ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.

Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. März 2020 um 1:58

Das bezieht sich zumindest auf die seriösen Angebote.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die darüberhinaus angebotenen "Gurken" haben ihre

Halbwertzeit durch multiple Besitzerwechsel meist

schon überschritten und taugen immer seltener als

mögliche Spenderfahrzeuge. Außer für Marlon 58...

Ausnahmen = Laufleistung um und unter 120.000 Km.

Interessant sind möglicherweise noch die Preise im

"Brexitland", es sind leider nur überwiegend 320er

auf der Insel zu haben. natürlich Rechtslenker...

Vielleicht ist (diese) meine Erkenntnis auch völlig Falsch,

dann zeigt mir ruhig mal die von mir übersehenen 430er

"Sahnestücke" mit unter 100.000Km zu unter 10.000€.

Außer Beleidigungen ist jede Kontroverse Diskussion

erlaubt und erwünscht... und Bitte NICHT hauen.

Ein von selbsauferlegter Quarantäne gelangweilter mike.

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

na dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Also ich habe ja 2 208er, einmal das CLK 320 Elegance Cabrio Vormopf als 99iger, und ein 430er Elegance Coupe Mopf, und es gibt bei beiden Modellen meiner Meinung nach doch Nachteile zum 209er.

Als erstes wäre da beim Coupe natürlich die störende B Säule des 208, die der 209er Standesgemäß wie es sich für ein MB Coupe gehört nicht hat, und dann wäre da noch der el Gurtbringer.

Beim A209(Cabrio) sollte das Vollautomatische Verdeck Erwähnung finden , welches ein deutlicher Komfortgewinn im Gegensatz zum Vorgänger ist. Auch die hier schon erwähnten belüfteten Sitze sind ein tolles Komfortgimmick im Sommer.

Warum man die damals nicht in den 208 gebaut hat erschließt sich mir nicht

Trotzdem ist der 208er aber für mich schöner.

Es ist halt einfach noch ein klassischer Mercedes. Stern auf der Haube, Fensterheberbedienung auf dem Mitteltunnel , der Einarmwischer, (der übrigens noch nie geschliert hat) und das Edelholzfunier, welches nach Bestellvorgaben angepasst wurde.

Das Thema mit M112 und M113 kann man in dem Zusammenhang nicht bringen, da die Motoren sowohl im 208 als auch im 209(-2005, ) verbaut wurden.

Zum M111 würde ich nie raten.

Der 2.0 Sauger ist zwar sehr standfest, macht aber absolut keinen Spaß und das Auto ist damit total untermotorisiert, und da der Wagen so untermotorisiert ist steigt der Verbrauch in Sphären weit jenseits der 10l/ 100km.

Bei den M111 mit Kompressor ist das mit der Standfestigkeit so eine Sache. Es treten doch immer wieder Defekte auf( gerissene Steuerketten, Nockenwellenverstellung defekt, ZKD durch, Krümmer undicht sind keine Seltenheit)

Das sind alles Mängel die den V6 und V8 völlig fremd sind, die laufen einfach völlig problemlos, und sind dabei auch noch ( relativ ) sparsam .

Zum eigentlichen Thema zurück, ob die Preise für 208er stabil bleiben oder steigen , also ich sehe das noch nicht so.

Natürlich kosten gute Exemplare auch gutes Geld, aber es gibt zur Zeit unendlich viele Angebote für fahrbereite Autos für deutlich unter 1000€.

Auf ein durchgestempeltes Scheckheft sollte man nicht bestehen, schließlich sind die Fahrzeuge mittlerweile knapp 20Jahre alt, und es gibt wenige Menschen die ein so altes Auto noch zum jährlichen Service zum freundlichen bringen.

Ein volles Scheckheft ist zwar schön, ist aber für mich kein Kaufkriterium.

Die V8 Coupes sind aber gemessen am damaligen Neupreis( ca 130000DM ) heute echte Schnäppchen.

Ebenso sieht es im allgemeinen für die Cabrios aus.

Dazu sollte noch erwähnt werden das Autos mit einem T in der Fahrgestellnr (hergestellt in Osnabrück) meistens vom "Rost-Zustand" her deutlich besser sind.

Es gab übrigens auch Coupes die in Osnabrück hergestellt wurden, nicht viele , aber es gab sie.

So , das ist meine Einschätzung zum Thema A/C 208. Ich nehme mir hier mal raus, das ich schon weiß wovon ich hier schreibe, denn ich habe bis jetzt ca 20 verschiedene 208er besessen. Alle Motorisierungen dabei, vom müden 200er bis zum potenten 55iger.

