Endgeschwindigkeit beim 2.0 TDI
Hi Jungs und Mädels,
kurze Frage:
Wie ist n eure Endgeschwindigkeit bei eurem Audi?
Jetzt ohne gross auf die Kacke zu hauen 😉
Grund der Frage:
Ein Freund von mir behauptet seiner schafft 230-235.
Er wohnt leider weit weg, kann also leider nicht mitfahren und mir das selbst angucken.
Meiner bringt nämlich 217. Bergab 220 😉
Also...was bringt n euer??
Audi A3 2.0 TDI Ambition
Lavagrau
Xenon
Lichtpaket
Klimaautomatik
Bose
Lichtsensor
Skisack
50 Antworten
Jo, lass den weiter auf den Zünder hauen, die erreicht der Wagen vieleicht im freien Fall. Deine Tachoangabe ist sehr realistisch und wenn man noch die Tachoabweichung berücksichtigt ist man wohl nah an der Werksangabe. Audi wird, bei aller Kritik an dem Haufen, ihre Fahrzeuge kaum 20 km/h langsamer ausweisen, oder?
Dein Freund sollte mal seinen Tacho kontollieren lassen.
Hallo !
Naja..auch wenn wir das Thema schonmal hatten will ich mal antworten. Sicher geht jetzt eun Aufschrei durchs Forum...nach dem Motto so nen Quatsch !
Aber ich bin mit einem Zeugen vor kurzem aus dem Urlaub zurück gefahren. Da hatte ich - bergab versteht sich...(Hildesheimer Börde)... - tatsächlich 245 Kmh geschafft. Dann mußte ich abfahren. Der Drehzahlmesser stand am Anfang des roten Bereichs.
Ich bin jetzt keiner der mit dem Tempo rumprollen will. Also entweder mein tacho geht extrem vor oder aber die Serienstreuung hat es bei mir gut gemeint.
Mal ne Frage am Rande...ich möchte meinen A3 ja noch chippen...oder eher flashen. Wie wirkt sich da wohl eine Streuung nach oben aus ? Also vom Werk 140 PS+Flasch (ca.30 PS) = 170 PS. Oder vom Werk ca.150 PS...ergibt das trotzdem nur an die 170 oder käme ich dann auch entsprechend höher ? Gibt es eventuell schon einen Besitzer, der ein Leistungsgutachten hat erstellen lassen ??
Re: Endgeschwindigkeit beim 2.0 TDI
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
Hi Jungs und Mädels,
kurze Frage:
Wie ist n eure Endgeschwindigkeit bei eurem Audi?
Jetzt ohne gross auf die Kacke zu hauen 😉
DAS sind die wirklich wichtigen Fragen..... *kopfschüttel*
..
Also ich habe auf der Fahrt von Hannover nach Düsseldorf bei meiner ersten Fahrt auf der Autobahn auch 230 km/h draufgehabt und mußte dann leider abbremsen.Bin mir also nicht ganz sicher wie hoch der noch kommt pder ob das schon die Endgeschwindigkeit war. Mal eine Frage nebenbei: kann man beim Chorus Radio eigentlich diese Digitaltachoanzeige einstellen??
Ähnliche Themen
Geschwindigkeit
Mal an alle die meinen das es wichtig ist wie schnell das Auto geht.
Die Höchstgeschwindigkeit bei Autos wird auf gerade Strecke und normaler Zuladung ermittelt.
Natürlich ist es möglich mit wenig Zuladung und leerem Tank und Bergabstrecke die 230 oder
mehr zu erreichen.
Aber mal ehrlich.
WO IN DEUTSCHLAND WOLLT IHR DENN EURE 230
FAHREN ?
Das ist doch alles Kinderkacke !!!
Hi Jungs,
ich will Euch ja nicht Eure Illusionen nehmen, aber testet doch Eure Endgeschwindigkeit mal via GPS. Dann werdet Ihr enttäuscht feststellen, dass Eure vermeintlichen 245km/h A3´s in Wirklichkeit keine Geschwindigkeitsmonster sind, da die Tachoabweichung, wie hier und da im Forum beschrieben, erstaunlich ist.
Auf meinen "flachen Standard-BAB-Strecken" schafft mein A3 nicht mehr als ECHTE 208 km/h (mit GPS gemessen). Der Tacho zeigt dann allerdings ca. muntere 225-230 km/h an.
Somit sollte dann auf Bergab- und Rückenwindstrecken durchaus }laut Tacho{ mal 240 km/h oder so zu fahren, die dann aber noch nicht mal echte 220 km/h sein dürften...
Hotte
Re: Geschwindigkeit
Zitat:
Original geschrieben von pelsi
Mal an alle die meinen das es wichtig ist wie schnell das Auto geht.
Die Höchstgeschwindigkeit bei Autos wird auf gerade Strecke und normaler Zuladung ermittelt.
Natürlich ist es möglich mit wenig Zuladung und leerem Tank und Bergabstrecke die 230 oder
mehr zu erreichen.
Aber mal ehrlich.WO IN DEUTSCHLAND WOLLT IHR DENN EURE 230
FAHREN ?Das ist doch alles Kinderkacke !!!
Wo??? Das kann ich dir genau sagen.
Auf der A30 Osnabrück bis Holländische Grenze.
Da kann man volles Rohr fahren.
Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen das mein Audi erst 2400 km drauf hat.
