Endgeschwindigkeit S4
hallo,
hätte wieder einmal eine frage an die S4 fahrer:
was laufen eure S4 laut tacho? ich weiss, dass der S4 bei 250kmh abregeln sollte, doch komm ich nicht mal laut tacho auf 250 kmh und wenn dann mit sehr viel anlauf.
schaltung ist tipronic - im 5 gang knapp 250 bei ca. 6400 umin und im 6ten ... na ja, brauch ich nicht erwähnen.
gruss
ps: hab 4500 km laufleistung
75 Antworten
Also bei mir ist der Vortrieb ab 200 auch nicht mehr berauschend, man muss bedenken, dass das Auto schon ein relativ hohes Gewicht und noch dazu Allrad hat, aber die 250 lt. Tacho packt er locker.
Auf einer langen geraden (Holzkirchen) bin ich vor kurzem auch 280 lt. Tacho gefahren.
LG
tach,
ist vielleicht einer von euch 2 so net und schaut mal bitte nach welche teilenummer die kennzeichenblende von euren grills vorn hat. aber nur b7.
Danke.
Laut Tacho ca. 270.
Im FIS sind das dann 258 und im Navi 260.
Viele Grüße
Hallo
Zitat:
schaltung ist tipronic
Gemäss Handbuch erreicht der TT Topspeed doch nur in Stufe S? In S hat man ja auch nur 5 Gänge, wenn man dort die Schaltwippen betätigt.
cu
P.S: Woher kriegt man GPS-Speed? Messt ihr das mit einem zusätzlichen GPS oder ist das im RNS-D auch schon abrufbar?
Ähnliche Themen
Meiner schafft lt. Tacho 265-270, GPS 255 Das sollten reale 250 km/h seien ... Also alles vollkommen o.k. und keine dem V8 Motor oft unterstellte Leistungsschwäche.
Aber, der Punkt ist doch ein ganz ANDERER .....
- 4500 km auf dem Tache :-) ???
- und schon viel Spass gehabt ???
- immer artig richtig warm gefahren ???
Gut, dann fahr den guten Motor nochmals 4500 km ein und Du wirst Dein blaues Wunder erleben ... der Motor wird richtig "frei". Meiner war eher bei 12000 als bei 10000 km so wie er jetzt nach 97000 km immernoch ist: Sahne :-)
Also gemach: die beste Zeit kommt noch ...
Gruss
s4c_ch
TopSpeed nur im S-Modus?
Ob ihrs glaubt oder nicht, in den 6 Monaten die ich ihn jetzt habe bin ich noch nie schneller als 230 gefahren 🙁
P.S. aber die packt er spielerisch.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ob ihrs glaubt oder nicht, in den 6 Monaten die ich ihn jetzt habe bin ich noch nie schneller als 230 gefahren 🙁
weil du nicht die möglichkeit hattest oder weil es der motor nicht bringt???
wenn zweiteres der fall ist, dann mein herzliches beileid. nen 3,0tdi cab ist ja dann sogar schneller und dass ist sogar noch nen büschen schwerer.
mfg
christian
Jason_V. ...
Wandeln oder reparieren ... !!!!
Gruss,
s4c_ch
Vielleicht ist ja Jason_V. nicht der Raser, oder er fährt einfach zu wenig? Der S4 schlummert bereits in der Garage, oder Sebo??
Meiner hat mit der 250iger Marke absolut kein Problem, die erreicht mein S4 recht schnell und zügig!
Seit der BN-Pipes Komplettanlage läuft er laut Tacho 280Kmh und bergab setzt dann sogar sanft der Begrenzer ein.
Verstehe es selbst nicht, habe keine Vmax Aufhebung?!
@ nefets,
sei mal nicht ungeduldig, wenn du mehr KM gefahren bist wird er schon noch schneller..
Wenn er nicht mehr bringt, kannst ja immer noch eine Abgasanlage einbauen, damit dreht der S4 bis zum Abwinken 🙂
Habe die BN Anlage bisher keinen Kilometer bereut, geht wie Sau und hat einen megageilen Sound!!
hmm, vielleicht bin ich noch von meinem M3 (343ps) ein wenig verwöhnt, der war richtig zackig auf 270 lt. tacho und da war noch nicht schluss.
