ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Adblue bei V 10 TDI auffüllen ?

Adblue bei V 10 TDI auffüllen ?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 10:31

Hallo zusammen, weiß jemand wo der Tank bei meinen Kumpel seinen V 10 TDI für das Additiv Adblue liegt? Habe alles abgesucht, aber keinen Stutzen oder ähnliches gefunden. Mir wurde gesagt, es wird abgesaucht.

Gruß Torsten

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Mai 2011 um 23:20

Also ich war auch lange auf der Suche

Kraftstofftankdeckel abschrauben,Lappen in die einfüllöffungs stecken(Bitte groß genug nicht das er in den Tank rutscht)

Dann das Gummi um den Einfüllstutzen entnehmen.

Da tauchen dann 2 Anschlüsse auf,die sollen für das AdBlue system sein.

Der Tank sitzt hinten rechts im Radhaus

Jetzt bin ich am Überlegen wir ich den TAnk auffülle.

Also meine Idee ein Anschluss ist die entlüftung denke der kleine.

Der grosse ist zum absaugen und neu befüllen.

ich werde man mit einer Spritze an beiden saugen und das ausprobieren.

Wenn Dir etwas einfällt oder du etwas raus findest bitte ich um Info

Wenn dein Freund einen der ersten V10 TDI mir Partikelfilter hat

Sonst soll man nur Reseverad ausbauen da ist dann eine Gummitülle,diese entfernen und dort ist der einfüllstutzen für die bei VW angebotenen Flaschen

Zitat:

Original geschrieben von hildolf69

Hallo zusammen, weiß jemand wo der Tank bei meinen Kumpel seinen V 10 TDI für das Additiv Adblue liegt?

Nirgendwo, denn beim Touareg I wird kein Adblue verwendet.

am 10. Mai 2011 um 9:30

Also bevor ich so etwas behaupte würde ich mich mal richtig informieren.

Auf welche Informationen beruht Ihre Aussage?

Also mein Touareg 1 V10 TDI hat vom Werk aus DPF und da VW nur geschlossene DPF Systeme verbaut hat und für dieses Adblue benötigt wird muss man es auch auffüllen.

Es steht auch im Service-Heft und in der Betriebsanleitung.

Ich war gestern beim Fehlerspeicher auslesen und auch da ist der Füllstand des Adblue Behälters hinterlegt.

Bitte erklären Sie mir Ihren Aussage,das es kein AdBlue bei Touareg 1 gibt?

Wenn ich mich nicht ganz Irre hat der V6 mit DPF auch Adblue im Touareg 1(kann auch nach dem Facelift sein) Der Touareg 2 ist ja erst 2010 auf den Markt gekommen.

MFG

KFZ-Techniker-Meister

Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik(FH)

Schmidt

Also ich kenne keinen Ier Touareg der Adblue benötigt, hat ja nicht mal der IIer eine Variante davon. Adblue hat auch nichts mit dem DPF zu tun, sondern wird im Anschluss für den DENOX-Kat benötigt um die Stickoxide zu reduzieren. Das ist aber erst bei Euro6 oder teilweise Euro5-Normen notwendig. Ich kenne keinen Wagen mit Euro4 der Adblue bnötigt.

MFG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von meisterwyk

Also bevor ich so etwas behaupte würde ich mich mal richtig informieren.

Auf welche Informationen beruht Ihre Aussage?

Also mein Touareg 1 V10 TDI hat vom Werk aus DPF und da VW nur geschlossene DPF Systeme verbaut hat und für dieses Adblue benötigt wird muss man es auch auffüllen.

[...]

KFZ-Techniker-Meister

Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik(FH)

Manche Ratschläge sollte man eventuell auch mal selbst befolgen!

Bei deine beruflichen Hintergrund solltest du mit der Technik eigentlich vertraut sein.

Kein Partikelfilter der Welt arbeitet mit Adblue. Adblue wird ausschließlich am sog. SCR-Kat eingesetzt und dieser sitzt prinzipbedingt immer hinter dem Partikelfilter. Adblue wird dann erst kurz vor dem SCR-Kat dem Abgas zugeführt.

Wie so oft hab ich hier den Eindruck, dass man einfach alles was ''Additiv'' heißt, in einen Topf schmeißt. Unabhängig davon, dass es gravierende funktionale Unterschiede zwischen Additiven wie Adblue und Additiven wie Eolys gibt.

Im übrigen: Die Einteilung nach offen oder geschlossen ist bei Partikelfiltern nicht sehr sinnvoll. Es ist wesentlich sinnvoller, die Partikelfilter nach ihrem Arbeitsprinzip zu unterteilen (also aktiv oder passiv).

Scr-kat
am 10. Mai 2011 um 11:59

So dann wollen wir das Rätsel mal lösen.

So mein Fehler Herr 206.Sie haben Recht!

 

AdBlue hat der Dicke nicht sondern SATACEN 25

http://www.motor-talk.de/forum/dpf-additiv-tank-t1932073.html

da ist das Spielchen beim VW Passat

So hier die VW Erklärung http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp330_d.pdf

Die Anschlüsse liegen hinter der Tankdeckelabdeckung(das stimmt)

So ich werde das mal machen und Foto schießen und hoffen das wir Torsten helfen können

Edit: hab meine Meinung zu dieser Diskussion doch lieber wieder gelöscht

Adblue haben doch nur die USA Modelle beim GP gehabt oder?

http://www.myturbodiesel.com/1000q/audi-q7-tdi-dpf-faq.htm

Vielleicht hilft dir ein Blick hierher ein wenig weiter.

am 10. Mai 2011 um 21:01

So jetzt wäre es mal schön wenn uns der Herr alter Mann:-)

mal erzählt was für einen V 10 TDI sein Freund fährt.

Ich war noch bei VW heute das Satalen 25 VW G 052 143 a2 kostet pro Liter 65 € :-(

Der Herr am Tresen war auch erstaunt das es in den Touareg muss erdachte es wird nur in den 2 l TDI gefüllt.

Er hat extra nach geschaut das Mittel ist das gleiche.

Fahre ich jetzt das Mittel soweit leer bis die Anzeige kommt und fülle dann auf?

Würde mir das absaugen ersparen.

Viele in Passat Bereich saugen ja auch gar nicht ab.

Was sagt der Herr 206 dazu?

Wird das Mittel wirklich schlecht?

Vielen Dank für eine Antwort

Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass es bei VW jemals einen DPF, ausser den Passat 3BG mit dem 2.0l 100kW TDI, gab, der so ein Additiv benötigte. Der 3.0TDI auf alle Fälle niemals, beim V10 TDI bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber eher nicht.

Das Adblue gab es tatsächlich für den 3.0TDI FL-Touareg, der in den USA verkauft wurde (wegen den höheren Auflagen betreffend NOx-Emissionen dort), aber niemals in Europa.

MfG

Hannes

am 10. Mai 2011 um 21:39

http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp330_d.pdf da steht auch der V 10 TDI drinnen.

Mein Freundlicher hat es ja auch gesagt das er erstaunt war über das Additiv beim V10

Es war eindeutig auf seinem Bildschirm zu erkennen das Additiv -System und als Ersatzteil auch das Additiv.

Ich bin jetzt ja vorsichtig nach dem ich mich hier zu weit aus dem Fenster gelehnt habe und hole mir erst die Infos und nehme nicht mehr meinen Glauben.

Zu Adblue kann ich leider nichts sagen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Adblue bei V 10 TDI auffüllen ?