ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Endgeschwindigkeit V 10

Endgeschwindigkeit V 10

Themenstarteram 17. November 2003 um 12:09

Hallo V 10 Fahrer!

Könnt ihr mal berichten was eure V 10 so fürn ne vmax haben!? Es wäre mal interessant zu wissen ob genau bei 225 Schluß ist oder die Dinger auch mal schneller laufen!

Beste Antwort im Thema

@Pseudo-Moralapostel: Noch darf man auf deutschen Autobahnen so schnell fahren, wie man will. Ich mache das nur, wenn der Verkehr es zulässt und ohne jemanden zu gefährden. Der Touareg-Bremsweg ist nicht länger als der vom Gewicht her vergleichbarer Limousinen (lange S-Klasse, langer 7er).

Ich lasse mich hier von Euch nicht beschimpfen.

Ihr könnt gerne "gemütlich" fahren, aber nicht den Zeigefinger erheben.

Gruß, Mucker

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Hallo!

Hatte auf gerader Strecke mit ca. 5 km Anlauf schon 250 km/h laut Tacho. Der Tacho wird zwar etwas übertreiben, aber bei 225 ist m.E. trotzdem nicht Schluss. Müsste mich mal mit der Geschwindigkeit blitzen lassen, dann wüssten wir's. ;-)

Die GPS-Messung ist übrigens nicht genauer, sonst wäre das Navi ja nicht auf Tacho und Reifengröße angewiesen.

Gruß, Mucker

Zitat:

Original geschrieben von Mucker

Die GPS-Messung ist übrigens nicht genauer, sonst wäre das Navi ja nicht auf Tacho und Reifengröße angewiesen.

Doch, die GPS Messung ist sehr genau, nur kannst Du nicht immer davon ausgehen, mind. 4 Satelliten mit einer guten Empfangsqualität messen zu können, z.B. im Tunnel.

Dann muss das Gerät ja immer noch Anhaltswerte haben, um halbwegs genau weiterkoppeln zu können.

@itrab001 und mucker

Habt ihr beiden Hirnis in eurer geistigen Umnachtung schon einmal bedacht, was da passiert, wenn ein 2,5t mit hohem Schwerpunkt mit 250 km/h auf der Autobahn euren minderbegabten Fingern auskommt? Da können ganze Familien ausgerottet werden. Ich dachte immer, dass relativ teure Autos in richtige Hände geraten.

Schnallt euch doch Raketen unter die Karren dann fahren eure Scheisskarren vielleicht 400 km/h. Das Problem ist immer nur, wenn solche Spätpubertierenden wie ihr hassatiert, kommen meistens Unschuldige zum Handkuss. Schon lange micht mehr so unverantwortliche Posts gelesen. Warum kauft ihr euch nicht gleiche ein getunte Sattelzugmaschinen. Wenn schon Wahnsinn dann schon richtig!

Geschwindigkeitswahn

 

Da kann ich fatman nur Wort für Wort Recht geben. Der Touareg ist ein Auto zum gemütlichen Reisen, aber nicht zum bekloppten Vollgasrennen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich ohne Tuning nicht daran glaube, dass der Touareg über 225 Km/h bringt. Allerdings ist selbst diese Geschwindigkeit unverantwortlich.

Ich weiss wirklich nicht, was diese bekloppte Diskussion über irgendwelche Phantasiegeschwindigkeiten soll. Und ich kann sie im Zusammenhang mit dem Touareg auch nicht verstehen. Wenn wir hier im Porsche oder Ferrari Forum wären, okay. Aber doch nicht in Verbindung mit einem SUV.

