Endgeschwindigkeit drosseln T5 TDI ca. 130 km/h

VW Crafter 1 (2E/2F)

Hallo Leute,

habe eine ungewöhnliche Frage.
Wie kann mandie Endgeschwindigkeit vom T5 TDI 105PS auf ca. 130 km/h drosseln. Geht das überhaupt? Am besten ohne großen Aufwand, kostengünstig und so das man es ohne Probleme wieder Rückgängig machen kann.

Der Hintergrund ist, dass meine Mitarbeiter mit dem Bus immer heizen bis geht nicht mehr, was nicht unbedingt gut ist, wenn das Fahrzeug immer an der Grenze gefahren wird.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vwabschlepper

Ey audi junge,erstes hab ick keene zwilligsbereifung sondern ne tandem achse,zweetens is dit schon der 2. schlepper mein alter war nich abgeriegelt ausserdem will ick nich 130 fahren sondern einfach nur an lkw´s vorbei kommen,drittens gibt mir der gesetz geber sowieso das recht 90 kmh zu fahren plus 5% toleranz plus 5% tacho abweichung,macht nach adam riese ?????????RICHTICH 100kmh.
Und jetzt zu dir lecctahncar
1. biste nich mein vater
2. biste nich in der lage sone scheisse zu schreiben und
3. war dit keene antwort uff meine frage uff sone typen bin ick richtich alergisch,wenn du den text den berufskraftfahrer,der 7 tage die woche 12-14 stunden nen 40 tonner durch de gegend fahren und dazu noch koksen damit se wach bleiben denn verstehe ick dich och,aber so sorry bab da haste dich in de adresse geirrt.
ick könnte wetten du bist der erste der jammert wenn ne strasse wegen eines unfalls VOLL gesperrt ist.nun denn musste eben 30 minuten läger warten weil ich ja nur 90 fahren darf und in meinem fall nicht den lkw der 89,5 kmh fährt überholen kann
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Wow... jetzt hast du mich überzeugt!

Du meinst also, dass ein Plus von echten 5 km/h in der Vmax einen Zeitvorteil von 30 MINUTEN bringt?? Wo sitzt denn Dein Depot? Am Nordkapp?

Deine äusserst aggressive Schreibweise in Verbindung mit den Fehlern lassen in mir den Glauben aufsteigen, dass Du bei einer offenen Kiste eben NICHT mit nur 100km/h herum fährst. Hand aufs Herz.
Interessiert btw auch nicht die Versicherung ob du dann nur 100 fährst. Die Betriebserlaubnis ist erloschen. Das ist wohl ein, ähm, FAKT?

Tipps zu gesetzeswidrigen Handlungen wirst du hier ohnehin nicht erhalten.

Zu deinem Punkt 2) bin ich sehr wohl. Da ich der Allgemeinheit angehöre, die du unbedingt gefährden willst und ich obendrein auch sowas wie ein Recht auf freie Meinungsäusserung habe.

Die beste "Tuningmöglichkeit" für Dich sehe ich bei der Anschaffung von Betablockern - zur Sicherheit aller.

------------------------------------------------------------------

@TE

habe in meiner Firma jeden MA mit Dienstwagenberechtigung einen Wisch unterzeichnen lassen, indem sich der Unterzeichnende verpflichtet, nicht schneller als 160km/h zu fahren... reicht ja auch meistens... und dies wird weitestgehend eingehalten - was ich durch den Rückgang der Kraftstoffkosten beobachten konnte😎
Interessant ist auch, dass der Verschleiss (BREMSEN!) zurückging.

Als kleines Dankeschön hat jeder MA m. DW am Jahresende einen Tankgutschein in Höhe von 50 € erhalten.
Eine Beschränkung auf 130km/h hielt ich für zu streng, da wir viel Zeit auf der Autobahn verbringen und ausschließlich Limousinen/Kombis bewegt werden die bei höheren Geschwindigkeiten noch einigermaßen ökonomisch und sicher bewegt werden können.

