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Endgeschwindigkeit 2,7 TDI?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:41

Hallo Leute,

mal ne Frage an alle die den A5 2,7 TDI schon länger fahren (falls es die auf dieser welt bereits gibt). Was schafft der laut Tacho an Endgeschwindigkeit?

232 km/h oder doch mehr?

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17 Antworten
am 11. Februar 2008 um 22:01

Also ich hatte schon 235 via GPS (245 auf Tacho) und hatte die Kiste nicht voll ausgefahren. Es dürfte nicht ungewöhnlich sein, wenn der eine oder andere 2.7er nach einer guten Einfahrzeit die 250er-Marke knackt. Ob ich dazugehören werde, weiss ich noch nicht, gehe angesichts der vermuteten Reserven aber mal davon aus. Wobei ich anmerken muss, dass entspanntes fahren mit über 200 km/h auch bei einem A5 nur bedingt möglich ist, so wichtig ist mir das also auch nicht (mehr)...

cu :)

ideefixx

P.S.:

- Mexico Käfer, 34 PS

- Mazda 929 Coupe, 90 PS

- MB 230 Coupe, BJ 79, 120 PS

- Honda CRX, 125 PS

- Honda CR-V, 140 PS

- SL 320, 231 PS

- ML 55 AMG, 347 PS

- Mini Cooper S, 163 PS

- Kia Sorento, 143 PS

- Audi 2.7 TDI, 190 PS

:D:D:D

 

210km/h mit Werkswinterreifen :D :D

Grüsse,

Azza

Zitat:

Original geschrieben von ideefixx

Also ich hatte schon 235 via GPS (245 auf Tacho) und hatte die Kiste nicht voll ausgefahren. Es dürfte nicht ungewöhnlich sein, wenn der eine oder andere 2.7er nach einer guten Einfahrzeit die 250er-Marke knackt.  

245 kmh lt tacho - das läßt hoffen, dass der bestimmt die 250 kmh tacho knacken kann. ich persönlich tippe mal auf tacho 255 kmh :-))

 

counsel

am 12. Februar 2008 um 8:27

Als ich noch Sommerreifen und ca 5 tkm drauf hatte bin ich auf gerade Strecke trotz 17" / 225er Felgen nur ziemlich genau auf die 232 km/h gekommen. Erst als es leicht bergab ging erreichte ich die 240 km/h Grenze. Hat mich doch etwas gewundert, da der Wagen somit effektiv nichtmal die Herstellerangabe erfüllte. Konnte dies aber wegen der Winterreifen schon lange nicht mehr testen und ehrlich gesagt fühle ich mich auf der AB über 200 auch nicht wirklich wohl / sicher.

Da sicherlich die Frage noch kommt: Ich hab den Wagen so einfahren wie es im Handbuch steht.

... ich glaube mich zu erinnern, dass die schnellen A6 2,7 TDI knapp weniger als 260 kmh am tacho angezeigt haben. siehe A6 forum.

 

das sollte unser kleiner A5 doch auch schaffen. warten wir aufs frühjahr.

 

lg

counsel

Euch ist schon klar dass er für echte 250 (260 Tacho, geht man nach der Abweichung von ideefixx) rund 50PS mehr bräuchte ? ;)

Mal im Ernst:

Mit entsprechend Rückenwind und einem nicht sichtbaren Gefälle ist das durchaus möglich.

Aber von ganz alleine in der Ebene ohne Wind oder gar durch "gutes Einfahren" wird daraus garantiert nix - das sind moderne Märchen.

Emulex

da magst du schon recht haben, aber ich rechne so:

 

- 232 kmh werksangabe

- 238 - 240 kmh durch serienstreuung und gutes einfahren

- 245 kmh mit gutem wind und leichten gefälle 

 

--> ergibt eine tachoanzeige von 258 kmh.

 

was meint ihr zu meiner "berechnung" ;-)

 

lg

counsel

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 9:16

Da denke ich auch :cool:

am 12. Februar 2008 um 9:19

Ich hatte einen 2,7 Tdi Ambition ein ganzes Wochenende.

km Stand war 2500 km.

225 Sommerbereifung

Habe das Ding beim besten Willen nicht über 225 km/h laut Tacho bekommen. War auf der A 31 und konnte es gut gehen lassen.

Ich fand sowieso, dass der ab 190 richtig zäh kommt.

Mein Nachbar hat den 2,7 l TDi im A6. Der geht besser.

 

Daher heißt es wartern auf 3,0 TDI Quattro Tiptronic.

am 12. Februar 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von counsel

da magst du schon recht haben, aber ich rechne so:

- 232 kmh werksangabe

- 238 - 240 kmh durch serienstreuung und gutes einfahren

- 245 kmh mit gutem wind und leichten gefälle

--> ergibt eine tachoanzeige von 258 kmh.

was meint ihr zu meiner "berechnung" ;-)

Quatsch.

Durch Serienstreuung und gutes Einfahren fährt man nicht mal eben 10 km/h schneller. Dafür sind ca. 25-30 PS nötig.

 

Und bezügl. Einfahren gibt es sowieso totale konträre Rezepte. Die Einen behaupten, nur von Anfang an getretene Motoren gingen richtig gut, die anderen schwören auf besonders schonendnes Einfahren. Beides hat auf die Vmax keine Einfluss, wenn überhaupt nur auf die Haltbarkeit.