@s4_ch
hab ihn die ersten 800km nur getragen und dann einen schönen nordschleifen besuch gemacht (ohne ring nur als zuschauer) und ihn in einem stück eingefahren( 2 tkm).
so nach 4tkm gib ich ihm schon mal die sporen, wofür hat man sonst leistung.
mir ist nur am we als ich mal wieder auf die a-bahn war aufgefallen, dass ich nicht um die wurst auf 250 kam.
hab mir vorhin mal die mühe gemacht und hab die autobahn besucht und lt. gps war ich bei 249 ( tacho knapp bei 250)und musste dann wieder vom gas.
hab wohl einen tacho, der nicht so voreilt wie ich es gedacht hätte.
warmfahren ist ein muss ( mind 20km/ öl und nicht wasser), besonders wenn du schon mal m3 gefahren bist, achtest du sehr darauf.
"Gut, dann fahr den guten Motor nochmals 4500 km ein und Du wirst Dein blaues Wunder erleben ... der Motor wird richtig "frei". Meiner war eher bei 12000 als bei 10000 km so wie er jetzt nach 97000 km immernoch ist: Sahne :-)
Also gemach: die beste Zeit kommt noch "
... na das wär was :-)
@ sunlicht
ob im d modus im 5ten oder sportmodus im 5ten die drehzahl war meiner meinung nach gleich, somit auch die übersetzung identisch.
@topshooter
hab b6
@xxS4xx
bis 220 zieht er richtig gut, subjektiv sogar besser als die emma (m3) aber dann kommt anscheinend das gewicht und der cw wert entscheidend zum tragen.
die 280 war das im 5 ten oder 6 ten gang - handschalter ?
mfg
Da diese Frage nach der Höchstgeschwindigkeit mit einer gewissen Regelmäßigkeit gestellt wird, wäre es manchmal zusätzlich sinnvoll, sich mit der Suchfunktion auseinanderzusetzen.
Der S4 fährt messtechnisch problemlos bei ca. 263 km/h in den Begrenzer, was in etwa einem Tachowert von etwa 270-275 km/h entspricht. Die neueren Modelle sollen mit der entsprechenden Motorsteuerungssoftware angeblich etwas weniger schnell sein (ca. 259 km/h). Gelegentlich scheint es auch bei der Einspielung neuerer Softwareupdates zu Störungen zu kommen, die dann die Begrenzung aufheben. Dann liegt die Höchstgeschwindigkeit bei etwa 270 km/h (Tacho ca. 280 km/h), was vielleicht dem ein oder anderen bei Tempo 100 im allmorgendlichen Berufsverkehr ein Trost ist.
PS: Die Höchstgeschwindigkeit kann auf Grund der Getriebeübersetzung des S4 nur im 6. Gang erreicht werden.
Hallo,
also dann hab ich ja mit meinem wohl glück gehabt...bis 250 sehr zügig und dann flott bis Tacho 280 und er geht dann in den Begrenzer laut GPS 271 (mit 2 verschiedenen getestet) sogar offen geht er bis Tacho 280.
Ich hab Handschalter und BN-Pipes
Übrigens 2Tkm am Stück zum einfahren ist glaub ich nicht so der brüller außer man wechselt regelmäßig die Gänge und achtet auf lastwechsel. Gleichmäßiges einfahren am Stück sollte man meines wissens vermeiden.
viele Grüße
Ingo
@AudiQuattro-Fan
hab mich für eine eisenmann ss entschieden und eingetragen bekommen.
ist eigentlich bis 4000 sehr dezent, aber dann meinst du du bist bei den v8stars am ring.
könnte sein, dass sie leistung nimmt.
@tos4
werd mich bessern;-)
@schorni31
bn pipes und handschalter, zwei sachen die mir abgehen und vielleicht a bisserl leistung.
...einfahren - jetzt ist zu spät :-(
...
nefets ...
Gemach !!!! Deine Geduld beim Warmfahren wird belohnt werden ... Glaub es uns. Das wird noch. Wasser warm +20 km :-) Quäl den Motor in jungen Jahren nicht am Begrenzer :_)
Und wer will den mit dem Auto schnell fahren ... der hat doch ganz andere Qualitäten :_) (als z.B. das Fahrwerk, das bei 250 noch richtig gut auf den Strasse liegt ... ??)
Grüsse,
s4c_ch