Endlich: Mein Rennlaster ist da.

Volvo S60 1 (R)

Moin,

was lange währt, währt endlich gut.....

In guter alter Forentradition will, möchte... oder muß ich meinen neuen Rennlaster vorstellen und diesen Thread ein wenig als R-Tagebuch gestalten.

Nachdem ich schon einige Jahre die R-Modelle bewundert habe, frühe Quellen im Freundeskreis sprechen vom 850 T5-R als Erstnennung, und das Projekt R seit gut 6 Monaten als realisierbar vor mir hergeschoben habe, ist es nun endlich soweit und das Warten hat ein Ende. Beim Ankauf des V50 im Dez. 2007 nahm ich mir fest vor, als nächstes einen R zu kaufen, und habe während der vergangenen Jahre immer wieder den Markt beobachtet, mögliche Kandidaten virtuell umschlichen, die Neuigkeiten zur Modellpflege und zum Abgesang des V70II aufgesogen, während zeitgleich die quälende Gewißheit wuchs und wuchs, daß die Tage der guten gebrauchten R gezählt sind. Anfang des Jahres überfiel mich dementsprechend eine schwere (aber dennoch unbegründete) Panik, keinen mehr zu finden, wenn die nötigen Mittel dafür angespart sind.

Es war ein gefühlt sehr langer Weg, die erste Probefahrt in einem R erfolgte in 2007, damals noch ein Vor-FL in Basisausstattung, Gobi, kein RTI, aber dennoch ein nettes Erlebnis. Als in diesem Jahr klar war, daß der V50 langsam zu viele KM hatte, setzte ich mir selbst den Herbst als Ziel. Im Süden standen über mehrere Monate 3 V70R die Reifen platt, ohne daß etwas mit ihnen geschah, irgendwann verschwand der eine, wieder passierte nichts. Als dann mein "Wunsch-R" verkauft wurde, machte ich mich auf den Weg durch die Republik (1500 KM für eine Probefahrt ist schon sehr krank), um den letzten der 3 zu fahren. Wie es nunmal so ist, war mein Angebot zu niedrig für den Händler, wenige Tage nach der PF war der R dann auch wider Erwarten weg. Ich fuhr dann noch einen weiteren R in Hamburg, der es u.a. aufgrund der verbauten GT nicht wurde. Die anderen interessanten R an anderen Orten des Landes verschwanden nach und nach aus den Börsen. Also ging die Suche weiter, immer im Hinterkopf, daß meine Wunschausstattung sehr selten ist. Vor einem guten Monat kam dann mein R in die Börse, durch meine Erlebnisse und die Marktbeobachtung wußte ich, daß dieser trotz des MY05 sehr billig war und daß sich sicherlich einige Interessenten für dieses Modell melden würden, und beschloß sehr schnell, den 🙂 wegen einer Probefahrt zu kontaktieren. Gesagt, getan, am Tag nach der PF zugesagt und dann in enger Absprache mit den beiden Verkäufern des Autohauses Paertmann von der Bestellung bis Anmeldung alles geklärt. Am Freitag war dann die Abholung. Die ersten 600 KM sind nun schon drauf und ich fühle mich im R pudelwohl. Die Leistung ist beeindruckend, ohne daß der Wagen unkontrollierbar oder übermäßig hitzig ist. Der Verbrauch ist für ein Auto in dieser Leistungsklasse angemessen - mittelfristig werde ich dennoch das Projekt Gasanlage angehen. Es ist grad beim R eben noch einen Ticken schwerer und komplizerter, ihn lpg-fähig bei Wahrung der Haltbarkeit zu machen. Mehr dazu, wenn meine Recherchen konkreter sind.

Nun zum eigentlichen Inhalt: dem R
Geworden ist es ein MY05 V70R in Silber, Atacama, RTI, HU850 Premium Sound, den üblichen R-goodies, Standheizung und am allerwichtigsten Handschaltung. Der Wagen hat bis auf Alarmanlage und PDC alles drin, was so drin sein sollte und hat seit Erstzulassung 60.000 KM gefahren. Mit einer 2-jährigen Gebrauchtwagengarantie, 17" Pegasus mit WR und 18" Pegasus mit SR habe ich ihn zum Börsenpreis übernommen. Das Warten hat sich gelohnt.

Um an einen R zu kommen: bin ich insgesamt 2800 KM von und zu Probefahrten gefahren, habe ich tagelang MT, VF, VPF und jagrullar.se sowie sweedespeed durchforstet, meine OHL und so manch anderen Menschen aus meinem Umfeld fast verrückt gemacht, die Kostenseite durchleuchtet, wöchentlich die europäischen Börsen abgegrast und mich letztlich immer wieder gefragt, ob es denn wirklich ein R sein muß oder ob nicht ein D5 auch reicht. Aber man(n) ist nur einmal jung und sollte auch mal unvernünftig sein. 😎

Danke für die vielen Ratschläge, Tips und unterhaltsame Stunden bei der Recherche und dem Warten auf den R.

Sascha

R-my05-4-von-4
R-my05-3-von-4
R-my05-2-von-4
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Beste Antwort im Thema

Moin,

was lange währt, währt endlich gut.....

In guter alter Forentradition will, möchte... oder muß ich meinen neuen Rennlaster vorstellen und diesen Thread ein wenig als R-Tagebuch gestalten.

Nachdem ich schon einige Jahre die R-Modelle bewundert habe, frühe Quellen im Freundeskreis sprechen vom 850 T5-R als Erstnennung, und das Projekt R seit gut 6 Monaten als realisierbar vor mir hergeschoben habe, ist es nun endlich soweit und das Warten hat ein Ende. Beim Ankauf des V50 im Dez. 2007 nahm ich mir fest vor, als nächstes einen R zu kaufen, und habe während der vergangenen Jahre immer wieder den Markt beobachtet, mögliche Kandidaten virtuell umschlichen, die Neuigkeiten zur Modellpflege und zum Abgesang des V70II aufgesogen, während zeitgleich die quälende Gewißheit wuchs und wuchs, daß die Tage der guten gebrauchten R gezählt sind. Anfang des Jahres überfiel mich dementsprechend eine schwere (aber dennoch unbegründete) Panik, keinen mehr zu finden, wenn die nötigen Mittel dafür angespart sind.

Es war ein gefühlt sehr langer Weg, die erste Probefahrt in einem R erfolgte in 2007, damals noch ein Vor-FL in Basisausstattung, Gobi, kein RTI, aber dennoch ein nettes Erlebnis. Als in diesem Jahr klar war, daß der V50 langsam zu viele KM hatte, setzte ich mir selbst den Herbst als Ziel. Im Süden standen über mehrere Monate 3 V70R die Reifen platt, ohne daß etwas mit ihnen geschah, irgendwann verschwand der eine, wieder passierte nichts. Als dann mein "Wunsch-R" verkauft wurde, machte ich mich auf den Weg durch die Republik (1500 KM für eine Probefahrt ist schon sehr krank), um den letzten der 3 zu fahren. Wie es nunmal so ist, war mein Angebot zu niedrig für den Händler, wenige Tage nach der PF war der R dann auch wider Erwarten weg. Ich fuhr dann noch einen weiteren R in Hamburg, der es u.a. aufgrund der verbauten GT nicht wurde. Die anderen interessanten R an anderen Orten des Landes verschwanden nach und nach aus den Börsen. Also ging die Suche weiter, immer im Hinterkopf, daß meine Wunschausstattung sehr selten ist. Vor einem guten Monat kam dann mein R in die Börse, durch meine Erlebnisse und die Marktbeobachtung wußte ich, daß dieser trotz des MY05 sehr billig war und daß sich sicherlich einige Interessenten für dieses Modell melden würden, und beschloß sehr schnell, den 🙂 wegen einer Probefahrt zu kontaktieren. Gesagt, getan, am Tag nach der PF zugesagt und dann in enger Absprache mit den beiden Verkäufern des Autohauses Paertmann von der Bestellung bis Anmeldung alles geklärt. Am Freitag war dann die Abholung. Die ersten 600 KM sind nun schon drauf und ich fühle mich im R pudelwohl. Die Leistung ist beeindruckend, ohne daß der Wagen unkontrollierbar oder übermäßig hitzig ist. Der Verbrauch ist für ein Auto in dieser Leistungsklasse angemessen - mittelfristig werde ich dennoch das Projekt Gasanlage angehen. Es ist grad beim R eben noch einen Ticken schwerer und komplizerter, ihn lpg-fähig bei Wahrung der Haltbarkeit zu machen. Mehr dazu, wenn meine Recherchen konkreter sind.

