ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Chiptuning Anbieter für V70R ausser Heico+MRSchweden?

Chiptuning Anbieter für V70R ausser Heico+MRSchweden?

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 11:34

Auf der Suche nach Anbieter für Chiptuning meines 98er V70R Schaltgetriebe/Fronttriebler habe ich ausser Heico und MR Schweden noch Digitec und SKN ausfindig gemacht.

Heico bietet für mein Modell KEIN TÜV-Gutachten an und bei MRSchweden gibt´s die Software von BSR, welche ich nicht einschätzen kann.

Sowohl SKN als auch Digitec sind renommierte Tuner die eine individuelle Tuningsoftware inkl. TÜV-Gutachten erstellen würden und dies zu einem Preis weit unter Heico und MRS. Leistungsangaben sind nahezu vergleichbar - rund 290 PS und 420 Nm.

Was meint ihr? Habt ihr schon mit diesen Tunern Erfahrungen gesammelt? Würdet ihr die Finger davon lassen oder kann man sich getrost in deren Obhut begeben?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Februar 2004 um 9:52

Re: Chiptuning Anbieter für V70R ausser Heico+MRSchweden?

 

Zitat:

Original geschrieben von 9-3aero

Was meint ihr? Habt ihr schon mit diesen Tunern Erfahrungen gesammelt? Würdet ihr die Finger davon lassen oder kann man sich getrost in deren Obhut begeben?

Hi,

Mann, das Dir aber noch keiner geantwortet hat ....

Schau mal in die VW/Audi-Foren, da findest Du jede Menge Erfahrungsberichte zum Thema "Chippen".

mir wäre Heico /MRSweden auch zu teuer ! Das sind Apotheken!

Bei DigiTec wäre ich vorschtig, da gibts viele, die mit denen Ärger hatten (Rauchfahne, Gewährleistung etc).Das Problem bei denen ist, das die Chips für fast alle Modelle auf dem Markt anbieten. Da kann sich jeder seine Meinung bzgl. Software-Emtwicklung von ableiten....

Die Fa. SKN bekommt fast nur gute Kritiken, wenn ich einen Volvo chippen würde, ginge ich zu denen. Die holen viel Leistung raus ohne den Ladedruck zu erhöhen, das ist ein < Tritt in den Rücken- Chip >, Nachteil ist eine etwas "spitze" Leistungscharakteristik, d. h. mehr Power überwiegend im oberen Drehzahlbereich, ergo mehr für AB-Vielfahrer geignet.

Mach Dich mal schlau und berichte vielleicht mal über Deine Erfahrungen!

MfG Karsten

Schaut mal hier:

http://www.pbox-motortuning.de/

Man munkelt, dass das der Hersteller der MR-Chips ist!?

 

Gruß

Martin

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

http://www.pbox-motortuning.de/

Man munkelt, dass das der Hersteller der MR-Chips ist!?

Das ist doch total unlogisch.

PBox vertreibt sogenannte Powerboxen, wie z.B. auch KW-Systems.

MR scheint Chiptuning anzubieten.

Im Endergebnis ähnelt sich beides, technisch ist es so unterschiedlich wie z.B. Benzin- und Dieselmotoren.

Gruss, Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Das ist doch total unlogisch.

:mad: :mad: :mad:

Dann schau Dir doch mal die "Chips" auf der MR-Homepage an...

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 16:51

@XC70D5

Also laut eigener Aussage von MR Schweden stammt deren Software von BSR in Schweden. Zumindest von die Turbo-Benziner angeht.

http://www.bsrab.se/se/start_prod.html

Die Adresse von Dir http://www.pbox-motortuning.de/

bieten leider nur Zusatzboxen für Diesel an, nix für meinen R.

Trotzdem danke :-)

Zitat:

Mann, das Dir aber noch keiner geantwortet hat ....

@HSKElch

Jaja, dauerte ne ganze Weile bis sich hier mal was rührte.

Dank Dir kommts langsam ins rollen :-)

Ich habe jetzt mal mit SKN telefoniert, sie würden für meinen R 840.- Euro inkl. Einbau verlangen. Was genau rauskommt konnte mir aber keiner sagen, da eine individuelle Abstimmung erfolgen würde.

Sprich sanfte frühe Drehmomentkurve oder eher steile „Tritt in den Hintern“Kurve.

SKN hat speziell für meinen R noch keine Standardwerte, sie lesen die Daten aus und machen sich dann an die Arbeit, in der Hoffnung zu wissen was sie tun :-)

Zitat:

Original geschrieben von 9-3aero

Also laut eigener Aussage von MR Schweden stammt deren Software von BSR in Schweden. Zumindest von die Turbo-Benziner angeht.

Ich habe ja auch gesagt, "munkelt man", aber danke für Deine Recherche.

 

Gruß

Martin

Haben die Schweden andere Motorleistungen als wir, oder messen die nur anders?

Hier die Werte vom D5 bei BSR:

Effekt och vridmoment:

Original

177hk

426Nm

Trim

197hk (+20)

470Nm (+44)

Uppmätt av BSR.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 17:23

Vor ein paar Monaten war doch mal ein Test in der Autobild Test&Tuning.

Vergleich eines Serien V70R gegen MR Schweden (sprich BSR) T5 und Saab Hirsch.

Wenn ich mich recht erinnere sollte der von BSR getunte T5 310 PS und 430 Nm haben. Die Messwerte waren aber nur minimal über (oder sagt man unter?) den Serienwerten. Saab und der R legten dagegen gute Leistungswerte hin.

Sprich an den 310 PS konnte irgendwas nicht stimmen.

Vielleicht messen die Jungs von BSR ihre Turbos ja bei -20° C :-)

Vielleicht geben die Schweden ihre Werte in SAE-PS an, das würde einiges erklären!

 

Gruß

Martin

@9-3aero

frag doch mal per email bei "meinem" tuner an, www.digitaltuning.ch.

sie haben zwar nichts auf der hp, bin mir aber sicher, dass sie dir was anbieten können. wenn ja, mach mir eine pn, dann kann ich dir sogar zu 15% rabatt verhelfen.

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 16:11

Ich hab mal bei digitaltuning.ch nachgesehen..... also für den 250 PS R haben sie nichts. Und ich denke mal, auch wenn sich eine Software zusammenstellen lassen würde, gibt es keinen TÜV drauf.

Und eine ABE möchte ich auf jeden Fall dazu haben.

Trotzdem danke Gianni!

hallo 9-3aero

ich weiss, dass sie nichts publiziert haben, weiss aber auch, dass ihre interne liste nicht immer zu 100% mit dem auf dem web übereinstimmt. bin fast überzeugt, dass sie dir einen chip mit tüv anbieten können. würde den hauptsitz in biasca mal anmailen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Chiptuning Anbieter für V70R ausser Heico+MRSchweden?