Beste Wahl meiner Meinung der 430er. Der 320er geht auch in Ordnung, aber 4 Zylinder braucht kein Mensch.

Mfg

1709 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1709 Antworten
am 9. Januar 2022 um 9:58

Das mit dem Wert tatsächlich nicht einfach. Da ich meinen wohl im Frühjahr am Markt platzieren werde, schaue ich mir den 430er Cabrio Markt regelmäßig an. Wenn man stumpf vorgeht, ist der Schnitt der aktuell bei Mobile angebotenen 430 Cabrios (13 Angebote) bei ca. 13.260€. Bei diesem Wert habe ich aber ein doppeltes Angebot so wie den Traumpreis eines Anbieters weggelassen und somit einen Schnitt aus den restlichen 11 Fahrzeugen ermittelt.

Würde ich meinen heute inserieren, dann für 12.900€ was dann meiner "Wertvorstellung" entspricht.

Bei einem so geringen Fahrzeugangebot ist es aber wirklich schwer weitere Parameter wie bspw. regionale Preisgefüge, Historie, Halteranzahl, Kilometerlaufleistungen oder gleiche Ausstattungen mit einzubeziehen.

Exemplarische Bilder anbei.

@azzY

Hinsichtlich des insgesamt guten Gesamteindrucks im Blick auf die Werthaltigkeit wäre natürlich die Laufleistung mit anzusetzen.

Hinterfragen würde ich auf alle Fälle die Austattungsmerkmale des "Heckspoilers" der Antenne auf dem Kofferraumdeckel und die Felgen. Diese Merkmale scheinen mir nicht dem Originalzustand zu entprechen.

Gruß

Hannes

am 9. Januar 2022 um 11:49

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 9. Januar 2022 um 12:17:10 Uhr:

@azzY

Hinsichtlich des insgesamt guten Gesamteindrucks im Blick auf die Werthaltigkeit wäre natürlich die Laufleistung mit anzusetzen.

Hinterfragen würde ich auf alle Fälle die Austattungsmerkmale des "Heckspoilers" der Antenne auf dem Kofferraumdeckel und die Felgen. Diese Merkmale scheinen mir nicht dem Originalzustand zu entprechen.

Gruß

Hannes

Danke für dein Feedback. Der Wagen hat 185.000 gelaufen und ich bin der dritte Besitzer. Der Heckspoiler, welcher eher eine kleine Lippe ist, kann ohne Probleme entfernt werden. Ich selbst hätte es wohl auch noch gemacht. Die Antenne finde ich persönlich etwas besser da sie nicht so präsent wie die Originale ist, welche aber natürlich vorhanden und in einwandfreiem Zustand ist.

Das Fahrzeug habe ich mit AMG Styling II Felgen in 17" gekauft, welche aber definitiv aufbereitungswürdig waren. Ich habe mich dann entschieden auf 18" AMG Styling IV zu wechseln, die Räder sind zwar auf dem 208er nie verkauft worden, kommen aber vom 209er und sind damit auch originale MB Felgen. Schönes Dezentes Tiefbett hinten und ich muss einfach Mischbereifung auf einem Benz fahren, gerade wenn Leistung vorhanden ist. Sie sind zeitgenössisch passend und aus meiner Sicht eher eine Wertsteigerung aber das ist immer Ansichtssache und wenn jemand will, kann er die Räder ja wechseln. Das Fahrwerk ist ebenfalls nicht mehr "original", es ist ein neues Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern und Eibach Federn (Pro Kit) mit 30 mm Tieferlegung inkl. neuen Federgummis verbaut. Das war für mich unumgänglich, zum einen sieht er so besser aus, aber er fährt sich nun auch (trotz Tieferlegung) wesentlich komfortabler und besser als mit der serienmäßigen sportlichen Fahrwerksabstimmung, welche aber auch noch vorhanden ist und gerne zurück gerüstet werden kann. Natürlich sind die Räder und die Tieferlegung ordnungsgemäß eingetragen.

Es gibt auch noch ein paar Ausstattungsdetails die nicht mehr original sind, aber das Fahrzeug deutlich aufwerten. Es ist eher nach meinen Vorstellungen als ausschließlich original aber alles so dezent gehalten, dass es dem ungeübten Auge nicht unbedingt auffällt.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 16:09

"Diese Merkmale scheinen mir nicht dem Originalzustand zu entprechen".

Dann,

lieber Hannes,

zeig uns doch mal Bilder deines CLK.

