Endgeschwindigkeit
Hallo,
zum Rasen möchte ich nun wirklich nicht auffordern, mich würde interessieren, was Euer Mondeo TDCI mit 140 PS so an Spitze bringt. Ich habe den Eindruck jeder Passat oder A4 mit 140 PS zieht an mir so vorbei. Wie lange muss der Wagen "eingefahren" werden? Trotz des Navi NX habe ich mal TomTom mitlaufen lassen und siehe da die Endgeschwindigkeit (satellitenberechnet vom TomTom) von angegebenen 205 habe ich eigentlich nie erreicht.
Was habt ihr da für Erfahrungen?
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AirBaer
Also mein 140 PS TDCI läuft momentan locker seine 205 auf der Ebene (A6 von Mannheim nach Darmstadt) KM-Stand 5600. Am Freitag war ich beim FFH und hab ne neue Software bekommen (wegen dem Ölwechsel Dings) und er geht untenrum jetzt besser. Hatte leider noch keine Gelegenheit zu testen wieviel er obenrum geht, wird aber vermutlich ähnlich bzw. etwas mehr sein. Ich messe bei der nächten Heizerfahrt auch mal mit dem TomTom mit.
Heisst das...Ford hat jetzt wirklich etwas gemacht?
Auch 0-100 Km/S war immer (niemals 9,8 S) zu niedrig.
Bitte melde die Ergebnisse..
Also gestern war ich auf der A3 richting Arnheim er ging ohne grosses rummachen auf 210 . Anscheinend haben die echt was gemacht. Hatt mein TT leider nicht mit. Beschleunigung testen? Sorry, aber für die Viertelmeile bin ich echt zu alt. Aber eins ist sicher: Es sind weniger als 10 Sekunden (zumindest gefühlt).
@Fredo44 - Bleiben aber immer noch 100kg übrig ;-)
Gruss
der AirBaer
Zitat:
Also gestern war ich auf der A3 richting Arnheim er ging ohne grosses rummachen auf 210 . Anscheinend haben die echt was gemacht. Hatt mein TT leider nicht mit. Beschleunigung testen? Sorry, aber für die Viertelmeile bin ich echt zu alt. Aber eins ist sicher: Es sind weniger als 10 Sekunden (zumindest gefühlt).@Fredo44 - Bleiben aber immer noch 100kg übrig ;-)
Gruss
der AirBaer
Das würde toll sein... 210...gemessen mit Tachograf?
Also damit er die Werksangabe der Vmax erreicht sollten da schon zumindest 220Km/h am Tacho stehn. So hast du ihn wohl gerademal auf 195- 200Km/h gehabt.
Allerdings Vorsicht! Werksangaben beziehn sich immer auf das Basismodell der jeweiligen Karrosserieform! Ein Trend ohne Extras wird sicherlich besser gehn als ein Ghia oder Titanium mit Extras noch dabei.
Hallo,
mein TDCI 2.0, 140 PS hatte auch schon fast 230 km auf dem Tacho, halt Tacho. Mein Garmin vom Mopedle hatte ich nicht im Auto, dann wüsste ich genau wie "langsam" das Auto läuft.
Will ich schnell beschleunigen oder fahren ist mein Mopedle zuständig, Tacho 319 km, von 0 auf 200 unter 9 sec..
Für großartige Werte in dieser Hinsicht ist der Mondeo sicher das falsche Auto.
Gruß
Werner
Heute A7 HH Richtung Süden.
Ich ( Audi - A3, 15.000KM, 140PS TDI, eingefahren ) treffe auf einen Mondeo Turnier Diesel ( keine Ahnung ob 115, 130 oder 140 PS - vermute 140 ).
Wir beide haben als Linke-Schnellfahrerkolonne etwa 15 Minuten mit Vollgas die Autobahn runter. Er vorweg, ich hinterher.
Am Mondeo kam ich zwar vorbei, aber erst als ein sehr großes Stück der Mittelspur freiwurde ich mich an ihm vorbei"gequält" habe.
Fazit: Das Delta in der VMax ( A3,140PS vs. Mondeo ) liegt nur im kleinen Einstelligen Bereich. ~ 2-3 KM/h
Wenn man bedenkt, daß der Mondeo noch 200 KG schwerer als ein A3 ist...
@excelsior - Sehr ritterlich von Dir als Audifahrer zuzugeben, dass Du mit nem Mondeo "rennerles" (wie wir Schwaben sagen) gefahren bist und Du nur marginal schneller warst. Würde ja dann im Umkehrschluss heissen, dass der Mondeo besser geht (okay nicht wenn ich drinstize :-D ).
