Endlich: Abwrackprämie
Jetzt habe ich es schwarz auf weiß: Der Zuwendungsbescheid für die Umweltprämie ist gestern mit der Post gekommen. Am 04.02. haben wir sie selbst - also nicht über das Autohaus - beantragt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Geld ist auch angekommen.
Ich bedanke mich bei allen Steuerzahlern!
15 Antworten
Dann kann ich wohl noch etwas warten, haben den Antrag erst am 26. Februar gestellt.
Hatte gestern auch tatsächlich bei der Hotline mal einen erwischt, die haben bestätigt, dass der Monat Februar noch abgearbeitet wird. Bin mal gespannt wie lang das noch dauert.
Auch meine telefonische Anfrage kam letzte Woche mal zufällig durch.
Es kann bis zu 3 Monate dauern versicherte mir die Frau am Telefon.
Eine Auskunft, ob mein selbst eingereichter Antrag überhaupt eingegangen sei konnte man mir nicht geben.
Habe meinen am 3. März abgeschickt, wird also wohl noch was dauern :-(
Wie war das? "Schnell und unbürokratisch"... Naja, klappt ja wieder prima.
Also an sich ist das Verfahren schon relativ unbürokratisch, so weit man sich das in Deutschland halt vorstellen kann :-)
Das die Bearbeitung von Millionen Anträgen seine Zeit braucht ist ja irgendwie verständlich. Wahrscheinlich schaffen die es aber nicht genug Sachbearbeiter einzustellen, bei sowas ist der öffentliche Dienst schon relativ unflexibel....
Mir wurde gestern auch gesagt das es bis zu 3 Monate dauern kann...
Ich denke, 3 Monate sind doch o.k. Beim BAFA wurden Mitarbeiter für dieses Projekt eingestellt. Je mehr Mitarbeiter desto weniger Anträge können genehmigt werden. Die Bearbeitungskosten werden aus dem Topf "Umweltprämie" bezahlt.
Ähnliche Themen
wie habt ihr das dahin geschickt per einschreiben oda normal standard?
btw. bald kommt mein gtc 😁
Zitat:
Original geschrieben von Krummkralle
Wozu? Du hast doch ein Neufahrzeug gekauft, mit der Märchensteuer haste dir deine Prämie selbst bezahlt. 😉
@rumrich: Habe die Unterlagen per Einschreiben mit Rückschein verschickt.
@grinze: Bitte nicht diese Schönrechnerei. Wenn ich ein Wirtschaftsgut kaufe, muss ich darauf MWSt. zahlen. Wenn der Staat 2.500 Euro zahlt, ist es reiner Mitnahmeeffekt!
hallo nochmal ;D
wann sollt der reservierungsbescheid kommen? und wie sieht der aus ?
ich hab dnen bescheid am 18.04 beantragt .
danke
Zitat:
Original geschrieben von grinze
Wozu? Du hast doch ein Neufahrzeug gekauft, mit der Märchensteuer haste dir deine Prämie selbst bezahlt. 😉Zitat:
Original geschrieben von Krummkralle
By the way... die Abwrackprämie werden wir alle teuer bezahlen, später, wenn die Wahlen vorbei sind und "plötzlich" allen klar wird, dass wir kollossal über unseren Verhältnissen leben.
Aber bis dahin gilt: mitnehmen, was man kriegen kann 😎!
pls answer me ;D
hallo nochmal ;D
wann sollt der reservierungsbescheid kommen? und wie sieht der aus ?
ich hab dnen bescheid am 18.04 beantragt .
danke
Hallo Rummrich,
ich hatte noch nach dem alten Verfahren den antrag gestellt; ohne Reservierung, dafür mit Mut zur Lücke. Kann Dir daher keine Antwort geben.
http://www.heise.de/.../8159
@ rummrich:
Wir haben den Antrag direkt gestellt, als das neue Verfahren "freigeschaltet" wurde (31.03.09). Hab den Antrag irgendwann in der Nacht dann losgeschickt, da das Netznbei der Bafa den ganzen Tag zusammengebrochen ist.
Haben dann Ende Mai/Anfang Juni die Reservierungsbestätigung erhalten. Ende Juni wurde der neue Wagen angemeldet und die benötigten Unterlagen für die Prämie zurückgesendet.
Es kann also gute 1-2 Monate dauern, bis du den Reservierungsbescheid erhälst.