@fatman:

Das ist momentan nicht der einzige Thread, wo dieser Wahnsinn diskutiert wird. Mal ganz abgesehen davon, dass hier jegliche physikalische Logik ausser Kraft gesetzt wird (Baron Münchhausen läßt grüßen !), finde ich die Art und Weise der Diskussion erschreckend. Wenn diese Experten auf der Strasse wirklich wahr machen, was sie hier diskutieren, dann Gute Nacht.

gruß

Heinz

v-max

 

ich kann fatman und heinz nur recht geben - vielen dank dafür ihr beiden.

und ich verweise auf meinen beitrag bei dem thema:

fahrleistungen v6 automatik, seite 2

hier kann auch jeder sonderschüler nachlesen, daß es unmöglich ist mit einem touareg V10, 313 ps schneller als die angegebenen 225 km/h zu fahren.

wers immer noch nicht glaubt dem kann ich auch eine wesentlich detailiertere berechnung zur verfügung stellen - wird aber nichts an den tatsachen ändern.

DIE PHYSIK GILT FÜR ALLE AUCH FÜR SPINNER UND VW.

mfg

christian

@Pseudo-Moralapostel: Noch darf man auf deutschen Autobahnen so schnell fahren, wie man will. Ich mache das nur, wenn der Verkehr es zulässt und ohne jemanden zu gefährden. Der Touareg-Bremsweg ist nicht länger als der vom Gewicht her vergleichbarer Limousinen (lange S-Klasse, langer 7er).

Ich lasse mich hier von Euch nicht beschimpfen.

Ihr könnt gerne "gemütlich" fahren, aber nicht den Zeigefinger erheben.

Gruß, Mucker

Achso, Nachtrag @fatman, der immer dachte, dass teure Autos in die "richtigen" Hände kommen:

Wenn jemand auf einen Touareg jahrelang sparen muss, dann ist er VIELLEICHT in den "richtigen" Händen eines Schissers, der nicht Auto fahren kann und lieber nicht ins Parkhaus fährt, könnte ja zu niedrig sein. Wenn der Wagen in die Hände eines durchschnittlichen deutschen Mannes unter 70 kommt, dann kommt er in die Deiner Ansicht nach sicher "falschen" Hände, die wie Piech auf freier Strecke mal die Leistung des Wagens voll auskosten.

Wenn Ihr Autobahn hört, denkt ihr an einen zweispurigen Stauschwerpunkt. Ich denke bei der o.g. Autobahn an eine der vielen bayerischen 3-spurigen ohne Limit und zur richtigen Zeit ohne viel Verkehr.

Andere Gefährte (u.a. 996) fahre ich nur bis zum Limit, wenn die linke UND die mittlere Spur frei sind, aber haltet mich ruhig für einen verantwortungslosen Raser, passt ja besser in Euer kleinbürgerliches Weltbild.

Gruß, Mucker

@mucker

Richtige Hände heißt, dass jemand der das nötige Kleingeld hat, wie zB HeinzRausB, auf Grund seines Berufes als zB Unternehmer, Arzt, Rechtsanwalt etc. einfach auf Grund seines Lebensweges die nötige Verantwortung zu tragen gelernt hat, und meistens haben diese Menschen auch ein Elternhaus, das ihnen diese Reife und Verantwortungsbewußtsein mitgegeben hat. Natürlich hat man in diesem gesellschaftlichen Status auch ein gewisses Alter mit ensprechender Reife.

Du aber klingst nach einem Möchtegern, der auf Grund eines seltsamen Zufalls des Lebens leider in die Lage gekommen ist, so ein Auto anzuschaffen, ohne nur eines meiner vorhin beschriebenen Eigenschaften zu besitzen. Entweder bist ein Neureicher oder ein "Papa pipi".

Und vergleiche Dich ja nicht mit dem Piech.

1. halte ich diesen Mann für verrückt, VW ist in Wirklichkeit ein Scherbenhaufen, mangelnde Qualität der Produkte, imagemäßige Geisterbahnfahrt: wozu der ganze Zirkus, wenn es ohnehin die noble Tochter Audi gibt?

2. auf Grund seiner Profession kann dieser Mann autofahren.

