Endgeschwindigkeit beim 2.0 TDI
Hi Jungs und Mädels,
kurze Frage:
Wie ist n eure Endgeschwindigkeit bei eurem Audi?
Jetzt ohne gross auf die Kacke zu hauen 😉
Grund der Frage:
Ein Freund von mir behauptet seiner schafft 230-235.
Er wohnt leider weit weg, kann also leider nicht mitfahren und mir das selbst angucken.
Meiner bringt nämlich 217. Bergab 220 😉
Also...was bringt n euer??
Audi A3 2.0 TDI Ambition
Lavagrau
Xenon
Lichtpaket
Klimaautomatik
Bose
Lichtsensor
Skisack
50 Antworten
kann es sein, dass sich Handi mit seinen Beiträgen zunehmend disqualifiziert?
Mach einen Thread für frustrierte, bockige und desillusionierte A3 Kunden auf, die gaaanz bestimmt nieee wieder Audi kaufen und such Dir Gleichgesinnte!
Da meinte gerade jemand (hotte?), dass er mit den 17", 225er jetzt eine niedrigere Endgeschwindigkeit erreicht? War das nicht so, bei höherem Radumfang höhere Endgeschwindigkeit, schlechtere Beschleunigung - kleinere Radumfang, bessere Beschleunigung, niedrigere Endgeschwindigkeit.
Auch nach Gefühl ists bei mir so, nachdem ich die 17" Sommerreifen drauf hab.
Bei den verschiedenen Hersteller merke ich hier eine unterschiedliche Genauigkeit.
Während bei BMW die Beschleunigungs-/Elastizitätszeiten relativ stark voreilen, ist es bei AUDI und VW die Max. Endgeschwindigkeit. Bei Daimler habe ich gemerkt das die rel. genau sind, sogar zum teil eher nach oben streuen in der Leistung als angegeben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Bei Tacho 220 waren es bei mir auf dem Concert exakt die 207 aus dem Schein! Irgendwie geht Deiner immer besser, als alle anderen @wacken! 😉
Willst du sagen ich lüge?Ich kann dir nur sagen was im Display stand und das ist Fakt.
Zitat:
Original geschrieben von kringel
War das nicht so, bei höherem Radumfang höhere Endgeschwindigkeit, schlechtere Beschleunigung - kleinere Radumfang, bessere Beschleunigung, niedrigere Endgeschwindigkeit.
Ja, so ist das. Größerer Radumfang = höhere Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung. Allerdings weiß ich nicht, ob der Radumfang bei 17" Felgen anders ist als bei 16" Felgen. Denn es kommt auf den kompletten Umfang des Rades an, nicht der Felge!
Gruß, Testsieger
@wacken
Also ich hatte bei 220 laut Tacho auch 207km/h im Display! FIS zeigte beim reset das gleiche an! Will aber nicht behaupten das du lügst!
ICh habe letztes Wochenende auch eine Geschwindigkeit von 240 km/h geschafft! War aber ein leichtes Gefälle! Nachher in der Ebene hat er sich dann auf etwas mehr als 230 eingependelt! Also ich denke das waren echte 212-215km/h!
Gruß Scoty81
Das hat er bei mir nunmal angezeigt,was hab ich denn davon hier zu lügen?Mein neuer schafft bestimmt (laut Tacho) locker die 230,da der ja eh schon ein bißchen mehr anzeigt als mein alter,mit Chip werdens dann wohl 240 werden denke ich.Mal abwarten.
Gruß
Hab doch auch nicht gesagt das du lügst!
Ein Mensch von der Dekra hat mir mal gesagt, dass die Serienstreuung der TDI Motoren teilweise bis zu 25% beträgt! Ich war mit meinem alten A4 2.0 131 PS auf dem Leistungsprüfstand und dort wurde mir 142PS bescheinigt, woraufhin ich ihn gefragt habe.
Gruß Scoty81
Nee, war der Benziner! Er sagte bei Benzinern liegt die Serienstreuung bei bis zu 15% und bei den TDI Maschinen bis zu 25%!
Gruß Scoty81
Hmm,ich habe immer gehört,daß eigentlich nur die Turbomotoren nach oben streuen,und die Sauger eigentlich in etwa die angegebene Leistung haben und weniger Streuen.
Gruß
Kann dir nur das sagen, was er mir gesagt hat! Und auf dem Leistungsnachweiß wurde mir 142PS bescheinigt!
Gruß Scoty81
Kann ja gut sein.Ich habe allerdings auch schon oft gehört,daß man Prüfständen nur bedingt trauen kann,da gibts schließlich auch Toleranzen.
Gruß
Ist mir auch egal ob 131 PS oder 142! Genauso ist mir egal ob ich 220 oder 240 auf dem Tacho stehen habe.
Ich war nur da, weil der Käufer des A4 einen Gebrauchtwagen check haben wollte und beim großen Check war auch der Leistungsnachweis dabei!
Ich bin mir aber echt nicht sicher wie gut so ein Leistungsprüfstand für das Auto wirklich ist! Hörte sich schon echt brutal an die Beschleunigung! Außerdem drehen die den Motor auch gut in den roten Bereich hinein!
Gruß Scoty81