ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.

Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. März 2020 um 1:58

Das bezieht sich zumindest auf die seriösen Angebote.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die darüberhinaus angebotenen "Gurken" haben ihre

Halbwertzeit durch multiple Besitzerwechsel meist

schon überschritten und taugen immer seltener als

mögliche Spenderfahrzeuge. Außer für Marlon 58...

Ausnahmen = Laufleistung um und unter 120.000 Km.

Interessant sind möglicherweise noch die Preise im

"Brexitland", es sind leider nur überwiegend 320er

auf der Insel zu haben. natürlich Rechtslenker...

Vielleicht ist (diese) meine Erkenntnis auch völlig Falsch,

dann zeigt mir ruhig mal die von mir übersehenen 430er

"Sahnestücke" mit unter 100.000Km zu unter 10.000€.

Außer Beleidigungen ist jede Kontroverse Diskussion

erlaubt und erwünscht... und Bitte NICHT hauen.

Ein von selbsauferlegter Quarantäne gelangweilter mike.

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

na dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Also ich habe ja 2 208er, einmal das CLK 320 Elegance Cabrio Vormopf als 99iger, und ein 430er Elegance Coupe Mopf, und es gibt bei beiden Modellen meiner Meinung nach doch Nachteile zum 209er.

Als erstes wäre da beim Coupe natürlich die störende B Säule des 208, die der 209er Standesgemäß wie es sich für ein MB Coupe gehört nicht hat, und dann wäre da noch der el Gurtbringer.

Beim A209(Cabrio) sollte das Vollautomatische Verdeck Erwähnung finden , welches ein deutlicher Komfortgewinn im Gegensatz zum Vorgänger ist. Auch die hier schon erwähnten belüfteten Sitze sind ein tolles Komfortgimmick im Sommer.

Warum man die damals nicht in den 208 gebaut hat erschließt sich mir nicht

Trotzdem ist der 208er aber für mich schöner.

Es ist halt einfach noch ein klassischer Mercedes. Stern auf der Haube, Fensterheberbedienung auf dem Mitteltunnel , der Einarmwischer, (der übrigens noch nie geschliert hat) und das Edelholzfunier, welches nach Bestellvorgaben angepasst wurde.

Das Thema mit M112 und M113 kann man in dem Zusammenhang nicht bringen, da die Motoren sowohl im 208 als auch im 209(-2005, ) verbaut wurden.

Zum M111 würde ich nie raten.

Der 2.0 Sauger ist zwar sehr standfest, macht aber absolut keinen Spaß und das Auto ist damit total untermotorisiert, und da der Wagen so untermotorisiert ist steigt der Verbrauch in Sphären weit jenseits der 10l/ 100km.

Bei den M111 mit Kompressor ist das mit der Standfestigkeit so eine Sache. Es treten doch immer wieder Defekte auf( gerissene Steuerketten, Nockenwellenverstellung defekt, ZKD durch, Krümmer undicht sind keine Seltenheit)

Das sind alles Mängel die den V6 und V8 völlig fremd sind, die laufen einfach völlig problemlos, und sind dabei auch noch ( relativ ) sparsam .

Zum eigentlichen Thema zurück, ob die Preise für 208er stabil bleiben oder steigen , also ich sehe das noch nicht so.

Natürlich kosten gute Exemplare auch gutes Geld, aber es gibt zur Zeit unendlich viele Angebote für fahrbereite Autos für deutlich unter 1000€.

Auf ein durchgestempeltes Scheckheft sollte man nicht bestehen, schließlich sind die Fahrzeuge mittlerweile knapp 20Jahre alt, und es gibt wenige Menschen die ein so altes Auto noch zum jährlichen Service zum freundlichen bringen.

Ein volles Scheckheft ist zwar schön, ist aber für mich kein Kaufkriterium.

Die V8 Coupes sind aber gemessen am damaligen Neupreis( ca 130000DM ) heute echte Schnäppchen.

Ebenso sieht es im allgemeinen für die Cabrios aus.

Dazu sollte noch erwähnt werden das Autos mit einem T in der Fahrgestellnr (hergestellt in Osnabrück) meistens vom "Rost-Zustand" her deutlich besser sind.