Aber mal ehrlich: Ist das schlimm, wenn man zwischen 200 und 210 3 oder vier Sachen langsamer ist ? Finde ich nicht wirklich denn das ist schon schön schnell für unsere Strassen.
Gruss
der AirBaer
Zitat:
@excelsior - Sehr ritterlich von Dir als Audifahrer zuzugeben, dass Du mit nem Mondeo "rennerles" (wie wir Schwaben sagen) gefahren bist und Du nur marginal schneller warst. Würde ja dann im Umkehrschluss heissen, dass der Mondeo besser geht (okay nicht wenn ich drinstize :-D ).Aber mal ehrlich: Ist das schlimm, wenn man zwischen 200 und 210 3 oder vier Sachen langsamer ist ? Finde ich nicht wirklich denn das ist schon schön schnell für unsere Strassen.
Gruss
der AirBaer
................am besten diesen Test hier in Belgien machen = Ab 160 KM/H ist der Lappen weg 😁
Gerd
Hallo Exzelsior,
ich finde es auch sehr fair...😉
Der 2.0TDI geht gefühlt ziemlich zur Sache. Ich bin den Mondeo mit 140PS letztens gefahren und der "fühlte" sich auf der Landstrasse und in der Stadt ne Ecke langsamer an. Aber diesen Turbokick wird man sicherlich nicht wirklich beachten, wenn man im Mondeo sitzt und hinter den VAGs mit 2.0TDI ziemlich gut hinterher kommt...
Ich habe ab April den Zugriff auf einen Firmenwagen und in der Wahl steht der Mondeo. Wahrscheinlich würde ich mich dann für den 2.2er Diesel entscheiden, aber der 2.0er TDCI ist nicht untermotoriesiert und kann, wie das "rennerle" zeigt, mit der Konkurrenz mithalten. 😁
Ob 205 oder 208 km/h vmax, dass macht nicht viel aus. Aber wer gerne schnell fährt, wird mit den Wagen echte Tempi über 200km/h einfach seltener erreichen, weil die BABs es meistens gar nicht hergeben. Wenn ein Wagen "echte" 220km/h läuft, bin ich schneller auch mal eben über die 200km/h Marke gerutscht und kann mich freuen, wenn es einem denn das Mehr an Verschleiss, Verbrauch und Nerven wert ist. 🙄
Gruß
hirotake
Ganz mein Reden.
Der 2L TDCi(140PS)-Mondeo braucht sich nicht zu verstecken.
Er wiegt leer 1700 KG und dafür ist das stattlich, was er bietet. Hätte man mir 200KG in den Kofferraum gelegt ( um mit seinem Gewicht aufzuschließen) , wäre ich sicher nicht an ihm vorbeigezogen.
Nicht nur deswegen habe ich mir ja auch einen Mondeo bestellt.
btw: Hier in Norddeutschland sind die Autobahnen schön gerade und i.d.R. ohne Tempolimit und frei.
200 KM/h zeigt daher meine Tachonadel sehr oft am Tag an - ist eine schöne Reisegeschwindigkeit und die Straßen bzw. der Verkehr lassen das hier gut zu. ;-)
Ich werde mir den 2,2l hohen, nicht weil ich die 220 fahre sondern weil ich recht zügig um die 180+ fahre und das beim 2,2 im grünen Bereich ist während der 2,0 da schon auf Verschleiß fährt. Auch ist das dann Verbrauchoptimaler...
Außerdem ist der Durchzug bei Zwischenspurts sprich die Überholreserven noch besser :-) Außerdem hoffe ich die Probleme mit Motorausgehen so zu vermeiden...
Und wie siehts mit dem 2.0 TDCI 140PS aus wenn man zu 4. fährt? Dann geht er in die Knie? 😁
Therapie = 2 Monate auf der Autobahn in Belgien oder.........und ihr werdet viel relaxer + ruhiger 😁
Und das fahren ist echt angenehmer.
Gerd
Zitat:
Und das fahren ist echt angenehmer.
Glaube ich schon 😉
Testergebnisse schauen das die 140 PS deutlich langsamer ist (0-100 km) dann versprochen.
Nun, das kan man ändern mit neue Software.
Macht Ford das jetzt in die neue Mondeos???
Hallo Gerd,
ich muss hier mal Deine Bilder loben; sind immer witzig! Wo hast Du die nur immer her?
Grüssle