Endgeschwindigkeit beim Mondeo???

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

hay....

habe mir sagen lassen das mein mondeo

Ford Mondeo MK2 Ghia
baujahr 12/97
1,8L 16 V
AUTOMATIK

soll bei 170 abgeriegelt sein oder wie die werstadt meinte der letzte gang ist bei 4000 umdrehung abgeriegelt.....

jetzt wollte ich mal fragen obn das bei allen so ist oder villt. nur bei den automatik also was es damit auf sich hat

ps. mit der overdrive funktion kann ich diese abriegelung übersprigen und dan gehts frohlich weiter bis 200 kmh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

und der v6 schafft locker die 300....genau...

Hatte ich letzens auch drauf, musste aber vom Navi ablesen, der Tacho endet ja bei 240😁

PS: 116PS und locker 230...Bei aller Liebe....😉

142 weitere Antworten
142 Antworten

Ihr müsst bei den Berrechnungen schon auf die Reifenmaße rücksicht nehmen.

So sind zwichen den Serien St-Schlappen (215/45/r17) und den am meisten gefahrenen 185/65/r14
schon ~5% Unterschied von Abrollumfang.

Macht mal eben locher 10kmh bei ca. 200kmh laut Tacho und auch bei der Drehzahl macht sich das denke ich bemerkbar. Ob dieser Unterschied auch auswirkungen auf die reale (GPS) Endgeschwindigkeit hat weiß ich garnicht so genau. Wenn der MK2 jedoch abriegelt bei ner bestimmten Drehzahl im 5. bestimmt.

Zitat:

... und auch bei der Drehzahl macht sich das denke ich bemerkbar. Ob dieser Unterschied auch auswirkungen auf die reale (GPS) Endgeschwindigkeit hat weiß ich garnicht so genau. Wenn der MK2 jedoch abriegelt bei ner bestimmten Drehzahl im 5. bestimmt.

Nö, durch den Reifenumfang wird nur die Geschwindigkeitsanzeige beeinflußt.

Drehzahl ist ja die vom Motor und GPS mißt ja komplett autark (ohne Eingangsgrößen vom Fahrzeug).

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

So sind zwichen den Serien St-Schlappen (215/45/r17) und den am meisten gefahrenen 185/65/r14

.

wir reden hier vom v6 gerade und da gibt es keine 14 zöller....aber den v6 bekommt man auf gerader strecke auch nicht in den roten bereich....nichtmal annähernd.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

... und auch bei der Drehzahl macht sich das denke ich bemerkbar. Ob dieser Unterschied auch auswirkungen auf die reale (GPS) Endgeschwindigkeit hat weiß ich garnicht so genau. Wenn der MK2 jedoch abriegelt bei ner bestimmten Drehzahl im 5. bestimmt.

Nö, durch den Reifenumfang wird nur die Geschwindigkeitsanzeige beeinflußt.
Drehzahl ist ja die vom Motor und GPS mißt ja komplett autark (ohne Eingangsgrößen vom Fahrzeug).

das es auf die messung keinen einfluss hat ist klar, aber die reifengröße hat sicherlich nen einfluss auf die v-max.

durch den unterschiedlichen reifenumfang hast du ja quasi auch ne andere übersetzung und entsprechend müsste man glaube ich mit kleineren reifen höher drehen können und vlt n par kmh mehr rauskitzeln können weil bei größeren reifen die übersetzung ja quasi länger ist und entsprechend weniger kraft zur verfügung steht bzw mehr drehmoment benötigt würd um weiter beschleunigen zu können. hm, oder hab ich nen denkfehler drin und es ist umgekehrt? 😁 aber das die reifengröße nen einfluss hat bin ich mir ziemlich sicher.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

.

wir reden hier vom v6 gerade und da gibt es keine 14 zöller....aber den v6 bekommt man auf gerader strecke auch nicht in den roten bereich....nichtmal annähernd.

WOW;wir beiden eine Meinung?!!?naja;da gibts keine Meinung,sondern nur Fakten,oder was?

