1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Empi Zweifachvergaseranlage mit TÜV?

Empi Zweifachvergaseranlage mit TÜV?

VW Käfer

Hallo,

hat jemand schonmal eine Zweifachvergaseranlage von Empi eintragen lassen? In meinem Fall geht es um die 34er Solex Nachbauten ("TDE" Anlage). Nachdem ich Einkanalköpfe habe und auch sonst ungetunten Motor (was auch so bleiben soll) ist diese Anlage neben teureren Riechert (neu) und gebrauchten TDE Anlagen die einzige vertretbare Wahl. Hab auch schon positive Erfahrungsberichte zu dieser Anlage aus glaubwürdiger Quelle, nur eben niemand aus Deutschland der sich mit dem TÜV rumschlagen musste :/

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

MfG

Chris

34 Antworten

Bei meinem 85er war es seinerzeit gar kein Problem.Der hatte den AD ganz problemlos abgenickt. Säter dann Doppelweber darauf , auch kein ding.

Ist alles Sache vom erwischten Tüvprüfer denke ich.
Es fahren ja xxx Mexe mit 1600er und Weber rum,dann sollte es beim H Motor auch gehen.

Vari-Mann

Wenn du's machen willst, besorge dir vom Riechert alle nötigen Teile plus Gutachten.

Mit dem Riechert Gutachten kommen auch Mexikaner in den Genuss größerer Motoren.

Und halte dich genau dran. Wenn du an so einen Prüfer rankommst wie ich seinerzeit, dann ist echt Schicht im Schacht. Dann geht garnix mehr...

Das umgehst du damit recht simpel. Aber bring den bloß nie zum Suchen. Dann kramt er ein Papier von VW raus, das ausdrücklich nur modernere Motoren zum Einbau freigibt, die ausdrücklich jünger sein müssen als der Käfer und ausdrücklich in D gefertigt sein müssen.

Tja, welcher Typ1 ist jünger als 1981 und in D gefertigt? Keiner von VW... 🙁

Habe heute mit Riechert telefoniert und da meinte er auch das der Motor garnicht bei mir eingetragen hätte dürfen.Wegen Abgas Emission 71 usw das kennt man ja.
Er schickt mir jetzt erstmal das Gutachten für den H Motor zu und ich soll damit zum TÜV und nachfragen ob sie mir es trotzdem eintragen.

Könnte ich wenn nicht einfach die Motornr ändern und Doppelkanal drauf bauen? Oder mit dem Gutachten von Reichert AD Motor einen AD Motor eintragen lassen?

So letzte Woche beim TÜV gewesen. Die Riechert Anlage auf den H Motor in mein BJ 83 ist kein Problem es gibt ja das Gutachten 🙂

Habe aber vergessen ob er mir vllt einen AS einträgt mit dem Riechert gutachten.Weil da ja ein Abgasgutachten dabei ist.Wäre doch dann eigentlich möglich oder?Scheibenbremsen habe ich ja schon.

Deine Antwort