Endlich!Beschreibung u.Bilder v. Tachoscheibenumbau!

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen,

lange hats gedauert, aber endlich sind die Scheiben gekommen, und hab sie auch gleich reingebaut! Weiße Scheiben mit blauer Durchleuchtung! LEDs oder ähnliches wurden nicht eingebaut!

Für den Einbau braucht man ca. 1 Stunde, wenn man weiß, was man tut! (Hatte den Tacho vorher schon mal zerlegt!Und hab mich umfassend informiert, wegen Tachonadeln!)

Ach ja, das mit den Tachonadeln hat wunderbar geklappt! Hab einen VDO-Tacho! Einfach gegen Uhrzeigersinn abschrauben und dabei leicht anheben! Nach 2 Umdrehungen wird der Widerstand geringer!

Und beim Draufschrauben auch wieder gegen den Uhrzeigersinn mit leichtem Druck, und dann auf die gewünschte Position hindrehen!

Die Prozedur braucht man aber nur bei DZM und Tacho!!!

Bei Kühlwassertemp. und Tankanzeige nur mit 2 Schraubenziehern unter die Nadel und aufhebeln!

Zu den Bildern muß ich leider sagen, dass ich mir das Ergebnis besser vorgestellt habe!
Auf den Bildern sieht es ehrlich gesagt besser aus, als in Echt! Die Helligkeitsunterschiede sind in Echt viel stärker! Man kennt ziemlich genau, wo die Birnchen sitzen!
Ich schätze mal, der Grund dafür ist, dass bei der originalen Scheibe die rote Folie matt ist! Also so bisschen aufgerauht! Bei den neuen Scheiben ist sie glänzend!Dadurch verteilt sich das Licht nicht so optimal!

Aber das mit der Farbe passt eigentlich! Es ist auf alle Fälle nicht grün, und nicht lila!

Hier mal die Bilder:

47 Antworten

ich finde es persönlich mehr aufwand das lenkrad ab zufummeln.

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Bei Baumi fehlen allerdings noch die Tachoscheiben 😉

Wie meinst du das? Du meinst Tachoringe, oder? Weil Scheiben hab ich ja reingebaut!

Tachoringe hab ich mir auch schon überlegt! Weiß nicht so recht! Könnte ganz gut aussehen!!?

Ja, aber mehr Aufwand als nötig! Sauber arbeiten kann man auch so! Es geht ja nur darum, dass Ki zu entfernen und dann irgendwo anders an ihm zu basteln! Dazu braucht man das Lenkrad definitiv nicht abzubauen! Genauso wie das Amenmärchen, dass in die Hutablage keine Löcher gebohrt werden dürfen! Das Metall darunter darf vergrössert werden, gibt dazu ne schritliche Bestätigung/Genehmigung von Audi. Wissen auch nur wenige....

Wie gesagt, jedem das seine!

Ja Baumi, habe mich vertippt......Tachoringe natürlich 🙂

Das würde auf jeden Fall edler aussehen!

Ähnliche Themen

@John

Die Genehmigung ist auf 13cm oder 16cm beschränkt 😉

Zitat:

Solange kein Airbag drinne ist, geht das ja auch noch mit dem Aufwand......

Hab ja geschrieben,

Zitat:

nur bei Lenkrad ohne Airbag

Ich finds einfach besser, aber wir könnten jetzt hier gerne Tüpfchen Sch...! Hauptsache man bekommt den Tacho raus! ODER? ;-)

Zitat:

Ja Baumi, habe mich vertippt......Tachoringe natürlich 🙂

Das würde auf jeden Fall edler aussehen!

Denk auch, wär auch nicht teuer! Bin nur von der Klebe-technik nicht so überzeugt!

Gibts da irgendwo Bilder? Weißer Tacho, mit Ringen?

Warum bist Du nicht von der Klebetechnik überzeugt? Bei brauchbaren Klebern ist das doch kein Problem. Einen Prittstift würde ich nicht unbedingt verwenden 😁

Pics habe ich leider keine, aber ich sehe es schon bildlich vor mir, wie es aussehen würde.....gut nämlich 😉

Melde mich wieder zurück!!

Habe jetzt neue Teile eingebaut in meinen Tacho!

Also die normale Beleuchtung hab ich ausgetauscht gegen weiße LED´s! (Weiß ist ganz wichtig,da ich blaue Folie dazwischen hab, sonst wirds reichlich dunkel!)

Es ist jetzt besser mit den hellen und dunklen Stellen, aber nur weil die Gesamthelligkeit angestiegen ist!

Da hilft nur eine matte Folie, mir fällt jetzt die Bezeichnung leider nicht ein, die die Lichtstrahlen bricht.

Aber ich lass es so, es stört mich nicht mehr!

2. hab ich dann noch Tachoringe gesteigert, leider gebraucht!

Sehr billig, eigentlich zum Kleben, aber ohne Kleber!
Habs erstmal mit Sekundenkleber probiert, war sehr schön, keine Klebestellen sichtbar!

Hat aber leider nur 4 Wochen gehalten, bis das Auto das erstemal heiß wurde im Innenraum!

Danach hab ich es mit 2Komponenten Kleber fixiert!
Der hält jetzt seit 2 Monaten, aber leider geht das mit dem Kleber nicht so punktgenau, und jetzt sind einige unvermeidlich Klebestellen sichtbar!!

Naja, wie soll ich sagen!

Ich lass es einfach, Gewohnheit ist alles!

Es ist nicht schlimm, aber es stört bei dauerndem Hinsehen!

EGAL!

Wollte hier nur noch meine Erfahrung einbringen!!

Danke

Hallo zusammen,

vielleicht erzähl ich mal meine Erfahrungen mit meinem Tachoumbau. Habe mir Ringe, silberne Folien und blaue Beleuchtung reingemacht.

1. Tachoringe: Es gibt welche, die nicht geklebt, sondern geklipst werden, ganz hervorragende Sache, keine sauerei und hält perfekt. einfach mal bei ebay kucken...

2. Folien: Hier rate ich auf jeden Fall zu Markenfolien (wie z.B. bei www.wunschtacho.de ), hatte zuerst welche für 10 Euro von ebay, das hat zum k*** ausgesehen. Eventuell gleich diffusionsfolie mitbestellen, die man dann an die Stellen klebt, an denen die LEDs sitzen.

3. KI zerlegen: Ziemlich einfach, nur mit dem VDO KI von 1995 hatte ich Probleme... Der Zeiger am Tacho war nicht zu lösen, habe die Blattfeder abgerissen, die den Zeiger wieder zurückzieht. Naja, bei eBay KI für 53€ ersteigert, Tacho umgebaut, defektes KI für 53€ versteigert und damit war wieder alles prima...

4. Noch eine Frage: Wie hast Du es geschafft, dass Deine Zeiger rot leuchten? Tun meine nämlich nicht, fänd ich aber super geil...

Diffusionsfolie, genau, so heisst das Ding!

Wär schon gut, will den Tacho aber nicht nochmal zerlegen!

Hab gar nichts verändert! Die Nadeln sind doch von Haus aus rot!

Wie leuchten sie bei dir!

Das gute an den LEDs ist, dass die Farbe jetzt viel intensiver rüberkommt!

Nicht so lilablassblau, sondern richtig geil gelb!

Und rot ist auch kräftiger!

Das einzige Problem ist die Uhrzeit, und der Kilometerstand, da ist ja so ein roter Farbstreifen irgendwie drin, und jetzt ist das leicht lila! Aber nicht schlimm!

Mir war auch so, als hätten die vorher geleuchtet... tun sie aber nicht mehr... Vielleicht kann mir ja jemand helfen, was könnt ich kaput gemacht haben?

Das wird auf alle Fälle durch dieses Plexiglas übertragen, durch so eine Art Spiegel wird das Licht dann weitergeleitet auf die Nadel!

Die Nadel ist ja eigentlich nur rot bemaltes Plexiglas!

Hab hier ein Bild angehängt, von meiner Tachoaktion, da sieht man es ganz deutlich!

Da sind links und rechts von der Tachowelle zwei so Prismen!

Und die rote Umrandung des Kilometerzählers sieht man auch gut, die die Anzeige jetzt leicht lila färbt!

Vielleicht bedecken deine Tachoscheiben die Prismen!!!

Verrutscht, oder Loch für die Nadel sehr klein!?

;-)

macht Sinn, das prüf ich mal... die Löcher sind wirklich sehr klein... Danke!

Warum macht ihr das denn alle so kompliziert?
Es gibt doch bei ebay Plasmatachoscheiben. Da hat man eine Perfekte Beleuchtung und die Tachoscheiben sind quasi auch schon dabei, da es nämlich eine Einheit bildet.

Da kann man sogar die mit weißer Beleuchtung bestellen!

Also ich finde das ist die beste Lösung, die es überhaupt nur gibt.

Deine Antwort