Evtl. liegt es ja daran??
Zitat:
Original geschrieben von reviloh27
Hallo !
Naja..auch wenn wir das Thema schonmal hatten will ich mal antworten. Sicher geht jetzt eun Aufschrei durchs Forum...nach dem Motto so nen Quatsch !
Aber ich bin mit einem Zeugen vor kurzem aus dem Urlaub zurück gefahren. Da hatte ich - bergab versteht sich...(Hildesheimer Börde)... - tatsächlich 245 Kmh geschafft. Dann mußte ich abfahren. Der Drehzahlmesser stand am Anfang des roten Bereichs.
Ich bin jetzt keiner der mit dem Tempo rumprollen will. Also entweder mein tacho geht extrem vor oder aber die Serienstreuung hat es bei mir gut gemeint.
Mal ne Frage am Rande...ich möchte meinen A3 ja noch chippen...oder eher flashen. Wie wirkt sich da wohl eine Streuung nach oben aus ? Also vom Werk 140 PS+Flasch (ca.30 PS) = 170 PS. Oder vom Werk ca.150 PS...ergibt das trotzdem nur an die 170 oder käme ich dann auch entsprechend höher ? Gibt es eventuell schon einen Besitzer, der ein Leistungsgutachten hat erstellen lassen ??
Ich kann dir da vielleicht eine Antwort geben.
Ein Freund von mir hat auch den 2.0 TDI und er hat mit Chiptuning etwa 183 Pesen.
Allerdings tut sich in der Endgeschwindigkeit nicht viel. 5-7 km/h.
Dafür kommt er in unteren Drehzahlbereichen natürlich sofort. Trotzdem bereut er es jetzt, weil es sich nicht wirklich lohnt.
gruss,
ric
Hallo,
Zitat:
WO IN DEUTSCHLAND WOLLT IHR DENN EURE 230
FAHREN ?Das ist doch alles Kinderkacke !!!
Und wieso ist es Kinderkacke ? Mich interessieren die Fahrleistungen meines Autos schon und dabei ist für mich auch die Endgeschwindigkeit wichtig. Ich bin weiss Gott kein Geschwindigkeitsfanatiker, aber ich fahre des öfteren den neuen 545i und wenn die Autobahn frei ist (Köln-Bonn 555), dann fahr ich auch mal 270 wenn ich lustig bin ...
Wenn man sowieso eine negative Meinung hat, dann sollte man vielleicht nicht voreilig antworten und zu dem Thema nichts beitragen !
Ich kann dir leider noch nichts dazu sagen, weil ich meinen erst bestellt habe. Dazu kommt noch das andere Autos auch Tachoabweichungen haben und wenn ein BMW 230 fährt und ich ebenfalls (beide nach Tacho), wir dabei aber "nur" wirkliche 210 km/h fahren, dann sind wir dennoch gleich schnell ...
so long,
Alex
Hoi!
Zitat:
Original geschrieben von Hotte123
Hi Jungs,
ich will Euch ja nicht Eure Illusionen nehmen, aber testet doch Eure Endgeschwindigkeit mal via GPS. Dann werdet Ihr enttäuscht feststellen, dass Eure vermeintlichen 245km/h A3´s in Wirklichkeit keine Geschwindigkeitsmonster sind, da die Tachoabweichung, wie hier und da im Forum beschrieben, erstaunlich ist.
Auf meinen "flachen Standard-BAB-Strecken" schafft mein A3 nicht mehr als ECHTE 208 km/h (mit GPS gemessen). Der Tacho zeigt dann allerdings ca. muntere 225-230 km/h an.
Somit sollte dann auf Bergab- und Rückenwindstrecken durchaus }laut Tacho{ mal 240 km/h oder so zu fahren, die dann aber noch nicht mal echte 220 km/h sein dürften...Hotte
Genau das kann ich bestätigen ... auf ner Strecke die leicht bergab geht und davor zieeeemlich viel Anlauf komm ich auf 240 km/h LT. TACHO!! ... aber mehr wie die 208 die in der Zulassung stehen werdens wohl nicht sein...
mfg DG ;o)
Das Thema wurde ja schon mal behandelt "Vmax...." Schaut mal rein.
Wir müssen ja nicht immer wieder dieselben Threads aufmachen.
messen via GPS
naja, ob die messungen via GPS so viel genauer sind als berührungsmessungen wage ich zu bezweifeln.
zunächst muss die strecke 100% geradeaus laufen und zudem noch 100% parallel zur erdkrümmung sein, sonst kommen durch das grobe raster des privaten GPS schon zu große abweichungen raus (ich gehe davon aus, dass niemand eine "grade" strecke findet, die länger als ein paar km ist
das GPS kann nämlich die bewegungen innerhalb einer Zelle nicht wahrnehmen (bzw. tut dies für Privatleute nicht), so dass diagonale Bewegungen nicht als solche wahrgenommen werden. also kommen bei zell-durchquerung unterschiedlicher winkel unterschiedliche zell-aufenthaltszeiten raus....die dann zurückrechnen in kmh und es kommt immer was anderes raus
dazu kommen noch signallaufzeiten und zig andere störfaktoren...
ich hoffe, du hast kein GPS genommen, was zusätzlich am tachosignal hing... *g*
da_baitsnatcha
@hagen: das schöne an foren ist, dass man nicht zu jedem blödsinn seinen senf zugeben muss *G*