausrichten können. D.h. keine Volllast, aber auch nicht zu untertourig fahren. Lange Strecken Autobahn mit guter Betriebstemperatur sind natürlich das Beste, zwar zügig, aber ohne große Anstrengung für den Motor.

Was mit den 5000 km wohl gemeint war: Insgesamt wird der Motor wohl erst ab einer gewissen Anzahl von Kilometern richtig frei, d.h. entwickelt seine volle Leistung.

Und wenn Du ihm was Gutes tun willst, spendiere ihm um die 5000 km einen Ölwechsel. Auch wenn Volvo das nicht mehr vorschreibt, könnten doch Kleinstteilchen sich noch lösen und sicher ist sicher !

Gruss Tex

Hy TEXV70R

Danke für die Info. Ich habe mir gedacht ich fahre die ersten 1500 km nie über 3000 touren und nie volllast, die nächsten 1000 dann das ganze drehzahlband aber auch nie volllast. ab ca. 2500 dann einen ölwechsel und ab geht die post :-)

freu mich jetzt schon wahnsinnig drauf :-) am 9.1. ist es soweit :-)

gruss

lars

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 15:27

Hast Du den Schalter geordert ? Der geht bestimmt gut ab ...

Dann mal reichlich Vorfreude und nach dem 9.1. hören wir bestimmt wieder voneinander. Vielleicht sollten wir anregen ein extra 'R' Forum aufzumachen ? Um schnell alles Wesentliche zu den R's gebüdelt zu finden ?

Gruß, TEX

Jawohl, den Schalter. Hier die Details (kanns nicht oft genug schreiben :-) )

Titangrau, Leder Gobi, Premium Sound, RTI, Verbundglas, Schiebedach, um das wichtigste zu nennen.

Das mit dem Unterforum ist keine schlechte Idee, vielleicht liests ja gerade ein Mod :-)

Gruss

Lars

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 16:00

Was ist Leder Gobi ?

Mein V70R ist auch titangrau. Ist unter den wenigen Farben, die angeboten werden, die beste !

Hab' aus bestimmten Gründen das blaue Leder gewählt.

RTi, Schiebedach, Verbund, gute Wahl.

Ich hab' auch noch das Telefon. Die Adapterkacke ging mir auf den Nerv. Die Telefonintegration ist gelungen.

Gruss, TEX

Leder Gobi ist das helle Beige *träum* :-)

Das Telefon brauch ich zu wenig. Wenn ich telefonier dann im Geschäftswagen und der hat ne Freisprecheinrichtung.

Im R nehm ich dann das Head-Set zur Hilfe :-) wenn unbedingt mal sein muss...

Gruss

Lars

Hallo Tex

Eingefahren habe ich das Auto über 3'000 km. Danach habe ich dann schon mal die Leistung abverlangt. Der Motor hat aber mit zunehmender Laufleistung immer besser angesprochen und vor allem das Durchzugsvermögen ist um einiges besser als am Anfang. Habe jetzt 9'800 km. und der eR geht ab wie Schmitt's Katze.

Wie gesagt, die kühlen Temperaturen helfen da voll mit! Im Durchzugsvermögen hat auch ein S4 (Biturbo, 265 PS) keine Chance, wegzukommen! Der Fahrer hatte sich am Julier richtig Mühe gegeben, aber keine Chance! Frust...

Gruss aus der CH

müma

V70R....

Endlich habe den R bekommen und habe jetzt immerhin

schon 314km gemacht. Eigentlich wollte ich einen Audi S4 mit 344PS, doch der Volvo ist einfach ein Klasse eleganter. Ich hoffe aber der R macht nicht so viele Probleme wie mein XC90 D5 welcher ich mit grossem "Frust" verkauft habe.

Übrigens, ich habe das Fz in schwarz mit blauem Leder, NAVI etc..wirklich tolles Auto....

Ich werde die ersten 2tkm nicht unter Vollast fahren...bin aber gespannt wie dann aber nachher abgeht!

Gruass aus dem Bündnerland

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 23:18

Glückwunsch, gute Fahrt und wir hören voneinander !

 

Tex

Deine Antwort
Ähnliche Themen