Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Frage ist auch wie du die Gasannahme testest? Spürt man beim 2.0 TDI nur auf der Landstraße oder autobahn das er mehr Biss hat.

Kann ich so nicht bestätigen. Auf Dynamic wird viel schneller Gas angenommen - die Gedenksekunde ist nahezu verschwunden. Merkt man auch sehr gut, wenn man aus dem Stand zügig wegkommen will.

Da braucht man keine Landstraße 'für. Einfach wie gewohnt anfahren und sich wundern warum die Karre "abzieht" als ob mal eben ein paar PS mehr wären. Gerade im Bereich kurz vor 2000rpm gibt es einen regelrechten Schub.

@bauks: Poste mal Deine komplette Codierung in STG 9 sowie die Anpassungskanäle 63 bis 69.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

@bauks: Poste mal Deine komplette Codierung in STG 9 sowie die Anpassungskanäle 63 bis 69.

STG09 (DS aktiv, Byte8 mit bit0 (z.B.):

2600D0910114AF

2101

01000300001D0D4F1C030800010141000000

Rest: s. Hardcopys (weiss nicht, wie man die Anpassungskanäle als txt sichert).

Viele Grüße

Ds-stg9-byte7-bit5
Ds-stg9-byte8-bit0
Ds-stg9-kanal63
+3

Hm, echt seltsam.

Die Kanäle kannst Du via VCDS in eine Excel-Tabelle schreiben lassen: Application - Controller Channel Map - Address 9; Login wie in VCDs geschrieben; Adaption; CSV-File --> Go

Aber eigentlich sollte das passen. Unsere Codierungen sind genau gleich, bis auf ein paar Unterschiede bei der Beleuchtung 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Hm, echt seltsam.
Die Kanäle kannst Du via VCDS in eine Excel-Tabelle schreiben lassen: Application - Controller Channel Map - Address 9; Login wie in VCDs geschrieben; Adaption; CSV-File --> Go

Aber eigentlich sollte das passen. Unsere Codierungen sind genau gleich, bis auf ein paar Unterschiede bei der Beleuchtung 😎

Schade - hatte gehofft, du erkennst einen Fehler meinerseits. 🙁 😉

Du hast also auch

nur

"Engine" ohne Lenkung mit bit0 des Byte8 gesetzt?

Hallo zusammen,
habe mir den Thread zwar durchgelesen, bin aber etwas verwirrt...
Ich habe das MMI basic, sprich kein Navi und auch keine Servotronic,
kann ich eine Codierung Drive Select nur für die Gasannahme vor-
nehmen lassen?

Danke und Grüße
jenne

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Hm, echt seltsam.

Schade - hatte gehofft, du erkennst einen Fehler meinerseits. 🙁 😉
Du hast also auch nur "Engine" ohne Lenkung mit bit0 des Byte8 gesetzt?

Nein ich habe in Byte 8 0x06 (Bit1 und 2) stehen:

260050154174AF210601010300001D0D4F1C034800010141000000

Die anpaasungkanäle sehen so aus:

Code:
63 3 N/A N/A N/A N/A
64 3 N/A N/A N/A N/A
65 3 N/A N/A N/A N/A
66 3 N/A N/A N/A N/A
67 0 N/A N/A N/A N/A
68 2 N/A N/A N/A N/A
69 600 N/A N/A N/A N/A

Wobei ich wieder zurück auf Auto gestellt habe, da ich ja den Schalter verbaut habe....

Zitat:

Original geschrieben von jenne71

Ich habe das MMI basic, sprich kein Navi und auch keine Servotronic,
kann ich eine Codierung Drive Select nur für die Gasannahme vor-
nehmen lassen?

Theoretisch ja - ich bekomme es bei mir aber nicht hin. Bin aber scheinbar der Einzige, bei dem's nicht klappt und auf die Servotronic mag ich auch nicht verzichten (fall das eine nicht ohne dem anderen geht).

OK, wie ist das zu verstehen "auf die Servotronic mag ich nicht verzichten"??

Grüße
jenne

Zitat:

Original geschrieben von jenne71

OK, wie ist das zu verstehen "auf die Servotronic mag ich nicht verzichten"??

Grüße
jenne

Wenn die Lenkung auf DYNAMIC steht, ist die Leichtgängigkeit dahin. Da du keine hast, weisst du ja nicht, wie angenehm diese ist. 😉

Rüste Dir doch einfach den Schalter nach, dann kannst Du immer auswählen. Kostet auch nicht die Welt, und ist fast wie echtes Driveselect (nur eben ohne Fahrwerk) 😉

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Rüste Dir doch einfach den Schalter nach, dann kannst Du immer auswählen. Kostet auch nicht die Welt, und ist fast wie echtes Driveselect (nur eben ohne Fahrwerk) 😉

Derzeit könnte ich mit einem Schalter NUR die Lenkung schwergängig machen, daran ändert auch ein Schalter nichts...

Hm, ja stimmt, hab ich verkehrt gedacht.

Ich hab bei mir folgendes geändert: Byte 7 Bit 5 und Byte 8 Bit 1+2 jeweils auf 1 - Anpassungskanäle hab ich nicht geändert, weil ich nicht immer im Dynamic Modus losfahren will. Wenns dauerhaft sein soll müsste das eben auch gemacht werden.

Also mit Bit 0 hab ich nix gemacht in Byte 8...

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Hm, ja stimmt, hab ich verkehrt gedacht.

Ich hab bei mir folgendes geändert: Byte 7 Bit 5 und Byte 8 Bit 1+2 jeweils auf 1 - Anpassungskanäle hab ich nicht geändert, weil ich nicht immer im Dynamic Modus losfahren will. Wenns dauerhaft sein soll müsste das eben auch gemacht werden.

Also mit Bit 0 hab ich nix gemacht in Byte 8...

Habe alle bits schon durch (0,1,2, auch in Kombinationen) aber bis auf die Lenkung ändert sich bei mir leider nichts.

Da ich nicht weiß, wie sich "Dynamic" fährt, kann ich noch nicht beurteilen, ob ich es ständig aktiv haben möchte. Bzgl. der Lenkung will ich es jedenfalls NIE aktiv haben. 😉

Ich probier's jetzt nochmal über mehrere Tage mit Bit1+2 - vielleicht braucht's etwas, um einen "definierten" Zustand zu erlangen (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

Hallo!

Auf welchen Wert hast du die Anpassungskanäle gesetzt? Du müsstest den Wert 3 eingeben damit Dynymic aktiv ist

Deine Antwort