Wenn man über eines nicht diskutieren sollte, dann über Vmax. Die Steht im Schein, und man sollte froh sein, wenn die auf gerader Strecke erreicht wird (siehe BMW 123d).

 

Dieses Vmax Schönrechnen findet man in allen MT-Foren.

"Serienstreung a + meiner geht besonders gut b + hab den Abrollumfang c + Hutablage aus Carbon d + verbesserte Aerodynamik durch Seitenschweller e + Hersteller gibt modellpolitisch zu niedrige Vmax an f + Sportluftfilter g + mein Tacho geht kaum vor h = Mein Polo TDI fährt 220 km/h" :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von counsel

da magst du schon recht haben, aber ich rechne so:

 

- 232 kmh werksangabe

- 238 - 240 kmh durch serienstreuung und gutes einfahren

- 245 kmh mit gutem wind und leichten gefälle

 

--> ergibt eine tachoanzeige von 258 kmh.

 

was meint ihr zu meiner "berechnung" ;-)

Quatsch.

 

Durch Serienstreuung und gutes Einfahren fährt man nicht mal eben 10 km/h schneller. Dafür sind ca. 25-30 PS nötig.

 

 

Und bezügl. Einfahren gibt es sowieso totale konträre Rezepte. Die Einen behaupten, nur von Anfang an getretene Motoren gingen richtig gut, die anderen schwören auf besonders schonendnes Einfahren. Beides hat auf die Vmax keine Einfluss, wenn überhaupt nur auf die Haltbarkeit.

 

Wenn man über eines nicht diskutieren sollte, dann über Vmax. Die Steht im Schein, und man sollte froh sein, wenn die auf gerader Strecke erreicht wird (siehe BMW 123d).

 

Gruß

232 + 6 = 238

232 + 8 = 240 

also ich denke, dass 6 - 8 kmh durchaus möglich sind. die 232kmh muß das auto ja in allen lebenslagen mit jeder zur verfügung stehenden bereifung in jedem land der erde (höhenlage) in dem audi a5 verakuft werden erreichen. nicht zu vergessen ist auch die außentemperatur. die 232 müssen auch im hochsommer bei 35 grad erreicht werden. wenn ich mir die vmax messungen die ams öfter durchführt zu gemüte führe, bin ich recht optimistisch für den 2,7.

 

aber mal sehen, ich werde es selbst ausprobieren und dann berichten.

 

counsel

am 12. Februar 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von counsel

 

232 + 6 = 238

232 + 8 = 240

also ich denke, dass 6 - 8 kmh durchaus möglich sind. die 232kmh muß das auto ja in allen lebenslagen mit jeder zur verfügung stehenden bereifung in jedem land der erde (höhenlage) in dem audi a5 verakuft werden erreichen.

Auch das ist Quatsch. Die eingetragene Vmax wird mit der Serienbereifung erreicht.

Und dass bei allen Temperaturen, egal ob 60 Grad in der Sahara oder bei kaum vorhandener Luft auf Anden-Highways die Vmax erreicht werden muss, ist auch totaler Blödsinn. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von counsel

wenn ich mir die vmax messungen die ams öfter durchführt zu gemüte führe, bin ich recht optimistisch für den 2,7.

Quelle oder Beispiele?

Die AMS führt nur selten Vmax-Messungen durch, soweit ich weiss. Meistens nur Beshcleunigungsmessung und Vmax aus dem Schein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von counsel

232 + 6 = 238

232 + 8 = 240

also ich denke, dass 6 - 8 kmh durchaus möglich sind. die 232kmh muß das auto ja in allen lebenslagen mit jeder zur verfügung stehenden bereifung in jedem land der erde (höhenlage) in dem audi a5 verakuft werden erreichen. nicht zu vergessen ist auch die außentemperatur. die 232 müssen auch im hochsommer bei 35 grad erreicht werden. wenn ich mir die vmax messungen die ams öfter durchführt zu gemüte führe, bin ich recht optimistisch für den 2,7.

aber mal sehen, ich werde es selbst ausprobieren und dann berichten.

counsel

Habs kurz überschlagen - für 6-8km/h mehr brauchst du bei dem Auto 15-20PS mehr.

Das ist bisschen sehr viel.

Die Theorie mit "muss überall 232 schaffen" halte ich für das Gerücht des Tages ! ;)

Das sind alles Laborwerte die mit der Standardbereifung/Basisausstattung ermittelt werden und das unter genormten Bedingungen.

Im Hochsommer bei 35 Grad wird kaum ein Turbo noch seine Leistung erreichen.

Vmax-Messungen der AMS ?

Ich les die nicht oft, aber wann und was machen die für Vmax-Messungen ?

In den Tests hat es immer nur die Werksangabe.

Emulex

ad ams: diese zeitschrift führt einmal jährlich einen vmax test in nardo durch; serienstreuungen nach oben bei der vmax gibt es fast durchwegs.

zusätzlich wird bei jedem 100.000km test eine vmax prüfung zu beginn und zu testende durchgeführt.

 

ad reifen: ich glaube mich an eine entscheidung eurer deutschen gerichte bezüglich mängelhaftung wegen nicht erreichter vmax erinnern zu können. in diesem urteil wurde klar gesagt, dass die werksangabe mit jedem original angebotenen reifen erreicht werden muß. oder habt ihr schon einmal im audi prospekt gelesen, dass bei kauf der 20" die 232kmh nicht erreicht werden.

 

außerdem, die hoffnung stirbt zu letzt ;-)

 

grüße

counsel

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