Wenn solche Wahnsinnigen wie Du unterwegs sind, gibt es nicht mehr lange kein Limit. In den USA sind die meisten Autos dieser Art auf 180 km/h elektronisch eingebremst. Alleine die Reifen, die einen Rest von Geländetauglichkeit haben, und hochgeschwindigkeitsresistent sind gibt es gar nicht. Das sind dann die Schwachköpfe die glauben weil sie einen 4x4 haben, mit V Reifen auf dem Schnee herumrutschen und mehrstündige Autobahnsperren verschulden.

@fatman: Schöne Schubladen, aber leider falsch. Trotzdem viel Spaß noch beim Einsortieren!

Gruß, Mucker

Zitat:

Original geschrieben von Mucker

...

Wenn Ihr Autobahn hört, denkt ihr an einen zweispurigen Stauschwerpunkt. Ich denke bei der o.g. Autobahn an eine der vielen bayerischen 3-spurigen ohne Limit und zur richtigen Zeit ohne viel Verkehr.

...

Du meinst sicherlich so Autobahnen, wie die A9 bei Allershausen, kerzengerade, 3-spurig und kein Stau-Schwerpunkt.

Leider berichtet der ADAC seit Jahren davon, dass auf dieser und auch vergleichbaren Strecken besonders viele Menschen tödlich verunglücken. Interessant daran ist, dass es meist bei geringem Verkehr und ohne Einwirkung von Dritten und auch ohne Einwirkung von Alkohol passiert.

Der Mensch der glaubt, dass er die Maschine Auto perfekt beherrschen kann, der irrt gewaltig. Diese Raserei gehört auf die abgesperrte Rennstrecke und nicht in die Öffentlichkeit. Meines Wissens gibt es am Nürburgring immer wieder solche offenen Veranstaltungen. Da kann man sein Können (!) auf der Nordschleife zeigen. Wer da in der Kiste landet, nimmt wenigstens niemand Unbeteiligten mit. ;)

gruß

Heinz

Themenstarteram 19. November 2003 um 9:58

Ich find die Diskussion hier überflüssig eigentlich geht es hier doch um die Frage, ob der V10 schneller fährt als 225 oder nicht. Ob das ganze unverantwortlich ist oder auch nicht ist wieder ein ganz anderes Thema. Aber es ist lustig anzusehen, wie sich hier manche Teilnehmer in irgendwas reinsteigern. Weiter so!

Warum brauchst du eigentlich jetzt bald ein V8, wenn es eh unvernünftig ist mal etwas schneller zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von itrab001

Ich find die Diskussion hier überflüssig eigentlich geht es hier doch um die Frage, ob der V10 schneller fährt als 225 oder nicht. Ob das ganze unverantwortlich ist oder auch nicht ist wieder ein ganz anderes Thema. Aber es ist lustig anzusehen, wie sich hier manche Teilnehmer in irgendwas reinsteigern. Weiter so!

Warum brauchst du eigentlich jetzt bald ein V8, wenn es eh unvernünftig ist mal etwas schneller zu fahren?

Weil der Heinz die Motorleistung zum Mitbeschleunigen eines Anhängers braucht.

Außerdem ist die Motorleistung eines Kfz nicht nur zum dumpfen Rasen, sondern vor allem zum Beschleunigen gedacht. Aber offenbar scheint dieser einfache physikalische Zusammenhang Deinen IQ restlos zu überforden.

Zitat:

Original geschrieben von fatman

Weil der Heinz die Motorleistung zum Mitbeschleunigen eines Anhängers braucht.

Außerdem ist die Motorleistung eines Kfz nicht nur zum dumpfen Rasen, sondern vor allem zum Beschleunigen gedacht. Aber offenbar scheint dieser einfache physikalische Zusammenhang Deinen IQ restlos zu überforden.