In deinem Profil ist leider nichts zu finden... ;)

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=188303

 

Grüße, mike. :)

Hallo

ich denke ein erzielbarer Preis für mein clk 320 Cabrio Mopf Designo wären 15-16t€ mit etwas über 50tkm.

Aber dafür wird er nicht verkauft da fahr ich lieber nochmal 50tkm drauf und verkauf ihn in 4-5 Jahren für 14k€ mit 100tkm durchaus erzielbar dann ,vielleicht sogar auch zum selben Geld sollten die Preise wieder erwarten anziehen. Schlechter wird er nicht ist gut versiegelt und wird nach dem Winter ordentlich gereinigt und kontrolliert

mfg

Peter

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 9. Januar 2022 um 17:09:55 Uhr:

"Diese Merkmale scheinen mir nicht dem Originalzustand zu entprechen".

Dann,

lieber Hannes,

zeig uns doch mal Bilder deines CLK.

In deinem Profil ist leider nichts zu finden... ;)

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=188303

 

Grüße, mike. :)

Kein Problem mit den Bildern.

Gleichwohl habe ich keine Wertvorstellung.

 

Originalbereifung
Am Meer
Innen
+2

Zitat:

@azzY schrieb am 9. Januar 2022 um 10:58:38 Uhr:

Das mit dem Wert tatsächlich nicht einfach. Da ich meinen wohl im Frühjahr am Markt platzieren werde, schaue ich mir den 430er Cabrio Markt regelmäßig an. Wenn man stumpf vorgeht, ist der Schnitt der aktuell bei Mobile angebotenen 430 Cabrios (13 Angebote) bei ca. 13.260€. Bei diesem Wert habe ich aber ein doppeltes Angebot so wie den Traumpreis eines Anbieters weggelassen und somit einen Schnitt aus den restlichen 11 Fahrzeugen ermittelt.

Würde ich meinen heute inserieren, dann für 12.900€ was dann meiner "Wertvorstellung" entspricht.

Bei einem so geringen Fahrzeugangebot ist es aber wirklich schwer weitere Parameter wie bspw. regionale Preisgefüge, Historie, Halteranzahl, Kilometerlaufleistungen oder gleiche Ausstattungen mit einzubeziehen.

Exemplarische Bilder anbei.

Hallo,

danke für deine Einschätzung. Den Preis kannst du schon ansetzen. Meiner Einer hat ca. 10k mehr wie deiner ist ein 320 in Standard silber und Avantgarde, auch oriongrau innen, mit für einen 320er sehr guter Austattung. Da würde ich jetzt, wenn ich den anbieten würde ca. 10900 € ansetzen. Zumal viele einwandfreie Neuteile verbaut sind im Innenraum und Außen, natürlich original. Er ist auch ein Modell 2002 mit der OBD2 Buchse im Fußraum. Für weniger würde ich den nicht hergeben.

Die Antenne, lieber @Hannes die habe ich auch drauf, ist ja nur geschraubt sieht besser aus als dieser originale Fuchsschwanzhalter ;), das einzigste Teil das mir original nicht gefällt.

Sehr schöne Autos hier!

am 10. Januar 2022 um 10:26

@olddinastytrader danke für dein Feedback. Es ist halt immer die Frage wie man den CLK sieht, einfach nur als "altes" Auto oder schon als Klassiker. Preise von 11-13K sind für Fahrzeuge in dem Alter und der Laufleistung schon eine Menge Geld. Auf der anderen Seite gibt der Markt den Preis auch etwas vor und man muss auch den Zustand und die Investitionen in das Fahrzeug sehen. Ich bin gespannt was im Frühjahr passieren wird, theoretisch ja die passende Zeit für den Verkauf eines Cabrios mit entsprechend besten Aussichten einen möglichst hohen Preis zu erzielen. Das aktuelle "Hoch" von Gebrauchtwagen beziehe ich da nicht mit ein, da ein Cabrio (gerade mit großer Motorisierung) eher ein Nischenfahrzeug ist.

Also ich finde der CLK wenn er ansehbar ist, macht immer was her. Er fährt sich auch schön, ist ja durch sein Alter jetzt auch nicht mehr sooo die Angeberkarre und die Klientel ist mittlerweile eher zu den Nostalgiern zuzuordnen, also Alles gut.

Auch diese Nische muß bedient werden.

Moin,

Ich denke Preise zwischen 11000€ - 13000€ für A208 sind schwer realisierbar. Eventuell für V8 mit wenig KM.

Für 11000- 13000 gibt es A209 welcher deutlich besser ist und auch A207 sind für das Geld zu bekommen.

Wer sich dennoch in dem Preissegment für nen A208 entscheidet ist definitiv ein Liebhaber der Baureihe.