Der V6 hat zu grosse Bremsen und kann nur mind. 15" fahren...und man kommt niemals in den roten Bereich,mein Foto als beweis sollte doch reichen.....

Zitat:

Original geschrieben von gaskrank-crew

Zitat:

WOW;wir beiden eine Meinung?!!?naja;da gibts keine Meinung,sondern nur Fakten,oder was?
Der V6 hat zu grosse Bremsen und kann nur mind. 15" fahren...und man kommt niemals in den roten Bereich,mein Foto als beweis sollte doch reichen.....

sieht so aus, wobei wir hier einen haben ( 😉 mondeo cruiser) ...der meint das er im 5ten an den roten bereich kommt! wie auch immer das gehen soll...ich kann mir nur vorstellen, das da jemand die nadel vom drehzahlmesser falsch montiert hat..

Vielleicht habe ich sie ja mal umgesteckt.😁

Ne leutchen jetzt lasst es mal Sommer werden und mich zu meinen Großeltern düsen dann gibt es diesen Berg wo ich mit Vollgas ankomme und da lang brettere.

Ich mach ein foto oder vielleicht noch nen viedeo und das setzt ich dann hier rein.

Ölwechsel sollte ich halt nich vergessen weil bei der drehzahl hatte ich schon das letzte mal Angst um meinen Motor als der plötzlich so leise wurde und nur noch wie eine Nähmaschine auf Starkstrom klang.😎

Mfg. Mondeo-cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo cruiser

Vielleicht habe ich sie ja mal umgesteckt.😁

Ne leutchen jetzt lasst es mal Sommer werden und mich zu meinen Großeltern düsen dann gibt es diesen Berg wo ich mit Vollgas ankomme und da lang brettere.

Ich mach ein foto oder vielleicht noch nen viedeo und das setzt ich dann hier rein.

Ölwechsel sollte ich halt nich vergessen weil bei der drehzahl hatte ich schon das letzte mal Angst um meinen Motor als der plötzlich so leise wurde und nur noch wie eine Nähmaschine auf Starkstrom klang.😎

Mfg. Mondeo-cruiser

dann warst du kurz vom begrenzer...nur zeigt er dir da zuviel drehzahl an...wieso auch immer! so klingt das nämlich...als nächstes würden dann ein kleiner ruck kommen und du wirst etwa 5-6 km/h langsamer.

Muss ein Schei* Gefühl sein 😁

Mhhh naja wie schon mal gesagt ich habe mal den tacho getauscht aber danach hat er zu wenig drehzahl angezeigt.

bei 100 war er immer bei 2500U/min
jetzt ist bei 100 nur noch 2450U/min

bzw. zeigt er zu viel Km/h an.
also bei 2500U/min 104Km/h.

Wie auch immer😕

mfg.

@ robert: keine Ahnung gebremst hats bei mir noch nich.

Du machst dir über Sachen gedanken...😁

hab doch sonst nix zu tun.😉
Naja bis auf den CD-Wechsler den ich heute eingebaut hab.

Ohhh je war 5 Stunden beschäftigt.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Muss ein Schei* Gefühl sein 😁

wenn man nicht drauf vorbereitet ist, ja...im ersten moment denkt man...das wars...

Also um mal was zum Thema des Schätzeisens loszuwerden . Das hatte ich letzten Sommer mal getestet . Halt mit Navi und wie genau das ist weiß ich auch nicht . Jedenfalls laut Navi 234 km/h und der Tacho war knapp über 240 also ca. 7 km/h Abweichung . Hatte die Standard ST Sommerbereifung drauf und sonst auch alles Original .

also, mein 2.0 16v hat auf der geraden laut navi 262 kmh geschafft! der porsche neben mir hat nur den kopf geschüttelt.... am nächsten rastplatz hat er gemeint er wurde bei 250kmh abgeregelt.

Porsche vs. Mondeo

der Sieger ist MONDEO

Deine Antwort