ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Endgeschwindigkeit Vectra C 2.0T bei 210km/h???????

Endgeschwindigkeit Vectra C 2.0T bei 210km/h???????

Themenstarteram 1. November 2007 um 0:09

Ich habe ein Problem mit meinem Vectra und mittlerweile auch mit meinem FOH.

Mein Vecci (Vectra C, Caravan 2.0T, 175PS, 11.2004, 20.000km) hat laut Leistungsprüfstand zwar die volle Leistung jedoch ist bei 210 km/h auf gerader Strecke definitiv Schluß.

Auf Urlaubsfahrt war er voll beladen und schaffte dann gerade noch 190 km/h.

Ich habe ihn im Mai 2007 gekauft aber leider vor dem Getriebewechsel letzten Monat nie ausgefahren. Ja ihr habt richtig gehört. Er hat bereits ein Nagelneues Getriebe bekommen, da sich Gänge kaum schalten ließen und merkwürdige Geräusche aus dem Getriebe zu hören waren. Hat zum Glück die CAR-Garantie übernommen.

Na jedenfalls ist das korrekte Getriebe mit entsprechender GM Nummer verbaut worden.

Was er wohl hat ist ein leicht unruhiger Motorlauf. Das fühlt so an wie wenn ich beim Automatik eine Ganstufe eingelegt habe und auf die Bremse drücke. Auber in abgeschwächter Form und laut ADAC soll es aus dem Motorraum heraus zu einer Geruchsentwicklung kommen, die an einer verschlissenen Kupplung errinnert.

Na ja, mein FOH weiß nicht so wirklich weiter und ich schon mal gar nicht.

Hat hier jemand eine Idee was das sein kann???

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 1. November 2007 um 0:45

Welche Reifengröße hast du drauf?

am 1. November 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von wegdadschunke

Welche Reifengröße hast du drauf?

Selbst mit den "dicksten" Reifen drauf , sollte er schneller als 210 km/H sein.

Allerdings.

Ich habe im Sommer 225/40 R18 drauf und der Wagen läuft lt. Tacho ungefähr 235 km/h. Lt. GPS sind es ca. 227 km/h.

Selbst mit vier Personen besetzt macht er da keinen Unterschied, er braucht nur länger.

Und das hakelige Getriebe ist daran wohl eher nicht schuld. Das ist ein bekanntes Problem.

Wie ist denn der Verbrauch des Wagens ?

Mich wundert es allerdings, daß man auf dem Leistungsprüfstand die volle Leistung gemessen haben wil. Wie hat man das ermittelt ? An der Vorderachse ?

Wenn der Wagen ein technisches Problem hat, hätte hier auch schon der Leistungsverlust spürbar sein müsse.

am 1. November 2007 um 9:22

Wenn die Kupplung im Verdcht steht, wäre es interessant zu wissen, wie hoch die Drehzahl bei 210 km/h ist.

Wurde die Kupplung mit dem Getriebe erneuert? Kann zwischen der Kupplung und dem untypisch frühen Getriebedefekt ein Zusammenhang bestehen?

Theoretisch könnte man sich schon vorstellen, dass die Kupplung defekt/ verölt ist und ab einem bestimmten Moment durchrutscht, wodurch du dann nicht mehr beschleunigen kannst. Das paßt aber nicht so richtig zur Leistungsangabe?!

Also wenn ich so drüber nachdenke, rennt meiner mit viiiiel Anlauf auch gerade mal auf 220 ... mit etwas Gefälle halt eben schneller, aber auf der Gerade ist da bei 220 definitiv Schicht ...

Wo macht man denn eine Leistungsüberprüfung?

Themenstarteram 1. November 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von wegdadschunke

Welche Reifengröße hast du drauf?

Es hat definitiv nichts mit den Reifen zu tun. Die Größeist in Ordnung. Serien 18"

Themenstarteram 1. November 2007 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Allerdings.

Ich habe im Sommer 225/40 R18 drauf und der Wagen läuft lt. Tacho ungefähr 235 km/h. Lt. GPS sind es ca. 227 km/h.

Selbst mit vier Personen besetzt macht er da keinen Unterschied, er braucht nur länger.

Und das hakelige Getriebe ist daran wohl eher nicht schuld. Das ist ein bekanntes Problem.

Wie ist denn der Verbrauch des Wagens ?

Mich wundert es allerdings, daß man auf dem Leistungsprüfstand die volle Leistung gemessen haben wil. Wie hat man das ermittelt ? An der Vorderachse ?

Wenn der Wagen ein technisches Problem hat, hätte hier auch schon der Leistungsverlust spürbar sein müsse.

Leistung wurde beim ADAV auf der Rolle gemessen im 5. und im 6. Gang. Da ist alles in Ordnung! Was mich halt stutzig macht ist der angebliche Geruch von der Kupplung und warum fährt er vollbeladen nur noch 190 km/h???????ß

Themenstarteram 1. November 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Wenn die Kupplung im Verdcht steht, wäre es interessant zu wissen, wie hoch die Drehzahl bei 210 km/h ist.