Rostfreie A208 mit den kleinen Motoren(200K- 320) liegen um 5000- 6000 € im Topzustand.

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 10. Januar 2022 um 15:05:15 Uhr:

Moin,

Ich denke Preise zwischen 11000€ - 13000€ für A208 sind schwer realisierbar. Eventuell für V8 mit wenig KM.

Für 11000- 13000 gibt es A209 welcher deutlich besser ist und auch A207 sind für das Geld zu bekommen.

Wer sich dennoch in dem Preissegment für nen A208 entscheidet ist definitiv ein Liebhaber der Baureihe.

Rostfreie A208 mit den kleinen Motoren(200K- 320) liegen um 5000- 6000 € im Topzustand.

Der W209 ist auch ein schönes Auto, aber hat eben keine so klaren Linien mehr bzw. zuviel Linien wie der W208, es ist außerdem mehr Elektronik verbaut die Probleme bereiten kann.

Die hats zwar beim W208 auch schon in Hülle und Fülle, weswegen es generell fraglich ist ob einer der beiden jemals ein akzeptierter Klassiker werden kann, aber wenn dann eher der W208.

Habe selbst noch ein Oldtimer und wenn nötig kann fast jedes Teil mehr oder weniger problemlos reproduziert werden, da nix elektronisch geregelt ist. Das ist eigentilch der Unterschied zu den derzeitigen Klassikern.

Wo Elektronik anfängt, hört Oldtimer(=Klassiker) im Prinzip auf.

So oder so, es benötigt viel Zeit und Geld so ein Auto in Schuss und fehlermeldungsfrei zu halten, zusätzlich zu den ganzen restlichen nicht elektronischen Themen.

am 10. Januar 2022 um 16:15

@schmiddi8181 ist eine Argumentation, aber für einen guten 209er mit V8 (zumindest M113) muss man zu dem Kurs schon Glück haben, es sei denn man ist Fan von Rechtslenkern oder einem defekten Verdeck. Wer sich für einen A208 mit V8 interessiert, wird sicher eher in Richtung Liebhaber oder zumindest Zweit-/Drittfahrzeug gehen und dann sucht man auch gezielt nach dem Modell.

Fakt ist, es gibt aktuell nur 2 die unter 10k inseriert sind, einer davon als Ami-Import ohne gültige HU. Der Andere liegt genau 1€ drunter und hat die 200.000 auf der Uhr bereits absolviert. Klar, dadurch sind die Fahrzeuge noch lange nicht verkauft, aber irgendwo muss man sich orientieren.

Anbei die Zulassungsszahlen vom A208 als 430er, Anfang 2021 waren es noch 555 Stück in Deutschland. Noch kein Einhorn, man kann schon sagen selten sind sie geworden.

Wir haben uns diesen CLK 200K als Drittwagen zugelegt, um ihn in 9 Jahren mit dem H-Kennzeichen auszurüsten.

Ausschlaggebende Kaufgründe waren:

1. gepflegter Zustand aus 1. Hd.

2. niedrige Laufleistung (113 TKm)

3. scheckheftgepflegt bei Mercedes

4. ansprechende Farbkombi

5. war kurzfristig in der Nähe verfügbar

6. kein Rost

7. Originalzustand

Nun beamen wir uns mit dem Mercedes immer zurück an den Anfang der 2000er Jahre, was eine willkommene Abwechslung zu den ganz modernen Autos von heute ist !

Natürlich wird er höchstens 2-3 TKm im Jahr bewegt werden.

Abgerechnet wird dann in 9 Jahren, wir sind gespannt wie der Wert sich bis dahin entwickelt.

Maßgabe war bescheiden: er soll kein Geld verlieren :-)

VG, Lutz

Bei Kauf

Ich kann nur nochmal jedem raten einfach mal bei mobile.de clk 430 eingeben ohne die Suche zu verfeinern.

Sind unter 40 Stück die angeboten werden. Und wenn man dort dann mal genau schaut in welchem Zustand welche Fahrzeuge sind, wird schnell feststellen das gute gepflegte mit wenig km selten geworden sind. Vorallem aber die Preise haben gut angezogen.

Auch wer einfach mal so nach clk sucht bis 1000 Euro wird feststellen das dort nur ne handvoll in entsprechendem Zustand ist.

Die Frage bleibt will ich ein V8 oder ist mir ein 320 iger

Oder ein 230 kompressor lieber ??

Will ich was schnelleres nehm ich ein A209 500 derter

Ein R129 500sl oder den Nachfolger als 500 derter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.