Endlich… 20 Zoll auf meinen OPC

Opel Vectra C

Gestern war es endlich soweit, ich hab die 20 Zöller auf meinen Vectra OPC bekommen. 😁

Naja, was soll ich sagen, ich bin schlichtweg begeistert, ist noch besser gekommen, als ich mir das jemals erhofft und erträumt habe… 😰

Und nicht ganz ohne Stolz darf ich auch sagen, das ich jetzt wahrscheinlich die größten Räder mit dem kleinsten Querschnitt auf einem Opel habe!!! 😎

Hier mal die Daten:

VA: 9,5x20 ET 34 mit 235/30 ZR 20
HA: 10,5x20 ET 31 mit 265/25 ZR 20

Die Felge ist eine Work VS-KF mit Burning Black Lackierung und der Reifen ist ein Hankook Ventus S1 Evo.

An Tieferlegung habe ich H&R Federn drinn, mit dennen ich im gesamten ca. 35mm tiefer komme.

Bin übrigens morgen am 22. Juli auf dem Opeltreffen in Belzhag bei Kupferzell in der nähe von Heilbronn, vielleicht sieht man sich da ja mal… 😉

166 Antworten

hm gut warste schneller. also keine begrenzer und keine radläufe bearbeitet...??

geschmäcker sind zum glück verschieden - mir z.b. gefallen die bbs sowie deine 20 zöller auch nicht

opc top - rest flop

(meine bescheidene meinung)

@ eric0815

Na das keine Radläufe nicht bearbeitet wurden hab ich nicht gesagt... 🙄

Die wurden schon Vorne und Hinten gebördelt, ist ja klar, muß ja auch sein...

Gezogen wurde hinten nur ganz minimal, aber Begrenzer sind keine drinnen!

Zitat:

Original geschrieben von i500-KLAUSi

Zu den Felgen, und deren Größe und deren Design:

Ich finde sie geil, und ich hab mich absolut richtig entschieden!

Ihr müßt ja mit sowas nicht rumfahren...

So sehe ich das auch. 😉

Wer so einen Thread eröffnet, muß allerdings sowohl mit positiver, als auch mit negativer Kritik rechnen und noch wichtiger, damit umgehen können.

Zitat:

Zum Thema Bremsen:

Sollte ich wohl, nur weil ich so „winzige“ Bremsen mit 345mm Durchmesser hab, auch kleine Felgen, wie z.b. 17 Zoll nehmen, wo dann die Bremsscheiben so richtig reingequetscht werden?

Neee…

Außerdem werden sie so besser belüftet!

Deine hinteren Scheiben haben allerdings nur einen Durchmesser von 292mm. 😉

Mich erinnert die Optik halt irgendwie an "Proll-Polos" mit 60 PS und 17 Zoll Felgen.

Zitat:

@ my special Friend J.M.G.

Du kannst wirklich nur rummaulen, schimpfen und dich über alles aufregen, ganz besonders ziehst du über den Vectra OPC her!

Allerdings frage ich mich dann warum Du Selber Dir so ein sch**ß Auto kaufst??????????????

Verstehe ich nicht!

Wenn sein OPC halt nicht so tut wie er soll. 🙄

Außerdem äussert er sich doch sehr positiv über die Mehrleistung des Triebwerks. Ich kann gut verstehen, daß Du von Deinem Vectra überzeugt bist und wünsche Dir (und mir!) weiterhin pannenfreie Fahrt. Andere haben halt nicht soviel "Glück" mit ihren Autos.

Gruß
Achim

Ähnliche Themen

hm naja zum bördeln is da ja nich viel die kannte is ja eigentlich fast nich existent. zumindest nich so wie man das vom b vectra kennt...

Zitat:

@ all

Zu den Felgen, und deren Größe und deren Design:

Ich finde sie geil, und ich hab mich absolut richtig entschieden!

Ich finds auch total geil.

20 Zoll Hammerhart. Vorne 9,5und hinten 10 Zoll Breite.

Total geil.

Ist wohl auch das machbarste am C Vecci.

Was mich nur interresieren würde ist wie es bei Felgen ohne Tiefbett aussieht ,weil die optisch noch etwas grösser wirken.

Ich finde du hast es richtig gemacht. Nen OPC und grosse Räder,da kommen mir bei meinem 2.2dti die Tränen.

Hi,

erstmal Glückwunsch zu DEINEM OPC!!!

Tief/Breit und Laut ist immer gut,wenn es mit Stil passiert,finde ich.Der liegt aber,wie auch Geschmack,immer im Auge des Betrachters.

Einiges bringt mich aber ins grübeln.

Zitat:

Ich will gar kein Auto haben, das jeder toll und "putzig" findet, sondern ich will was anderes, und genau das hab ich geschafft...

Zitat:

Und nicht ganz ohne Stolz darf ich auch sagen, das ich jetzt wahrscheinlich die größten Räder mit dem kleinsten Querschnitt auf einem Opel habe!!!

War das Dein ganzer Antrieb???Das klingt sehr verdächtig nach so einen "Pokalfetischisten",der bei jeden Treffen seinen Wagen zur Bewertung stellt (ala "Ratte"😉

Zu den Reifen nur soviel,mit bördeln und ziehen ist vieles möglich und die Breite fahren andere schon lange.Mit Deinem Querschnitt wäre es auch Essig gewurden,wären in der Relation zur Felge auch breitere Reifen draufgekommen!Da Du aber scheinbar unbedingt etwas erreichen wolltest (bis zum nächsten OT ??? ) und den Reifen halt "rund" wolltest/brauchtest,damit nicht soviel gezogen werden musste,klappte es auch mit dem Querschnitt!Ob das aber ein Vorteil ist???!!!???

Du musst damit fahren aber wie schon erwähnt wurde,solltest Du auch,gerade wenn Du einen Thread eröffnet hast,auch mit Kritik leben und umgehen können!

Bis denne...

@Klausi: Weißt', ich brauche meine Kaufentscheidung Dir gegenüber nicht zu rechtfertigen. Nur soviel: Ich kenne keinen anderen Leistungsstarken Kombi zu diesem Preis. Hätte es den Kombi mit der Leistung ohne OPC-Paket gegeben, wir hätten ihn bestellt. Trotzdem darf man doch neben den positiven Dingen (Platzangebot (!!!!!!!!!!), klapperfreier Innenraum, Leistungsentfaltung, Spitzenleistung) auch die negativen Dinge (Leistungsuntersteuern, aufdringliches Design (trifft auch auf den R32 zu)) bemerken. Wenn Du eine Lobeshymne auf dieses Auto hören willst, fahr nach Rüsselsheim in die PR-Abteilung. 😉

Zur Optik: Mauzl hat es auf den Punkt gebracht: Es sieht nicht mehr stimmig aus, zumindest in meinen Augen. Wirkt wie der Hang in den amerikanischen Gangs die größte Felge zu fahren.

Zu den Bremsen: Du hast hinten die Serien 292iger Anlage wie jeder V6...die sieht schon unter den 19" OPC verloren aus.

Hi i500-KLAUSi !

Shit, wo ist mein Hut geblieben, ich wollte ihn doch ziehen !

Ich kann nur sagen wow...super*geiler Vectra !
Die Felgen sind der absolute Hammer !

Die Nörgler sind nur Neider...aber so ist das halt im Leben !

Noch mal herzlichen Glückwunsch zu deinem OPC ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Die Nörgler sind nur Neider...aber so ist das halt im Leben !

Hihi, das wird es sein 😁.

Wenn ich Felgen dieser Größe am Auto montieren würde, dann könnte ich mir hier was anhören 😉. Abgesehen davon finde ich es pothäßlich, wenn Reifen so auf eine Felge gezwängt werden (erinnert an die alten 9x16-Proll-Zeiten, wo 215er gefahren wurden).

http://www.motor-talk.de/attachment.php/10.jpg?s=&postid=9650074

Das hat nix mehr mit Funktionalität zu tun - das ist einfach nur unpraktikabel.

Zitat:

Vom Tüv eingetragen ist die ganze Sache selbstverständlich schon, kein Problem!

Und die Tragfähigkeit der Reifen wurde als ausreichend Bewertet ?

Oder gibt es da jetzt Einschränkungen ?

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Das hat nix mehr mit Funktionalität zu tun - das ist einfach nur unpraktikabel.

Da gebe ich dir HALB-Recht.

Mit solchen Querschnitten der Reifen gibt es sicherlich kaum Komfort - hat aber nichts mit der Funktionalität zu tun - die ist ja gegeben.

Aber wo ist denn die Grenze, des guten Geschmacks ?
Der eine schwört auf 15 oder 16 Zoll mit Ballonreifen wegen des Komfort ... der andere steht auf 17,18,19 oder sogar 20 Zoll mit extrem Niederquerschnitt um der Optik wegen.

Bei so einer Vielfalt der Geschmäcker ist es ja klar, das die Meinungen auseinander gehen....zum Glück...stell dir mal vor, alle hätten den Gleichen geschmack...dann sähen ja alle Autos gleich aus !!!
In diesem Sinne ...

@Omega-Opa: 88iger Reifen dürfen ja 560kg tragen. Die Achslast des OPC vorne liegt bei "nur" 1.095kg. Bei Y-Reifen (300km/h) kommt es weiterhin zu einer Reduktion des Maximalgeschwindigkeit des Reifens (was aber beim OPC nicht relevant ist).

Wünsch dir alles gute damit aber geschmäcker sind verschieden und in meinem fall passen die Farbe des Autos und die felge in der dimension und ausführung nicht zusammen! Aber dir muß es gefallen deshalb vielspass damit!

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Da gebe ich dir HALB-Recht.
Mit solchen Querschnitten der Reifen gibt es sicherlich kaum Komfort - hat aber nichts mit der Funktionalität zu tun - die ist ja gegeben.

Aber wo ist denn die Grenze, des guten Geschmacks ?

Dort, wo Felgenbreiten mit Biegen und Brechen unter einem Auto montiert werden, die gar nicht mehr passen, ohne zu den Tricks mit den Reifen (schmale Reifen auf viel zu breiten Felgen) zu greifen. Nur so werden hier noch die Auflagen des TüVs (vollständige Abdeckung der Lauffläche) erreicht.

Anbei mal ein Bild einer angemessenen Bereifung auf einer 9,5" breiten Felge (275iger Reifen):