Bei Deinem T5 halte ich 130 km/h auch für angemessen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

um himmels willn wie krieg ich die sperre raus ?????????????????????mein boss hat dummerweise meinen crafter abschleppwagen 170 ps mit einer 90 kmh drosselung bestellt und leider fährt er sie och nur.
dit auto is noch nich zugelassen bitte bitte bitte schickt mir eene preiswerte lösung.
achso rein rechtlich darf ich mit dem aufgelassteten 3,5 auf 5,5t 90 kmh fahren also sinnlos bei 90 abzuriegeln ick komm an keenen lkw vorbei

Es gibt keine preiswerte Lösung! - ein neues SG muß her!! Lies den kompletten Beitrag!

Das wird in deinem Fall Zulassungs- und Versicherungsrechtliche Gründe haben.

Mittlerweile auch überholt.

Mann kann eine HGB mittlerweile beim Crafter über die Nachrüstungsaktionen wieder entfernen, allerdings nicht wie üblich über eine Massnahmencode, sondern wie früher mit einer Nachrüst-CD die VW aber nur mit schriftlicher erklärung und entsprechenden Gutachten vomOnkel Tüv raus rückt.

Ansonsten macht das auch der ein oder andere Chiptuner. Allerdings gebe ich zu bedenken das man eh den Lappen sehr schnell los ist weil ja alles Aufgezeichnet wird, und wenn man zwei mal am Tag drüber ist ist das schon Vorsatz, ausserdem kein Versicherungsschutz, erlöschen der Betriebserlaubnis und und und, also so oder so würde ich eher 90km/h fahren als bald ohne Lappen Vera am Mittag zu gucken.

Super is doch schon mal ne lösung 1. arbeite ich bei/für vw und mit dem tüver bin ich naja weest schon

Ähnliche Themen

Ist doch richtig so der 5,0 T Crafter ist doch generell bei 90 abgeriegelt schneller darf er doch eh nicht fahren.

Hast ja nen Crafter 50 und keinen 35er (von der Auflastung mal abgesehen) da du die Zwillingsreifen an der HA hast.

Was sagt denn dein Chef eigentlich zu deinen Plänen ?

MFG

Keule denk mal ein bisschen besser nach!
Stell dir vor du baust einen wirklichen üblen Unfall bei hohem Tempo, evtl. mit Schwerverletzten oder schlimmer - abgesehen davon, dass du dann damit dein ganzen Leben klar kommen musst - WER soll das bezahlen? Die Versicherung bestimmt nicht! Da reichen keine 50.000 Euro mehr mein Freund! Der Gesetzgeber hat sich schon was dabei gedacht gewisse Fahrzeuge in der Geschwindigkeit per Gesetz zu drosseln.
Im Endeffekt wird´s dann so laufen: DU kannst nicht zahlen, hebst die Hand - ergo die Opfer gehen leer aus. Feine Sache.
Kann dann auch sein, dass du nicht mehr mit einer Bewährungsstrafe davon kommst.

PS: Verstehe schon, dass du gerne mehr wie 90 km/h fahren möchtest - dein Job gibt das aber nicht her.
Ich weiß es hört sich nach Spielverderberei an aber das Leben lehrt einen: Shit happens...

Ey audi junge,erstes hab ick keene zwilligsbereifung sondern ne tandem achse,zweetens is dit schon der 2. schlepper mein alter war nich abgeriegelt ausserdem will ick nich 130 fahren sondern einfach nur an lkw´s vorbei kommen,drittens gibt mir der gesetz geber sowieso das recht 90 kmh zu fahren plus 5% toleranz plus 5% tacho abweichung,macht nach adam riese ?????????RICHTICH 100kmh.
Und jetzt zu dir
1. biste nich mein vater
3. war dit keene antwort uff meine frage uff sone typen bin ick richtich alergisch,wenn du den text den berufskraftfahrer,der 7 tage die woche 12-14 stunden nen 40 tonner durch de gegend fahren und dazu noch koksen damit se wach bleiben denn verstehe ick dich och,aber so sorry bab da haste dich in de adresse geirrt.
ick könnte wetten du bist der erste der jammert wenn ne strasse wegen eines unfalls VOLL gesperrt ist.nun denn musste eben 30 minuten läger warten weil ich ja nur 90 fahren darf und in meinem fall nicht den lkw der 89,5 kmh fährt überholen kann
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

1. biste nich mein vater
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Zitat:

Und jetzt zu dir lessthancar
1. biste nich mein vater
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Zitat:

1. biste nich mein vater
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Wow... jetzt hast du mich überzeugt!

Du meinst also, dass ein Plus von echten 5 km/h in der Vmax einen Zeitvorteil von 30 MINUTEN bringt?? Wo sitzt denn Dein Depot? Am Nordkapp?

Deine äusserst aggressive Schreibweise in Verbindung mit den Fehlern lassen in mir den Glauben aufsteigen, dass Du bei einer offenen Kiste eben NICHT mit nur 100km/h herum fährst. Hand aufs Herz.
Interessiert btw auch nicht die Versicherung ob du dann nur 100 fährst. Die Betriebserlaubnis ist erloschen. Das ist wohl ein, ähm, FAKT?

Tipps zu gesetzeswidrigen Handlungen wirst du hier ohnehin nicht erhalten.

Zu deinem Punkt 2) bin ich sehr wohl. Da ich der Allgemeinheit angehöre, die du unbedingt gefährden willst und ich obendrein auch sowas wie ein Recht auf freie Meinungsäusserung habe.

Die beste "Tuningmöglichkeit" für Dich sehe ich bei der Anschaffung von Betablockern - zur Sicherheit aller.

------------------------------------------------------------------

@TE

habe in meiner Firma jeden MA mit Dienstwagenberechtigung einen Wisch unterzeichnen lassen, indem sich der Unterzeichnende verpflichtet, nicht schneller als 160km/h zu fahren... reicht ja auch meistens... und dies wird weitestgehend eingehalten - was ich durch den Rückgang der Kraftstoffkosten beobachten konnte😎
Interessant ist auch, dass der Verschleiss (BREMSEN!) zurückging.

Als kleines Dankeschön hat jeder MA m. DW am Jahresende einen Tankgutschein in Höhe von 50 € erhalten.
Eine Beschränkung auf 130km/h hielt ich für zu streng, da wir viel Zeit auf der Autobahn verbringen und ausschließlich Limousinen/Kombis bewegt werden die bei höheren Geschwindigkeiten noch einigermaßen ökonomisch und sicher bewegt werden können.

Bei Deinem T5 halte ich 130 km/h auch für angemessen.

Komisch auf den Bildern die du angehängt hast sehe ich nen Crafter mit ner Zwille an der HA (sehe da bloß eine Achse und keine zwei) und ner VA wie sie nur der 50er Crafter hat.

So ihr lieben leute es is jeschafft,und ick werde euch dit nich erzählen wie.is mir einfach zu blöd mit solchen besserwissern und gesetzes treuen type fakt is es geht und wegen des bildes..... du globst doch nich wirklich das ick meinen eigenen crafter fotografiere und ins netz stelle
für alle anderen die wirklich helfen wollten DANKE

Dann eben nicht ist vielleicht auch besser so das du es nicht sagst.

Wozu stellst du dann überhaupt Bilder von nem Schlepper ein wenn es nicht deiner ist denke mal jeder hier weiss wie nen Schlepper aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Dann eben nicht ist vielleicht auch besser so das du es nicht sagst.

Wozu stellst du dann überhaupt Bilder von nem Schlepper ein wenn es nicht deiner ist denke mal jeder hier weiss wie nen Schlepper aussieht.

Stimmt aber ick kann doch wohl unmöglich meinen mit der autohauswerbung hier veröffentlichen.andere haben keen bild drin heisst dit denn das die nich existieren???

nee mal im ernst ick wollte ne lösung die hab ick jetzt und damit jut.

lösung is übrigens 400 euro und ein tuner in kassel.hat zwar 6stunden gedauert aber erfolgreich,aber nur weil dit die neuste generation von steuergeräte is,an meinen haben die jungs schööön geübt.

so ein Scheiß wie dein Text, habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wir lassen all unsere Crafter vom Werk aus direkt auf 120 drosseln.
T5 werden auf 130 gedrosselt und beim T5 bekommt du sie auch nicht mehr raus, nur durch Tausch des Steuergerätes!

Deine Antwort