Wurde die Kupplung mit dem Getriebe erneuert? Kann zwischen der Kupplung und dem untypisch frühen Getriebedefekt ein Zusammenhang bestehen?

Theoretisch könnte man sich schon vorstellen, dass die Kupplung defekt/ verölt ist und ab einem bestimmten Moment durchrutscht, wodurch du dann nicht mehr beschleunigen kannst. Das paßt aber nicht so richtig zur Leistungsangabe?!

Also, die Beschleunigung würde ich sagen ist okay. Bei einer ungefähren Zeitmessung, die mehrmals durchgeführt habe lag ich immer so bei 9,5 +- 1,0 Sekunden. Wahrnehmbar ist es also kaum nur irgendwas muss ja nicht so ganz stimmen????????????

Themenstarteram 1. November 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Also wenn ich so drüber nachdenke, rennt meiner mit viiiiel Anlauf auch gerade mal auf 220 ... mit etwas Gefälle halt eben schneller, aber auf der Gerade ist da bei 220 definitiv Schicht ...

Wo macht man denn eine Leistungsüberprüfung?

Bei unserem ADAC Stützpunkt (Dortmund) kann man eine solche Leistungsmessung für 30€ mit neuestem Gerät durchführen lassen. Und die sind schon sehr kompetent!

Irgendwie scheinen die 2.0T doch etwas zu streuen und es dürfte noch einen Unterschied zwischen Vectra, Signum und Caravan zu geben.

220 km/h lt. Tacho sind überhaupt kein Problem bei meinem, nur darüber wird es halt zäh und man braucht reichlich Anlauf. Voreilung lt. Navi bei ca. 5-8 km/h.

Die Frage hat schonmal jemand anderes gestellt, ich wiederhole sie nochmal: Welche Drehzahl liegt im 6. bei den Geschwindigkeiten an ?

Lt. Getrieberechner sollten bei 100 km/h ca. 2300/min anliegen, demzufolge bei Tempo 200 eben 4600/min. Tatsächlich sind es etwas weniger, abhängig von Tachovoreilung und Bereifung. Aber höher sollte sie auf keinen Fall liegen, dann hast Du eine rutschende Kupplung.

was läuft denn das gute stück lt. gps? evtl. ist ja der Tacho falsch programmiert (falsche reifengruppe)

welche reifengröße fährst du?

nicht das jemand in der Software das Programm für den Begrenzer bei 210 eingespielt hat.

Also meiner macht lt. Tacho 242 km/h (aber nur mit mir drin, sonst kein Balast :D)

Daran hätte ich auch schon gedacht.

Aber die maximal 190 bei Beladung passen da dann auch nicht dazu.....

Themenstarteram 1. November 2007 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Irgendwie scheinen die 2.0T doch etwas zu streuen und es dürfte noch einen Unterschied zwischen Vectra, Signum und Caravan zu geben.

220 km/h lt. Tacho sind überhaupt kein Problem bei meinem, nur darüber wird es halt zäh und man braucht reichlich Anlauf. Voreilung lt. Navi bei ca. 5-8 km/h.

Die Frage hat schonmal jemand anderes gestellt, ich wiederhole sie nochmal: Welche Drehzahl liegt im 6. bei den Geschwindigkeiten an ?

Lt. Getrieberechner sollten bei 100 km/h ca. 2300/min anliegen, demzufolge bei Tempo 200 eben 4600/min. Tatsächlich sind es etwas weniger, abhängig von Tachovoreilung und Bereifung. Aber höher sollte sie auf keinen Fall liegen, dann hast Du eine rutschende Kupplung.

Also, lt. Navi hat er eine ungefähre Abweichung von ca. 7 km/h.

Ich fahre z.Zt. noch die Sommerbereifung mit Opels 18" er, 225/40 ZR 18.

Die Dumpfbacken bei Opel haben natürlich nicht nach der Kupplung geschaut.

Die werden wohl gedacht haben, dass diese bei 19.000km noch i.O. ist.

Nun ja, das Getriebe sollte natürlich auch 2 - 3 tkm mehr machen!

Da soll jetzt ein Getriebe verbaut worden sein, welches dem alten nicht gleich ist.

Also das was 2004 verbaut wurde sei so nicht mehr als Neuteil zu bekommen hieß es.

Das überarbeitete hat aber die korrekte Teilenummer, dass habe ich schon nachgefragt!

Ich werde morgen mal schauen, bei welcher Drehzahl sich mein Vectra bei 210 km/h

so aufhält. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es so das wenn er ein bisschen oder einiges mehr als 4600 UPM hat die Kupplung evtl. nicht so richtig packt.

Aber sollte ich das dann nicht auch in den anderen Gängen beim Beschleunigen merken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Endgeschwindigkeit Vectra C 2.0T bei 210km/h???????