ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4l endgeschwindigkeit bei euch??

1.4l endgeschwindigkeit bei euch??

Themenstarteram 15. November 2008 um 8:13

hi also ich bin viel auf der autobahn unterwegs und dachte mir mal so tankste voll und auf dem heimweg guckst du mal was er so an geschwindigkeit so erreicht.aber echt da kam nicht viel.auf geraden strecken hab ich grade mal 160kmh knapp geschafft mit berg ab und rückenwind sind es max. 180kmh und im schein steht 172kmh.ich weiss ja selber das ich mit einem 1.4l mit 75ps nicht viel anfangen kann aber 160kmh fand ich schon sehr schwach auf der brust.ist das bei euren 1.4l auch so.und gibt es das tipps wie man die geschwindigkeit noch ein bissel verbesser kann.danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Sind die Werte laut Tocho oder per GPS gemessen? Mein Golf Iv 1,4l läuft auf gerader Strecke mit etwas anlauf zwischen 170 und 180km/h laut GPS. Kommt aber immer drauf an ob Gegenwind herscht und welche Felgen ich drauf habe. Tankst du Normal oder Super?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo!

Sind die Werte laut Tocho oder per GPS gemessen? Mein Golf Iv 1,4l läuft auf gerader Strecke mit etwas anlauf zwischen 170 und 180km/h laut GPS. Kommt aber immer drauf an ob Gegenwind herscht und welche Felgen ich drauf habe. Tankst du Normal oder Super?

Themenstarteram 15. November 2008 um 10:21

na laut mein tacho fährt er nicht schneller als 160. ok zuzeit habe ich winterreifen drauf.ich tanke seit ich ihn mir vor 4jahren geholt habe nur super rein bei mir kamm noch kein normal bezin rein.als ich damals das erstmal nach dem kauf auf der autobahn war hat er wirklich grad mal 140 gepackt.ich glaaube nur das die vorbesitzerin in total träge gemacht hat.

da hilft nur eins, alle gänge voll hoch ziehen und vorher mal die drosselklappe reinigen, hatte ich auch mal bei mein alten wagen. musste echt mal alle gänge voll hoch ziehen.

Kann ich bestätigen.

Bei mir hat es knapp 1000 km gedauert bis er richtig "rannte".

Jetzt packt er locker die 170 km/h.

160-170

Bei meinem waren es mit viel anlauf, berg ab und vermutlich rückenwind 190km/h Tacho. Mehr geht aber auch nicht, da er mir bei 190 auf der autobahn mal in den begrenzer ging-> komisches gefühl. 175/180 waren immer drin. Freiblasen und DK reinigen wird auf jeden fall helfen

Hallo ja die erfahrung hab ich auch gemacht, hat bei mir auch ne weile gedauert bis er mal richtig rund im Durchzug war....vorbesitzer war ne Frau(soll jetzt aber nicht heisen das ich Frauen verurteile, im gegenteil die mag ich:D)

 

LG Pedachen

Die Erfahrung hab ich damals aber auch gemacht. Als ich ihn probe gefahren bin wollte er nicht so recht über 160.

Vorbesitzer lasse ich mal unbekannt ;)

Nach ein paar km hatte ich ihn aufgepeppelt und mittlerweile läuft er mit 205er Sommerreifen auf gerader Strecke ohne Wind 175-180 mit Anlauf laut Tacho, GPS sagt dann 170-175.

Ansonsten mit Windschatten, Rückenwind oder Bergab geht er halt bei Tacho 190 und GPS 185 in den Begrenzer.

Bei norddeutschem Gegenwind geht aber nicht viel mehr wie 160 oder wenn der Wind ganz extrem ist 140-150.

habe mir auch vor kurzem ein golf 4 1.4 16v geholt,und von anfang an lief er seine 180-185km/h laut tacho.man muß ab und zu mal die gänge voll hoch ziehen damit der dreck der auf den kolben ist runter kommt;)

 

Hi,

der arme Motor. Meiner kam glaube ich nur einmal ganz kurz über 170 aber die 180 hat er noch nie erreicht. Aber das brauch er auch nicht. Muss noch lange halten...

LG

das hält der motor schon aus,wenn man das nicht übertreibt mit dem gänge hoch ziehn usw.

fahre sonst eig.immer wie n rentner:o

1.gang 15km/h

2.gang 20

3.gang 30

4.gang 35-40

5.gang 50

bin sonst mit dem wagen ganz zufrieden fährt sich schon besser als mein alter golf 2 mit 55ps lief aber auch seine 160-170km/h

aber der 1.4 16v motor vom 4er soll ja änfällig sein...

bei mein 4er war schon eine spanrolle gebrochen,und seid ca 2monaten hat sich ein kolben verabschiedet(kolben kipper)naja hab ja noch garantie aufn wagen.

Hab auch so nen Golf zu Hause stehen, der schaft im Sommer mit Winterreifen ohen Rückenwind auf gerader Strecke (Ganze Jahr !No Comment!) laut Tacho 180, der Tacho hat mind. 10% Abweichung(162), vom ADAC gemessen, die messen nur bis 80, also kanns noch schlimmer sein.....

 

Geht mal davon aus, das euro 75PS Monster echt nur die 172 KM/H schafft. egal was auf dem Tacho steht ob 190, 160 oder 300. Einigermaßen vergleichen kann man dass nur mit nem Navi oder mit sonstigen Messeinrichtungen die vll sogar geeicht sind. Sonst macht dieser Thread keinen Sinn.

 

Fahrt mal auf die Bahn und postet eure "WAHREN" Wert von nem navi, werde das jetzt auch mal machen.

okay werde das mal testen mit n navi mal gucken was das anzeigt;)

also viel mehr wirste da auch durch Drosselklappe reinigen usw nit rausholen. Der 1.4er ist halt mit seinen 75 PS ein kleines bißchen unterfordert mit dem hohen Gewicht des IVers. Trotz allem ist und bleibt er ein Golf und damit ein zuverlässiges Auto.

Zitat von Abraham Lincoln: "Ich gehe langsam, aber ich gehen nie zurück."

Ich denke, das beschreibt den 1.4er recht gut.

MfG und gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4l endgeschwindigkeit bei euch??