Nun zum eigentlichen Inhalt: dem R
Geworden ist es ein MY05 V70R in Silber, Atacama, RTI, HU850 Premium Sound, den üblichen R-goodies, Standheizung und am allerwichtigsten Handschaltung. Der Wagen hat bis auf Alarmanlage und PDC alles drin, was so drin sein sollte und hat seit Erstzulassung 60.000 KM gefahren. Mit einer 2-jährigen Gebrauchtwagengarantie, 17" Pegasus mit WR und 18" Pegasus mit SR habe ich ihn zum Börsenpreis übernommen. Das Warten hat sich gelohnt.

Um an einen R zu kommen: bin ich insgesamt 2800 KM von und zu Probefahrten gefahren, habe ich tagelang MT, VF, VPF und jagrullar.se sowie sweedespeed durchforstet, meine OHL und so manch anderen Menschen aus meinem Umfeld fast verrückt gemacht, die Kostenseite durchleuchtet, wöchentlich die europäischen Börsen abgegrast und mich letztlich immer wieder gefragt, ob es denn wirklich ein R sein muß oder ob nicht ein D5 auch reicht. Aber man(n) ist nur einmal jung und sollte auch mal unvernünftig sein. 😎

Danke für die vielen Ratschläge, Tips und unterhaltsame Stunden bei der Recherche und dem Warten auf den R.

Sascha

R-my05-4-von-4
R-my05-3-von-4
R-my05-2-von-4
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Schöner Wagen besonders die Innenausstattung gefällt mir sehr gut.

Glückwunsch zum schönsten Volvo aller Zeiten ! Schon das geniale Leder ist immer wieder aufs neue zum Träumen...
Leider würde mich die Dachreling stören 😛

Danke, daran sollte es nach der langen Wartezeit nicht scheitern, ohne würde er aber noch 5% besser aussehen 😉

welcome to the club 😁

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Glückwunsch, schönes Auto😉.
Hätt ja nicht gedacht, daß du das dieses Jahr noch hinkriegst😛. Auf was muß ich denn jetzt im Rückspiegel achten?
Also, viel Spaß damit und immer schön am Limit fahren😁😁😁😁

Gruß Borstel

Sehr, sehr schick, Glückwunsch. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit.

Gruß
Hagelschaden

Hi Sascha,

herzlichen Glückwunsch! Alles richtig gemacht!

Schönen Gruß
Jürgen

HeRzlichen Glückwunsch zum Rennelch.

GRuß, Olli

Hallo und Glückwunsch!
Da kann man schon ein bißchen neidisch werden.
Gute Fahrt wünscht Raimund.

Hallo Sascha,
herzlichen Glückwunsch zum Edellaster. Sieht schick aus. Von Neid hat ja mein Vorredner schon......

Nun gut. Pass gut auf deine Neuerwerbung auf.

Gruß

Edgar

sehr cool - willkommen! 🙂 🙂 🙂

waidmanns heil

rescueharry

Sehr schöner Wagen. Vor allem die Hornhaut-Umbra farbene Innenausstattung ist geil. Die krieg ich bei der OHL leider nie durch 😁

Glückwunsch und gute Fahrt!

Gruss
vom Fred

Was lange währt wird endlich gut 🙂
Willkommen im Club!

Moin,

danke erstmal für die Beiträge.

Mick, das habe ich auch erst gemerkt, als es für eine Änderung schon zu spät war 😉 🙄

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