ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Endgeschwindigkeit

Endgeschwindigkeit

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 12:22

Hallo,

zum Rasen möchte ich nun wirklich nicht auffordern, mich würde interessieren, was Euer Mondeo TDCI mit 140 PS so an Spitze bringt. Ich habe den Eindruck jeder Passat oder A4 mit 140 PS zieht an mir so vorbei. Wie lange muss der Wagen "eingefahren" werden? Trotz des Navi NX habe ich mal TomTom mitlaufen lassen und siehe da die Endgeschwindigkeit (satellitenberechnet vom TomTom) von angegebenen 205 habe ich eigentlich nie erreicht.

Was habt ihr da für Erfahrungen?

38 Antworten

Wieviele km hat deiner denn schon drauf?

~

BNMONDI = Rechne mal damit , das er erst nach einigen Tausenden Kilometern den "Hoehepunkt" erreicht.

Gerd

Zitat:

Ich habe den Eindruck jeder Passat oder A4 mit 140 PS zieht an mir so vorbei.

Obacht, es gibt viele 2.0L Diesel von Audi und VW mit 170PS ( statt 140 ). Diese sind fast garnicht von den 140PS-Maschinen zu unterscheiden.

Also mein A4 B7 2.0TDI 140PS ohne Partikelfilter mit aktuellen 40000km läuft meinem Mondeo 2.0TDCI (1800km) in allen Belangen davon.

Der bei etwa 1900U/min einsetzende Turbobums ist beim Audi um Längen gewaltiger und

brachialer als beim Mondeo. Die Endgeschwindigkeit (Audi angegeben mit 207Km/h,Tacho 230 Fis 210 gerade Strecke) hat mein Mondeo (angegeben 205 Tacho 200, BC 191km/h gerade Strecke) bisher nicht erreicht.

Gestern habe ich den Mondeo allerdings (A42 bei Oberhausen) leicht Bergab laut Tacho auf etwa 225 Km/h (BC 207KM/h) gehabt.

Man sollte vielleicht 10000km abwarten.

Dann sollte sich auch der Durchschnittsverbrauch (aktuell 7,4l/100km, Audi 5,8l/100Km)

auf die Werksangaben einpendeln.

Ich weiss, dass Partikelfilter und Commonrail anstatt Pumpe Düse sich negativ auf den Verbrauch bemerkbar machen.

Dann sollte aber die Werksangabe (5,9 l/100km) praxisnäher sein.

Vorteil an dem TDCI ist natürlich der viel kultiviertere und leisere Motorlauf vorallem im Stand an der Ampel, wo der Audi seine Dieselherkunft (Rumpeldüse:D) die Insassen doch ein wenig mehr durchrüttelt

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Wieviele km hat deiner denn schon drauf?

~

Ich habe nach 2 Wochen jetzt erst 3500 km auf der Uhr.

 

@280km/h:

Obacht, es gibt viele 2.0L Diesel von Audi und VW mit 170PS ( statt 140 ). Diese sind fast garnicht von den 140PS-Maschinen zu unterscheiden.

ja das weiß ich und man sieht es denen nicht an. Aber "so" deutlich schneller sind die nicht gewesen, die sind auch mit etwa 220 km/h Spitze angegeben.

Hallo, kann man im Convers+ die aktuelle anzeige KM/h anzeigen lassen digital??

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 16:29

So weit ich weiß, und in meinem Mondeo geht es nicht. Ich habe zusätzlich mal ein TomTom Navi mitgenommen um auch einen unabhängigen Vergleich zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von bnmondi

Ich habe nach 2 Wochen jetzt erst 3500 km auf der Uhr.

Achso, na dann fahr ihn erstmal richtig ein, noch so ein paar tausend km, dann geht der Verbrauch noch runter und der Leistung wird besser.

~

am 11. Februar 2008 um 7:28

Hallo,

meiner Erfahrung nach läuft mein TDCI (22000km) nach ein paar Tagen in der Stadt, auf der Autobahn die ersten 10km

kaum noch 200kmh.(Partikelfilter???)

Dies ändert sich dann ... erreicht er die 205kmh zieht er auf gerader Strecke brummelt (und laut) bis 220 (Tacho) hoch.

Abschüssig hatte ich schon knapp 230 auf dem Tacho (nicht mit TomTom gemessen!!!)

Zu den auf der Autobahn recht häufig vertretenen Audi und VW 140PS konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Gruss, Hale.

Ohne ein externes Meßgerät (12 Kanal GPS ) würde ich der Tacho Anzeige bei keinem Auto trauen.  Zur Not könnte man mit der Stoppuhr arbeiten.

Alles andere macht keinen Sinn zu vergleichen.

 

Die Profis aus dem Rennsport setzten sowas ein:

 

www.racelogic.co.uk/?show=VBOX

 

 

 

meiner ist noch etwas neu, von daher wird er zumindest nicht hoch getreten. 180 erreicht er aber trotzdem recht zügig. einziges manko ist, dass die elastizität zu wünschen übrig lässt - bin aber auch von nem 530d umgestiegen/verwöhnt - da sind halt 500 nm auf der antriebsachse gewesen und somit leistung satt bis 220/230.

ein freund von mir hat nen golf 4 mit 130 ps - ich hatte nicht das gefühl, dass er schneller ist....:D

Hallo zusammen,

habe mir auch einen Turnier Titanium Diesel mit 103 KW und Handschaltung bestellt.

Bis der dann mal gelifert wird gurke ich noch mit einem Astra-Caravan Diesel mit 110Kw durch die Gegend.

Nun würde mich interessieren, ob da ein grosser Unterschied bei der Beschleunigung zu Erwarten ist.

Klar, mehr Gewicht und 10PS weniger merkt man sicherlich. Auf ein bissl. weniger Drehmoment bin ich auch schon eingestellt (und tut mir sicherlich auch ganz gut :)

Hat da jemand Erfahrung und kann seine Eindrücke Mitteilen?

Gruss Fredo

Also mein 140 PS TDCI läuft momentan locker seine 205 auf der Ebene (A6 von Mannheim nach Darmstadt) KM-Stand 5600. Am Freitag war ich beim FFH und hab ne neue Software bekommen (wegen dem Ölwechsel Dings) und er geht untenrum jetzt besser. Hatte leider noch keine Gelegenheit zu testen wieviel er obenrum geht, wird aber vermutlich ähnlich bzw. etwas mehr sein. Ich messe bei der nächten Heizerfahrt auch mal mit dem TomTom mit.

Zum Thema TDI's versägen, hatte ich neulich auf der A3 echt ein Problem einen Touran TDI 1.9 Liter (wahrscheinlich 130 PS) abzuhängen. Aber der war auch schon älter und wahrscheinlich schon richtig eingefahren. Also die Hoffnung stirbt zuletzt dass der Mondeo noch besser geht. Mein 220CDI, den ich vorher hatte lief erst ab 50 000 so richtig rund und schnell (lt. Tacho 225)

Achso: Und bitte den Mondeo nicht mit Golf oder Astra mit ähnlicher Motorleistung vergleichen. Sind doch schliesslich ein paar 100 kg unterschied, oder ? ( Mein Kumpel mit 70 kg kommt mit dem Fahrrad auch schneller dem Berg hoch als ich mit meinen 100kg)

Gruss

der AirBaer

naja, soo gross ist der unterschied zw. astra und Mondeo beim Gewicht auch nicht. 200 kg weniger Leegewicht relativieren sich schnell, wenn man selbst 100kg wiegt :)

Aber gut. Hab den Hinweis verstanden...

Deine Antwort