ENDLICH FÜHRERSCHEIN!! :D Was soll ich zuerst umbaun?

BMW 3er E36

halllooo :}
letzten donnerstag war es soweit :> fahrprüfung bestanden....freuuu allerdings muss ich jetz ncoh 14 tage warten bis ich 18 bin!!
hab mein babe (E36 316i) schon vorm haus stehn und könnte mcih ans basteln ran machn....was schlagt ihr für den anfang vor??? is noch ganz serie.
alsooo was mach ich am besten am anfang?!!?

danke schonma l:>

gruß felix

25 Antworten

glückwunsch,

mit den felgen würd ich an deiner stelle bis nächstes jahr warten weil
1. der sommer warscheinlich nich mehr ewig dauert
2. du als fahranfänger mit sicherheit noch ein paar mal am bordstein entlang schleifen wirs und dann die heulerrei groß is wenn du dann felgen für teuer geld drauf hasst

MdG
Olli

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der Masse

Vielen dank schonmal für eure glückwünsche und vorschläge :}
sorry, dass ich jetz erst antwort, hatte derweil kein i-net.

also mein auto ist schwarz, hat sportfedern von werk aus drin und ansonsten wirklich alles serie...ich hab ca. 3000 euro für tuning zur verfügung. ich wollt zuerst mal blinker wechseln,wie ihr schon vorgeschlagen habt

zum ersten zu den blinkern...hatte mir schon vor längerer zeit klarglasblinker gekauft,sah aber nich wirklich gut aus zu den scheinwerfern.habs also wieda getauscht....ich frag mich ob nich graue blinker besser zu den serienscheinwerfern passen würden,weil die ja doch recht dunkel sind. habt ihr vieleilchtn paar picz zum vergleichen?

am anfang werd ich auf jedenfall ma vorsichtig fahrn,weil wer will schon n geschrotttetes babe vor der tür stehn haben :> mach dann auch gleich n fahrsicherheitstraining

gruß felix

also ich würde für vorne zu den serien scheinwerfern immer graue blinker nehmen sieht deutlich besser aus als die weißen . passen sich halt besser ins gesamtbild ein .

bevor Du dich daran machst richtig Kohle in das Auto zu stecken, fahre erst mal 2 Jahre unfallfrei, in dieser Zeit sparst du die Kohle und kaufst dir dann ein Fahrzeug, bei dem die wichtigsten Dinge schon gemacht sind, da die hier vorgeschlagenen Umbauten einige tausend € kosten. Immer langsam ans Werk, sinnvoll sind für den anstehenden Winter eine ordentliche Winterbereifung. auch ein Fahrertraining zum Kennenlernen des Fahrzeuges in Grenzsituationen (ca. 75- 100 € ) ist sinnvoll und macht richtig Spass.

Gruß

Ähnliche Themen

Also wenn ich wirklich 3.000 Euronen zu Verfügung und einen E36 vor der Tür hätte, dann würde ich

als erstes jeden kleinen technischen Mängel beseitigen!!!

als zweites graue Blinker (passen echt besser, hatte ich auch bei meinem alten E36)

dann... tieferlegen 60/40 oder so...
17" Felgen drauf (nicht beim Gummi sparen!)
rot/weiße Rückleuchten, kein Klarglas 😉
Heck- und Frontschürze in Wagenfarbe, falls das noch nicht so ist.... (halt die originalen)
Sportauspuff..

Und dann würd ich mich ans Intereur machen....
...getönte Scheiben und so...

Gut, mein erster Gedanke war bei deinem Posting: als erstes einen stärkeren Motor, aber da du ja echt Fahranfänger bist, würd ich das derweil unterlassen! 😉

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!

Ich würd einen M50B25 oder besser einbauen und dann Bremsen und Fahrwerk darauf anpassen. Je nachdem wie ich Platz für sowas hätte. Im Moment hab ich leider keinen, mein blöder Chef läßt mich nicht in die Werkstatt.

Vor allem würd ich aber erst mal aufpassen das ich das Ding nicht in die Pampa leg so wie ich das damals mit 18 gemacht hab.

So ein ADAC Training ist wirklich nicht schlecht und vor allem das Slalomfahren ist richtig spaßig. Ich hab das damals von meiner Fahrschule inklusive einjähriger Mitgliedschaft geschenkt bekommen.

mfg Stefan

würde erstmal alle Blinker und Leuchten umbauen und dann was fahren.

Wenn du dann nach ner Zeit das Fahrwerk und / oder die Felgen umbaust hast du mehr davon, da ju dann auch direkt den Effekt der Veränderung 'erfährst' 😉

So hast du dann auf jeden Fall viel mehr Freude an dem ganzen Tuning.

Optische Sachen schon jetzt zu machen bietet sich an, und den Rest dann nachher, damit man wirklich merkt, was man davon hat 🙂

Und noch lange viel Spaß mit deinem Babe und deinem Füherschein!

Die grauen Blinker passen schon besser als die weissen... allerdings gibt es fürs Heck ja keine wirklich schönen Grauen...

Zitat:

Original geschrieben von asdf

Ich würd einen M50B25 oder besser einbauen und dann Bremsen und Fahrwerk darauf anpassen...

Was für ein sinnloser Tipp an einen Fahranfänger!!

@Tigerbobbes:
Ich würde an dem Auto nichts grossartiges machen!

In spätestens 2 Jahren ist Dir der 316er nämlich zu langsam und Du holst dir was schnelleres - und beim Verkauf siehst Du von dem Geld was Du ins Tuning gesteckt hast keinen Cent wieder!

Weisse (=graue) Blinker, rot/weisse Rückleuchten, Nicht zu teure Felgen (z.B. 16" Original BMW) - fertig.

P.S.: Schon mal an ´ne vernünftige Musikanlage gedacht? Da bist Du mit 1000,-€ nämlich locker dabei...

wieso? wenn er seinen 316 in 2 jahren verkauft, weil er ihm zu langsam ist, kann er doch die tuningteile wieder abschrauben und bei ebay verhökern!

....oder die tunningteile ins nächste auto einbaun....z.b. 325 oder ka

Deine Antwort