Vielen Dank fatman,

Situation korrekt beschrieben. Mein Caravan kommt auf 1,7t. Macht inkl. Touareg Zugfahrzeug also 4,3t. Da dürfte der V6 Benziner zu schwach sein. Der R5 TDI mit seinem Drehmoment wäre sicherlich auch geeignet, hatte aber zum Zeitpunkt der Bestellung (ca. 01.09.2003) zwei Entscheidende Nachteile: Keine Automatik (ich will nie mehr ein Auto ohne Automatik fahren, wenn ich nicht unbedingt muss !!!) und ein utopischer Liefertermin. Desweitern hat mir der V8 vom Design (z.B. Chrom, Auspuff) und der besseren Basisausstattung am besten gefallen, d.h. die Sonderausstattungsliste wurde nicht ganz so lang.

Wie fatman schon sagte, mit Leistung verbinde ich zunächst Beschleunigung und nicht Endgeschwindigkeit.

Die Frage nach der Maximalgeschwindigkeit des V10 TDI ist ja durchaus berechtigt und wurde insbesondere von Chris.Bentele ausführlich beantwortet.

Die Diskussion in diesem und anderen Threads von einigen Teilnehmern bzgl. immer schneller war allerdings so erschreckend. Irgendwo wurde erwähnt, dass jemand bei 265 Km/h vom Gas ging, obwohl angeblich noch Reserve war. Das ist zum Einen einfach lächerlich, zum Anderen aber im höchsten Maß alarmierend. Nicht das "was", sondern das "wie" in einigen Beiträgen läßt auf dumpfe Vollgas Mentalität schließen. Jeder PKW kann nun mal ganz plötzlich und unerwartet zum Täter werden und Unschuldige in den Tod reissen. Und diejenigen, denen das nicht bewusst ist (unabhängig von Marke und Typ), die sind entweder mehrfach zu heiß gebadet oder ständig mit der Muffe gepufft worden.

gruß

Heinz

Zitat:

Die Diskussion in diesem und anderen Threads von einigen Teilnehmern bzgl. immer schneller war allerdings so erschreckend. Irgendwo wurde erwähnt, dass jemand bei 265 Km/h vom Gas ging, obwohl angeblich noch Reserve war. Das ist zum Einen einfach lächerlich, zum Anderen aber im höchsten Maß alarmierend. Nicht das "was", sondern das "wie" in einigen Beiträgen läßt auf dumpfe Vollgas Mentalität schließen. Jeder PKW kann nun mal ganz plötzlich und unerwartet zum Täter werden und Unschuldige in den Tod reissen. Und diejenigen, denen das nicht bewusst ist (unabhängig von Marke und Typ), die sind entweder mehrfach zu heiß gebadet oder ständig mit der Muffe gepufft worden.

... ich bin erstaunt, wie schnell es im Touareg - Forum zu derartigen Geschwindigkeitswahn - Diskussionen gekommen ist, die ich eher im Golf GTI oder BMW E30 / E36 - Forum vermutet hätte. In diversen Threads gab es ja schon wahnwitzige Aussagen von bis zu 265 km/h und da frage ich mich doch, was das für Menschen sind, die mit einem 2,5 to. schweren Auto über 250 Sachen fahren wollen ?

Nehmen wir einmal an, dass der V10 die 250 wirklich knackt, und nehmen wir einmal an, dass bei dieser Geschwindigkeit aufgrund irgendeines Ereignisses eine Vollbremsung erfolgen muss. Was - liebe V10 - Raser - unterscheidet euren V10 nun von einem ICE, ... außer dass der ICE beim Bremsvorgang die Spur hält ? chris.bentele hat es hinreichend ausgedrückt:

Zitat:

DIE PHYSIK GILT FÜR ALLE AUCH FÜR SPINNER UND VW.

Vielleicht hätte VW (und andere Hersteller auch) die Auslieferung des Touareg mit einem Eignungstest verknüpfen sollen ?

Gruss

...

Ähnliche Themen