Endgeschwindigkeit???

Opel Insignia A (G09)

Mahlzeit an alle Insignia-Fahrer

Mich würde mal Interessieren was ihr für ne Endgeschwindigkeit erreicht habt mit eurem Insignia!!??????!!!

MFG

Seppel

Ps.:Bitte mit Modell und welchen Motor ihr habt!!

Beste Antwort im Thema

Oje, ich ahne schon wieder, was kommen wird..... 🙄

231 weitere Antworten
231 Antworten

Also wenn du diese ganzen Faktoren mitrechnen möchtest, hast du den Luftdruck, die Luftfeuchtigkeit, Benzin(Diesel)qualität, Tankmenge ... vergessen!

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass du nie alle in den optimalen Bereich bekommen wirst. Und wenn du dies doch schaffen solltest, hättest du einen Job in der F1 sicher....

Stefan

Ich denke jetzt bewegen wir uns in Gefilde die wir garnicht testen können... wie sieht es mit dem Luftdruck (Atmosphäre) und dir relative Luftfeuchtig keit aus, wie ist die Höhenlage und der momentane Sauerstoffgehalt für die Verbrennung... fragen über fragen die letztendlich 0,2 km/h bringen

Ironischer Gruß, Uwe

Wie verhält es sich denn beim Thema Winterreifen mit geringerem Abrollumfang und Höchstgeschwindigkeit?

Sagen wir meine Winterreifen haben einen 5% geringeren Abrollumfang als meine Sommerreifen. Dann werden mir ja im Tacho bei 100 5 km/h mehr angezeigt als mit den Sommerreifen. Aber die Endgeschwindigkeit ist doch letztendlich abhängig von der Maximalleistung bei Motordrehzahl X. Wenn ich also bei der gleichen Motordrehzahl die Maximalleistung erreiche, und sich die Motordrehzahl direkt auf die Reifendrehzahl auswirkt, so müsste ich doch mit den Sommerreifen tatsächlich eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen können selbst wenn mir im Tacho das Gleiche angezeigt wird.

Ist das richtig?

Unter koplett gleichen bedingungen eigl schon, ich weiß jetzt nicht wie das mit Stirnfläche ist etc ob das den Wagen so oder so bei der gleichen geschwindikeit bremsen würde (Luftwiederstant)

Gruß Philipp "J"

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von michage

Wie verhält es sich denn beim Thema Winterreifen mit geringerem Abrollumfang und Höchstgeschwindigkeit?

Sagen wir meine Winterreifen haben einen 5% geringeren Abrollumfang als meine Sommerreifen. Dann werden mir ja im Tacho bei 100 5 km/h mehr angezeigt als mit den Sommerreifen. Aber die Endgeschwindigkeit ist doch letztendlich abhängig von der Maximalleistung bei Motordrehzahl X. Wenn ich also bei der gleichen Motordrehzahl die Maximalleistung erreiche, und sich die Motordrehzahl direkt auf die Reifendrehzahl auswirkt, so müsste ich doch mit den Sommerreifen tatsächlich eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen können selbst wenn mir im Tacho das Gleiche angezeigt wird.

Ist das richtig?

Das kommt drauf an, in welchem Drehzahlbereich der Wagen seine Vmax erreicht. Entweder er ist noch vor seinem Leistungsmaximum oder er hat es bereits überschritten. Wenn er es bereits überschritten hat, führt jede weitere Erhöhung der Drehzahl (z. B. durch kleinere Reifen) zu einer geringeren Motorleistung.

gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Mineas1975

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Bei 100 lt. Tacho zeigt das GPS (20er-Felgen) 93 an.
Bei den 18nern Winterreifen 92. Der Unterschied ist also eher marginal.
Die Tachoabweichung als solche betrachte ich im Vergleich zu den anderen Herstellern als völlig normal und nicht überzogen.

xeloR

Kleiner Nachtrag in Sachen Tachovoreilung: mit den 18" Winteralus sind 100 Tacho-km/h bei mir 91 GPS-km/h. Hab ich nun mehrfach gemessen. Find ich schon recht viel, wenn auch noch innerhalb der Toleranz. Mit den 20 Zöllern hab ich noch keinen Vergleichswert bei 100 km/h, aber im Top-Speed Bereich war die absolute Abweichung nur unwesentlich höher (12 - 13 km/h). Zumindest bei meiner Kiste gaukeln die 18er also schon deutlich mehr Speed vor, als es die 20er tun.

Ist zwar schon eingeschlafen der Thread, aber der Vollständigkeit halber: mit den 20 Zöllern und neuen Pneus beträgt die Abweichung bei Tacho 100 nur 5 km/h (GPS-Wert vom DVD800 = 95 km/h).

Gruß
Mineas

Hallo, Ich habe meinen Insi mal getestet, apropo Endgeschwindigkeit aber lest selber.

Fahreigenschaften & Geschwindigkeiten

vlg Scherbelchen

Deine Antwort