ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Themenstarteram 4. November 2005 um 11:51

Hallo, habe einen Golf 4 Variant, 1,6 16V 77 kw. Laut Papieren soll der 192 km/h Spitze bringen. Habe 195/ 65/ 15 H Reifen drauf. Auf gerader Strecke komme ich laut Tacho gerade mal auf 190 km/h. Allerdings fahre ich real 90 Km/h, wenn der Tacho 100 Km/h zeigt laut ADAC Messung. Woran kann das liegen? Habe ca. 65ooo km runter.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. November 2005 um 11:54

hast du den wagen mal ordentlich frei geblasen?

ist schon krass was du für eine tachovoreilung hast. würd ich auf jeden fall mal überprüfen lassen. du erreichst bei 100kmh ja schon 10% tachovoreilung... mit höherer geschwindigkeit wird es ja noch mehr. dann fährst du bei 190kmh und 10% voreilung gerade mal 171kmh...

Themenstarteram 4. November 2005 um 11:56

Habe den Wagen schon öfter und länger über die Autobahn gescheucht. Keine Verbesserung. Laut Fehlerauslesung VW alles in Ordnung.

Tankst du super oder normal?

Und wenn du schon bei 100 Km/h nur reale 90 fährst, könnte man auch den Tacho mal neu eichen lassen!

Der luftmassenmesser steht nicht immer im fehlerspeicher drin , der tod bahnt sich langsam an indem der wagen immer schlechter läuft ,dies macht sich durch zb. nicht erreichen der topspeed bemerkbar. ich würde ihn auf verdacht wechseln .

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Tankst du super oder normal?

Und wenn du schon bei 100 Km/h nur reale 90 fährst, könnte man auch den Tacho mal neu eichen lassen!

Quatsch. Die meisten Golf IV haben bei Tempo 50 einen Tachowert von ca 58.

 

PS: Die Funktion des LMM kann überprüft werden, wenn Verdacht besteht, dass er defekt ist ohne etwas im Fehlerspeicher abzulegen. Die Werte die er liefert können während der Fahrt mit dem Auslesegerät überprüft werden, dann wird kein Null-Runde-Tausch gemacht.

am 4. November 2005 um 12:23

wie sieht es denn mit deinem spritverbrauch aus? ist der in dieh höhe geschnellt oder verbraucht der wagen minimal mehr als sonst, auch ein anzeichen für einen defekten lmm

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Quatsch. Die meisten Golf IV haben bei Tempo 50 einen Tachowert von ca 58.

Da sag ich ja nichts gegen, aber wenn er sagt das er lt. Tacho 100 fährt und es real nur 90 sind ist das doch wenig...;)

Das ist aber nichts unnormales beim Golf.

Themenstarteram 6. November 2005 um 13:33

Hallo allerseits,

ich tanke Super plus. Der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 l pro 100 km. Was soll das Tacho eichen bringen? Lt ADAC Messung weiß ich ja, das bei Anzeige 100 km/h real 90 km7H erreicht wird. Habe den Wagen heute noch mal auf der BAB gescheucht, aber selbst bergab war nicht mehr als knapp unter 200 km/h Anzeige drinn. Habe den Wagen seit ca. 30 Tkm und weder Verbrauch als auch Geschwindigkeit haben sich geändert. Morgen geht der Wagen zur Inspektion, vielleicht hat die Werkstatt noch einen Geheimtipp.

Vielen Dank jedenfalls erstmal für die Antworten.

am 6. November 2005 um 13:34

vielleicht ist er richtig sch*** eingefahren worden

Themenstarteram 6. November 2005 um 13:39

Kann natürlich sein, aber wenn ich den Wagen, sooft ich auf der BAB fahre, trete, müßte sich doch auf dauer etwas ändern an der Endgeschwindigkeit, oder?

am 6. November 2005 um 13:41

vielleicht sitzt ja auch nur irgendein filter zu oder falsche öl drin...

Zitat:

Original geschrieben von santanagl

Hallo allerseits,

ich tanke Super plus.

Super PLUS !? Geht der Kat da nicht kaputt ???

Themenstarteram 6. November 2005 um 13:58

Lt. VW Bedienungsanleitung und Aufkleber im Tankdeckel braucht der 1,6l 16V Motor mit 77 kw Super plus. Falls nicht verfügbar kann bei Mehrverbrauch und weniger Leistung normales Super getankt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht