1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Endlich!Beschreibung u.Bilder v. Tachoscheibenumbau!

Endlich!Beschreibung u.Bilder v. Tachoscheibenumbau!

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen,

lange hats gedauert, aber endlich sind die Scheiben gekommen, und hab sie auch gleich reingebaut! Weiße Scheiben mit blauer Durchleuchtung! LEDs oder ähnliches wurden nicht eingebaut!

Für den Einbau braucht man ca. 1 Stunde, wenn man weiß, was man tut! (Hatte den Tacho vorher schon mal zerlegt!Und hab mich umfassend informiert, wegen Tachonadeln!)

Ach ja, das mit den Tachonadeln hat wunderbar geklappt! Hab einen VDO-Tacho! Einfach gegen Uhrzeigersinn abschrauben und dabei leicht anheben! Nach 2 Umdrehungen wird der Widerstand geringer!

Und beim Draufschrauben auch wieder gegen den Uhrzeigersinn mit leichtem Druck, und dann auf die gewünschte Position hindrehen!

Die Prozedur braucht man aber nur bei DZM und Tacho!!!

Bei Kühlwassertemp. und Tankanzeige nur mit 2 Schraubenziehern unter die Nadel und aufhebeln!

Zu den Bildern muß ich leider sagen, dass ich mir das Ergebnis besser vorgestellt habe!
Auf den Bildern sieht es ehrlich gesagt besser aus, als in Echt! Die Helligkeitsunterschiede sind in Echt viel stärker! Man kennt ziemlich genau, wo die Birnchen sitzen!
Ich schätze mal, der Grund dafür ist, dass bei der originalen Scheibe die rote Folie matt ist! Also so bisschen aufgerauht! Bei den neuen Scheiben ist sie glänzend!Dadurch verteilt sich das Licht nicht so optimal!

Aber das mit der Farbe passt eigentlich! Es ist auf alle Fälle nicht grün, und nicht lila!

Hier mal die Bilder: