1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Endlich!Beschreibung u.Bilder v. Tachoscheibenumbau!

Endlich!Beschreibung u.Bilder v. Tachoscheibenumbau!

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen,

lange hats gedauert, aber endlich sind die Scheiben gekommen, und hab sie auch gleich reingebaut! Weiße Scheiben mit blauer Durchleuchtung! LEDs oder ähnliches wurden nicht eingebaut!

Für den Einbau braucht man ca. 1 Stunde, wenn man weiß, was man tut! (Hatte den Tacho vorher schon mal zerlegt!Und hab mich umfassend informiert, wegen Tachonadeln!)

Ach ja, das mit den Tachonadeln hat wunderbar geklappt! Hab einen VDO-Tacho! Einfach gegen Uhrzeigersinn abschrauben und dabei leicht anheben! Nach 2 Umdrehungen wird der Widerstand geringer!

Und beim Draufschrauben auch wieder gegen den Uhrzeigersinn mit leichtem Druck, und dann auf die gewünschte Position hindrehen!

Die Prozedur braucht man aber nur bei DZM und Tacho!!!

Bei Kühlwassertemp. und Tankanzeige nur mit 2 Schraubenziehern unter die Nadel und aufhebeln!

Zu den Bildern muß ich leider sagen, dass ich mir das Ergebnis besser vorgestellt habe!
Auf den Bildern sieht es ehrlich gesagt besser aus, als in Echt! Die Helligkeitsunterschiede sind in Echt viel stärker! Man kennt ziemlich genau, wo die Birnchen sitzen!
Ich schätze mal, der Grund dafür ist, dass bei der originalen Scheibe die rote Folie matt ist! Also so bisschen aufgerauht! Bei den neuen Scheiben ist sie glänzend!Dadurch verteilt sich das Licht nicht so optimal!

Aber das mit der Farbe passt eigentlich! Es ist auf alle Fälle nicht grün, und nicht lila!

Hier mal die Bilder:

Ähnliche Themen
47 Antworten

Aber selbst bei den VDO's haben das viele Leute nicht gebacken bekommen 😉

ich hab nen vdo 🙁
Aus welcher Region komms du denn? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Aber selbst bei den VDO's haben das viele Leute nicht gebacken bekommen 😉

also wenn man das schon nich gebacken bekommt was machen die leut erst wenn die mal nen kühler,getriebe oder sonstwas wechseln würde

da stehen und verzweifeln? 😁

nein, in die werkstatt fahren 🙂

Zitat:

also wenn man das schon nich gebacken bekommt was machen die leut erst wenn die mal nen kühler,getriebe oder sonstwas wechseln würde

Tja, nich jeder macht ne Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker! Und ohne Kenntnisse ist das wohl (was Getriebe, Motor etc) angeht ziemlich schwer. Oder kannst du dir deinen Zahnersatz etwa auch selber machen? 🙄

und wo hast du die scheiben her und was kosten die Teile???

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Tja, nich jeder macht ne Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker! Oder kannst du dir deinen Zahnersatz etwa auch selber machen? 🙄

jaja

akkubohrer mitn 4er bohrer nen spiegel und los gehts 😁

und ausserdem das buch jetzt helfe ich mir selbst ist zum großenteil besser was im rep. leitfaden steht
ich arbeite nur ganz selten mit rep. leitfaden und fürs KI brauch man nu wirklich nich viel wissen

man sollte nur kein grobmotoriker sein

Zitat:

akkubohrer mitn 4er bohrer nen spiegel und los gehts

Das will ich sehen! 😁 Du weißt ja das Zahntechniker im Mikrometer Bereich arbeiten,oder 😉 ?

Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet hab, aber bin zur Zeit ziemlich im Streß!

Also erstmal, die Tachoscheiben hab ich bei Ebay gesteigert für
18,95 inkl Versand!
Und für das bisschen kann ich sie zur Not auch noch wegschmeissen!

Der Anbieter hieß Racingcardesign!

Dann zu Primax5:

Beschreibung zum Zerlegen:

Also ich habe das Lenkrad weggebaut! Wenn du keinen Airbag hast ist das kein Problem,

erstens die Hupe auf allen vier Seiten anheben,(geht ziemlich streng!) , dann Kabel zur Hupe abziehen!

Dann mit einer Nuss (SW 24) und Ratsche die Mutter aufschrauben!

Tipp:Am besten vorher das Lenkrad gerade stellen und das Lenkradschloss einrasten lassen! Damit man es nachher wieder genauso draufstecken kann!

Lenkrad nun abziehen.

Als nächstes die Abdeckung hinterm Lenkrad von unten aufschrauben! 2 Kreuzschrauben von unten nach oben!

Abdeckung nach oben und dann nach vorne aushebeln!

So nun sind 2 Kreuzschrauben sichtbar, mit denen ist der Tacho befestigt! Sonst nichts! Zwischen den zwei Schrauben stehen 3 Buchstaben! (Sollte zumindest) Wenn dort VDO steht, dann kann man die Tachoscheiben wechseln, ansonsten brauchst du nicht weitermachen!

Gut, dann die 2 Schrauben aufdrehen, und Tacho rausziehn soweits geht! Dann hinten Stecker abziehen! Bei mir warens 3 !! Ein weißer, den einfach zusammendrücken,und abziehen, und 2 hatten so einen lila Bügel ! Den Bügel nach oben aufhebeln, danach kann man den Stecker abziehen!

Falls noch eine Lampenfassung mit Zuleitung dranhaängt, einfach mit einer viertel Drehung rausdrehen!

Nun kann man den Tacho ganz herausnehmen!

Dann muß man den Tacho von hinten zerlegen! Die Plexiglasscheibe kann man nicht abnehmen!

Erst das Minichecksystem oder was auch immer abschrauben ! Mitte!

Dann den Poti für Beleuchtungsregelung wegbauen!

2 Sechskantmuttern rechts, und komplett herausziehen!

Danach die Torxschrauben am Rand aufschrauben 10 oder 12!

Nun kann man den Tacho auseinanderziehen! Aber Vorsicht, die Leiterplatte kann leicht brechen ! (Verbindet Tacho mit DZM)

Alles weitere hab ich schon beschrieben!

Und Prizefighter, dass mit der milchigen Folie hab ich doch auch schon erwähnt!

Denk auch,dass es dann besser wäre, aber muss erst mal sehen woher ich sowas bekomm! Wenn dann bräucht ich eine weisse!

Aber dann könnte ich das Problem bekommen, dass es zu dunkel wird! Die Durchleuchtung! Naja, also ich finds momentan noch nicht schlimm!

Und übrigens mir gefällts! Ihr müsst es ja nicht fahren, kann euch ja egal sein!

warum hast du das lenkrad abgebaut beim tacho ausbau? muss ich bei mir nicht und hab ich auch bei anderen 80ern noch nicht gemacht. einfach hinterm lenkrad die abdeckung von unten wegschrauben (zwei kreuzschrauben) und dann kommst du schon an die schrauben vom tacho. nur noch ziehn, stecker ab und nach oben rausziehn...

das würd ich auch mal wissen,wozu lenrad ab muss man doch überhaut nich
und das Ki geht beim B4 und Typ 89 super leicht raus und wieder rein

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ? 🙄

stimt auch wieder 😁

so haben die ingenieure bei audi aber leider oft gedacht

Das ist doch kein Aufwand! Dann brauchst du da nicht rumpfriemeln, und kannst sauber arbeiten!

Naja, jedem das seine, oder?

Solange kein Airbag drinne ist, geht das ja auch noch mit dem Aufwand......

Deine Antwort