Es gab übrigens auch Coupes die in Osnabrück hergestellt wurden, nicht viele , aber es gab sie.

So , das ist meine Einschätzung zum Thema A/C 208. Ich nehme mir hier mal raus, das ich schon weiß wovon ich hier schreibe, denn ich habe bis jetzt ca 20 verschiedene 208er besessen. Alle Motorisierungen dabei, vom müden 200er bis zum potenten 55iger.

Beste Wahl meiner Meinung der 430er. Der 320er geht auch in Ordnung, aber 4 Zylinder braucht kein Mensch.

Mfg

1709 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1709 Antworten
am 7. Januar 2022 um 14:18

Zitat:

@worktron schrieb am 7. Januar 2022 um 15:04:21 Uhr:

Ich vermute hier ein bischen Realitätsverlust, aber Urteilt mal selbst!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1977970748-216-3492

grüße

6 Scheine für ein Schlachtross (nach eigener Aussage)... ja sehr wohlwollend. 250.000 gelaufen und auch sonst nichts "außergewöhnliches" dran, die Bilder sind in einer extrem bescheidenen Qualität. Nun, wenn der sich so verkauft, dann bin ich gespannt was mein bescheidenes Gefährt so bringt.

Zitat:

@azzY schrieb am 7. Januar 2022 um 10:59:10 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 7. Januar 2022 um 10:42:46 Uhr:

Hallo,

gebt mir bitte ein Bild von diesem Haltehaken; bzw. welches Rollo ist gemeint?

Gruß

Hannes

Siehe "exemplarisches" Bild im Anhang. Die beiden Nasen halten das Verdeckrollo fest, ist es offen geht das Verdeck nicht auf, das wird über den Kontakt in der Mitte geprüft.

Sagt doch daß ihr von der Verdecktrennwand sprecht

Verdeckrollos gibt es 2 die sind aber im Innenraum bzw am Windschott

da das Rollo vom Windschott nicht mit Haken befestigt wird sondern mit der Stange

und das untere Rollo in die Nut vom Windschott arretiert wird war ich da auch etwas verwundert

ich dachte vielleicht ist es beim Vormopf ja anders.....

das nächste Mal ist die Radschraube die Befestigungsschraube eines Drehrädchens im Innenraum ??

:-)

mfg

Peter

ch vermute hier ein bischen Realitätsverlust, aber Urteilt mal selbst!

Immerhin 5-Sitzer, da ist der Preis schon allein wegen diesem Alleinstellungsmerkmal gerechtfertigt....

Ja, die Preise ziehen an, ne.

Gute CLK´s kosten Geld, das ist meine Meinung. Bis mein "Schnäppchen" soweit wieder eisdielenmäßig vorführbar war hats ziemlich viel große Scheine für den Umlauf verursacht. Wobei ich mit Verdeck (wurde mal für viel Geld beim MB ersetzt) und Steuerkette (wurde vom Vorbesitzer bereits erledigt) noch Glück gehabt habe. Der Betrieb des Ganzen kostet auch immer mal wieder ein paar Scheine.

Würde sagen ich wäre schon bereit für einen gutes CLK Cabrio ab 320 so an die 10000 € hinzulegen, wenn ich so gut wie nix dran machen müsste, außer vielleicht paar schnicke Felgen aussuchen.

Glaube aber immer noch nicht das ich für mein Liebhaberauto soviel bekommen würde....was denkt ihr was eure Schätzen so wert sind?

Nun ja

wir sind momentan im Ultrahochpreisbereich für gebrauchte KFZ

zumindest für "normale"

hat generell der Marktpreis für gebrauchte Autos mindestens 10 % zugelegt

an einem Verbrauchsfahrzeug mit Nischenanbindung bleibt da nix hängen

selbst für mein Designo 320 iger Mopf nur innerhalb der Familie zugelassen

mit etwas über 50tkm original

lässt sich kein adäquater Preis erziehlen

also einfach fahren und fertig

da komplett versiegelt darf er jetzt auch im Winter auf die Gasse

mfg

Peter

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:02

Bilder unten aus dem Gutachten vom Dezember 2019.

Seither wurden die gesamte Vorderachse

und die komplette Bremsanlage gemacht. :p

Bilder der Arbeiten, hier & hier.

Abgasrohr, Krümmer, komplette Kat Anlage

und der 0 Km-Werksmotor müssen dank Covid

weiterhin auf den Einbau warten... ;)

Wert wird bei circa 10.000,- € landen. :cool:

 

mike. :)

1
2

Ich sage zu dem Thema nur eins. Mein Motto. So lange ich einen CLK in gutem Zustand habe freue ich mich doch über den Wertzuwachs.

Ich brache ja keinen kaufen aktuell.

Klingt zwar egoistisch aber sollte doch jeder mal drüber nachdenken.

Außerdem zeigt es doch nur das der Aufwand zum Werterhalt den viele von uns energisch betreiben auch langsam Früchte trägt.

Genauso wie die gute Pflege und Liebe.

Weil auch wenn es wieder egoistisch klingt jeder viel zu teuer angebotene CLK steigert doch irgendwo auch ein kleines bisschen den Wert meines eigenen.

Außerdem ist ja im allgemeinen bekannt, dass in Zeiten von Niedrigzinsen, Inflation, Geldentwertung und Co. sich die Leute nach alternativen Geldanlagen umsehen.

Dies versuchen natürlich auch zu Menschen zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Im allgemeinen bleibt es ein schwieriges Thema bei dem oft verschiedene Meinungen und Ansichten aufeinander prallen.

das mag ja alles stimmen

Werterhalt Pflege Wertsteigerung

da seh ich so seit Jahren an meinem R107 der geht schön kontinuierlich nach oben

auch am R129 seh ich die Wertsteigerung sogar mit einem KFZ mit über 220tkm

das dann eben auch neue Steuerkette Gleitschienen Einspritzdüsen Einspritzanlage erhalten hat

am A208 ?? kannst vergessen

das war auch lange am W124 Cabrio so der zieht aber nun langsam auch an aber langsam ....

das ist ähnlich ein W123Coupe sowas zu restaurieren?? weil mann es will ja ..

ob es dadurch wertvoller wird ??

geringfügig lohnt nicht eigentlich Geld versenken

Der CLK zieht genauso nach.

 

Habe seit Jahren eine suche nach CLK 430er bei mobile.de gespeichert. Einfach mal alles anzeigen lassen. Und wenn man regelmäßig rein schaut stellt man fest es werden immer weniger und die Preise steigen.

Es sind ja auch irgendwie austerbende Dinosaurier.

Mercedes Coupé oder Cabrios waren immer schon Garanten für Werterhalt und Steigerung. Man sieht sieht ja auch wie sich die Kultur auf Treffen verändert. Viele als Alltagsauto gekaufte Clks werden doch zu Liebhaber Fahrzeugen auch weil die Substanz es erlaubt.

 

Eins steht fest. Mehr Autos werden es nicht. Die Menge wird kleiner. Klar unser Auto ist Basis C und Optik E Klasse. Das ist halt nicht S Klasse Niveau und der Ruf wegen der Rost Problematik nicht der beste.

 

Aber auch grade darum bin stolz auf das was wir machen. Ob es hier im Forum auf Facebook oder halt die Treffen sind. Ich wäre stolz darauf sagen zu können ich war Teil einer Truppe die dem CLK dem Weg zum Klassiker bereitet hat.

Moin,

die Wertsteigerung lediglich monetär zu betrachten, führt derzeit sicher nicht zu einem befriedigenden Ergebnis.

Gleichwohl ist das Fahrzeug es mir wert ihn im Originalzustand zu pflegen.

Das Clk-Cabrio ist es mir auch wert ihn im Winter nicht auf die Straße zu schicken, obwohl er mir WR ausgestattet ist.

Will sagen; er könnte doch er soll nicht.

Das "Mischdings" zwischen C und E-Klasse ist es mir wert ihn jedes Jahr einer Fachwerkstatt für Wartung und Inspektiobn zu überlassen, unabhängig von der Fahrleiestung.

Ich hoffe, das der 320er mir das in den nächsen 10 Jahren auch noch wert ist und wir gemeinsam in die Klasse der Oldtimer aufsteigen.

Im Originalzustand, wohlgemerkt.

Hannes

Wertzuwachs hin oder her, ich habe einfach nur Spaß und Emotionen wenn ich mit einem CLK bei passendem Wetter unterwegs bin. Verkaufen ist aus heutiger Sicht in den nächsten Jahren auch keine Option, und wenn ich mal nicht mehr fahren kann, dann Sind meine Kids dran zu entscheiden was mit den CLK's passiert (vorausgesetzt es gibt keine größeren Schäden...), aber bis dahin, ich will Spaß... :-)

Gruß

Zitat:

@Harley0001 schrieb am 7. Januar 2022 um 22:29:34 Uhr:

Wertzuwachs hin oder her, ich habe einfach nur Spaß und Emotionen wenn ich mit einem CLK bei passendem Wetter unterwegs bin. Verkaufen ist aus heutiger Sicht in den nächsten Jahren auch keine Option, und wenn ich mal nicht mehr fahren kann, dann Sind meine Kids dran zu entscheiden was mit den CLK's passiert (vorausgesetzt es gibt keine größeren Schäden...), aber bis dahin, ich will Spaß... :-)

Gruß

Dem kann ich nur beipflichten. Ob der Wagen sich im unteren oder oberen Preissegment bewegt interessiert mich nur nebenbei. Diesen Wagen zu fahren ist der Hauptgrund weshalb ich ihn überhaupt besitze.

Und wenn jemand, wie vor 2 Jahren geschehen, bei mir an der Tür klingelt und fragt ob ich ihm den Wagen verkaufe, dann entlockt mir das höchstens ein leichtes Grinsen, denn die Arbeit, Zeit und Teile, die ich bis jetzt investiert habe, würde mir eh niemand zahlen.

am 9. Januar 2022 um 0:49

Hier noch ein schönes 430 QP mit AMG Paket und "außergewöhnlicher" Farbe außen und innen. Trotz Historie und der Ausstattung, stabiler Kurs bei der Laufleistung. Die Bilder geben leider nicht viel vom Zustand preis.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 3:12

Zitat olddinastytrader:

..."was denkt ihr was eure Schätzchen (derzeit) so wert sind" ?

Nach Wertsteigerung wurde dabei nicht gefragt. ;) :rolleyes:

Warum traut sich denn niemand die aktuelle Wertvorstellung

welche er von seinem CLK hat hier auch in Zahlen kundzutun ?

:p ...Angst vor der Steuerfahndung kann es ja wohl kaum sein... :p

Dieser Thread enstand vor allem, da ich durch den Beginn

von Covid plötzlich an meinen Rechner genagelt wurde.

...anstatt weiter mein Auto "fertig" zu machen... :cool:

Die "kosmetischen" Arbeiten waren zu dem Zeitpunkt ja bereits erledigt. (Gutachten)

Das Angebot direkt oberhalb dieses Beitrag (link) halte ich

für vergleichbar zu Meinem. (Bilder aus 2019 unten)

Der Angebotspreis hat sich im Vergleich zu Meinem

nach nur 3 Jahren allerdings verdoppelt... ;) :p :D

 

Gruß, mike. :)

1
2
3
+1

Ich habe für meine keine aktuelle Wertvorstellung oder, über Geld spricht man nicht?

Der reelle Wert ist auch erst ermittelt wenn man jemanden gefunden hat, der diesen Wert bereit ist zu bezahlen.

Wir sollten da vielleicht unterscheiden in, was hat mich der Wagen bis jetzt gekostet und dieser Preis ließe sich am Markt erzielen.

Für den 320 müsste ich nach diversen Neuteilen, Lackierung und viele Stunden Arbeit( muss auch gerechnet werden, um sich nicht in die Tasche zu lügen) sicher 7-8 k nehmen. Am Markt erzielbar halte ich vielleicht 4k, wenn man etwas Zeit mitbringt.

Beim 430 sehe ich das ähnlich, gekauft für 3,5, die meisten Mängel behoben,( Rost,Schiebedach, Lautsprecher/Radio,Kopfhaubendichtungen,Schelle am Auspuff, Motorlager,Getriebespülung,Lordosenstütze und weitere Kleinigkeiten). Bekomme ich für den jetzt 5k? Vermutlich nicht. Da Klima und Radnaben noch nicht gemacht sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.